Ozonisator-Anlagen

ferdi

Mitglied
Moin moin,

wir hätten Interesse an unsrem Teich auch mit Ozon zu arbeiten, um das Wasser klarer und sauberer zu bekommen.
Die Gefahr von "Sonnenbrand" sollten bei uns sehr gering sein, da der Teich ab halb 1 Mittag bis 6 Uhr vollkommen schattig ist und wir viele Pflanzen zum Schutz im Teich haben.

Auch wenn ich schon viel gegooglet und mit einem Händler gesprochen hab, komm ich noch nicht wirklich dahinter, wie das funktioniert und was ich brauche.

Wir haben einen Teich von ca 17000 Liter und einem Oase Biotec Filter. Außerdem haben wir einen Kompressor mit vier Ausströmmsteinen.

Von diesem Händler gab es ein komplett Angebot für 900€, aber ist das nötig bei unserem Teich-Volumen? Geht das nicht auch sparmsamer, bei ebay findet man Generatoren ( z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180144384201&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1 )
schon deutlich günstiger, aber weiss nicht inwiefern die taugen und was ich noch dazu benötige, geschweige überhaupt anschließt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Ferdi
 

Stefan

Mitglied
Hi Ferdi
das Ding von Ebay kannst du vergessen.
Wenn man mit Ozon arbeiten möchte hängt es von vielen Faktoren ab wie teuer so eine Anlage wird.
Gruß Stefan
 

ferdi

Mitglied
Hi Stefan.

Kannst du mir welche nennen, damit ich mir ein Bild machen kann und vorrankomm.

Danke
ferdi
 

Stefan

Mitglied
Hi
als erste Frage, was willst du entkeimen oder entfärben?
Willst du dein Filter unterstützen?
Gruß Stefan
 

ferdi

Mitglied
Entfärben aufjedenfall, entkeimen ist auch erwünscht, somit wird doch der Filter automatisch entlastet oder?

Wir ahben manchmal Probleme mit Amoniak gehabt, allerdings haben wir das Füttern einfach etwas zurückgeschraubt, dann ging es wieder. Dagegen soll es ja auch helfen.

Danke
ferdi
 

wolfi

Mitglied
ich würde sagen es liegt an deine Filteranlage
mit einer vernünftigen bekommst du das Wasser auf klar u. sauber ebendso gute Wasserwerte.
Jeder tierarzt ratet von einer Ozonanlage ab
ausserdem muß es wieder abgebaut sein bevor das Wasser im Teich zurück geht da es giftig für die Fische ist.
Ich würde eine UVC lampe einsetzen.

gruß Wolfi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Wolfi,

was Tieraerzte so alles erzaehlen ....


Ich wuerde auch eine UVC Lampe gegen Schwebealgen einsetzten und einen Kleinstgenerator ( max 500 mg ) gegen den Gelbstich.

Eine Ozonanlage zum entkeimen im Grammbereich ist mir noch zu aufwendig ( Regelung, Redoxmessung etc. )
 
Oben