seerosen

goldie222

Mitglied
hallo,
wer hat von euch erfahrung mit seerosen?!?!

ich habe drei grosse stauden in den teich gesetzt, waren voller blüte und blätter, aber leider haben meine lieblinge auch sehr starkes interesse an den seerossen, total abgefressen!! habe sie schon mit einem kunsstoffkorb abgedeckt, aber leider ohne erfolg!!!

wann kann man tun und wo bekommt man sehr schöne neue her:)
 

qw

Mitglied
hey goldie,


bin auch gerade dabei seerosen zu etablieren ,davor war mein teich im schwimmbereich für die koi komplett pflanzenfrei.
bei mir zeigen sie kein interesse an den pflanzen, jedoch werden leider beim füttern durch die "aufdringliche" art beim fressen durhc die gro0en fische die seeerosenblätter stark ramponiert. bisher sieht es aber so aus, daß die seerosen es "packen" würden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine Koi lassen die Seerosen in Ruhe,

Neue kriegst Du beim Raiffeisenmarkt (zumindest hole ich einen Großteil meiner Pflanzen dort).
 

lucky40

Mitglied
Hallo Goldie,bekommen deine Fische nicht genug zu Essen ?,also meine lassen die gesamten Pflanzen in ruhe das einzige wo die rumnagen sind die Algen,und das wohl auch nur aus langeweile






Gruss
Matthias
 

Gerhard

Mitglied
Hallo zusammen,

obwohl meine Kois bestimmt genug zum Fressen bekommen, machen sie sich auch über die Seerosenblätter her, die zwischenzeitlich arg ramponiert sind.

Wasserpest und Hornkraut hat gar keine Chance- ratzebutz aufgefressen in einer Nacht.

Nur die schon länger etablierten Iris mir starken Wurzeln haben bis jetzt alle schadlos überlebt.

Zwei große Salatköpfe sind für die Kois in einer Nacht gar kein Problem.

Gruß
Gerhard
 

Koimane

Mitglied
Hi !

Hab mal gelesen, dass wenn die Paddler mit den Pflanzen aufwachsen, es keine Probleme gibt.
Hat man erst die Paddler und tut dann Jahre später neue Pflanzen rein, werden die vernichtet.

Bei uns hält sich das "Vernichten" in Grenzen :lol: :lol:
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
War auch ein weiter Weg dahin...

Wir haben die so zugepflastert, dass die irgentwann keinen Bock mehr hatten....

Mach immer gerne den Vergleich mit dem Wellensittich und der Tapete !
erstmal zerreissen und dann ausspucken... nur so zum Spass. Koi sind genau so... Den ganzen Teich voller "Wellensittiche".
Aber man hats ja vorher gewusst. Jeder kauft sich nen Sittich, obwohl er weiss, was auf ihn drauf zu kommt. Nehmts mit Humor... :lol:

Problematisch ist eher dieses ständige zukaufen. Bitte Pflanzen vorher entkeimen (zB KPM). Wir hatten mal Pech früher und haben uns Pilze eingeschleppt im alten Goldfischteich. Selbst KHV ist durch Pflanzen nicht ausgeschlossen......

Ich bin da auch schon sehr vorsichtig geworden... man weiss ja nie.
 

Traudel

Mitglied
:lol: :lol: warte ab Koimane bald werden auch deine Blätter
nicht mehr sein und auf die Mütze, die sind eh schneller als du :lol:
 

goldie222

Mitglied
na ja ich habe schon paar pflanzen verloren...sie können es nicht lassen grade die grossen von der alten bande!! die haben ihren spass dran wenn der skimmer fast überläuft....

kommt zeit kommt rat....und der seerosenhändler muss ja auch leben:)

habt ihr schon mal seerosen im internet bestellt wenn ja wo und was ist draus geworden??
mfg sebastian
 

qw

Mitglied
@internet: ja, da ich auf der suche nach einer ganz bestimmten sorte war und der versand klappte bei mir zumindest hervorragend!
 
Oben