Teichumbau fast fertig ;o)

stevie

Mitglied
nachdem mich das koifieber komplett gepackt hat, habe ich mich von meiner kleiner 1500 liter gfk schüssel verabschiedet und bin fleißig am buddeln.
tiefenzone wird ca.3,5x4m plus flachwasserzonen am rand und eine 20cm sumpfzone.
boden läuft trichterförmig zu und wird mit gepumpten filter bestückt.
tiefe läuft von 1,20 auf ca. 1,40m
füllung ca. 15.000 liter.
habe 7 stück 35cm koi
3 stück 10cm
und 4 stück 15cm
setze höchstens 15 stück rein. sonst nix ;o)
hier mal ein paar bilder vom rohbau.
ende der woche kommt die folie, dann wasser, dann das unerträgliche warten bis zum einsetzen ins ca 2-3 wochen ;o(
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Hallo Stevie
die Gestalltung sieht sehr gut aus nur ich würde ihn wennigstens auf 1,7m
vertiefen wenn die Koi im Winter drausen bleiben.
Außerdem würde ich einen Bodenablauf u.Skimmer mit Schwerkraftfilter vorsehen, noch kannst du es ändern oder man baut einen Teich dreimal
gruß
wolfi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Stevie,

wo hast Du Dich vor dem Teichbau informiert ?

Kannst Du jetzt noch Teichtiefe und Technik aendern ?

Oder musst Du damit bis zum dritten Teich(um)bau warten ? ;)
 

stevie

Mitglied
hallo,
habe mich längere zeit hier und bei koihändlern informiert, eure beiträge sind sehr informativ. habe lange überlegt ob ich mit schwerkraftfilter und bodenablauf mit skimmer arbeiten soll. aber mit dem schrägen boden und der pumpe am tiefsten punkt kann ich mir den bodenablauf sparen. falls doch nicht alles rausgepumpt wird kann man immer noch das ein oder adere mal mit nem schlammsauger arbeiten.
die tiefe wird och ca 20cm runtergehen. weiter geht leider nicht da ich sonst auf ein abwasserrohr stoße.
meine großen kois haben es ja mittlerweile auch 3 winter in der 70cm tiefen teichschüssel überlebt ;o)

trotzdem vielen dank für eure netten und guten anregungen. werde euch auf dem laufenden halten und bilder posten wenn alles fertig ist.

mist heute schon wieder zwangspause. es regnet den ganzen tag.
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Also das mit der Pumpe oder einem Bodenablauf wuerde ich mir noch dreimal ueberlegen!

Aber jeder wie er moechte...
 
Hallo Stevie,

du kannst einen Bodenablauf nicht mit einer Pumpe an der tiefsten Stelle vergleichen.
Ein Bodenablauf ist da allemal besser. Der anfallende Schmutz, wird durch den Bodenablauf in den Filter gesogen, ohne dass ihn vorher eine Pumpe "gehäckselt" hat.
Und hin und wieder mit einem Schlammsauger arbeiten?
Das würde ich mir nochmal überlegen.
Noch ist es nicht zu spät.

Denk drüber nach. Es gibt hier genug User, die von Pumpe auf Schwerkraft umgestellt haben.
Die wissen was dies bedeutet. Frag mal Ralf_N.

Grüße
Achim
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
außerdem kostet dich der Bodenablauf mit KG- Rohr und Kleber nur um die 60 Euro. Kannst ihn ja erst mal blindlegen. Was drin ist ist drin, wirst ihn früher oder später sowieso nützen.
Mir fällt jetzt grad nicht der Name ein, irgendwas mit Ralf und N, der hat auch mal einen nachträglich eingebaut :lol:
muß aber wohl nicht so schlimm gewesen sein :lol:


____________________


Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Hatte der nicht ein Trauma.... wegen dem Umbau ?

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

tra- la- la.... ich hab nix gesagt
 

matzeed7

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Also das mit der Pumpe oder einem Bodenablauf wuerde ich mir noch dreimal ueberlegen!

Aber jeder wie er moechte...

Ja der Ralf hat recht, wenn ich heute noch mal neu bauen könnte, dann würde ich auch mit bodenablauf bauen!

Die pumpe hängt dann nicht im dreck--> sie arbeitet effizienter und
lebt länger. ich habe das problem, das ich meine pumpe doch recht oft sauber machen muss, da sich immer wieder algen in dem pumpengehäuse
sammeln und sich diese dann um die pumpe legen, diese wird dann auch noch richtig warm
 

stevie

Mitglied
hab heut den ganzen tag im regen die restlichenbuddelarbeiten gemacht. bin in der tiefe noch auf 1,40 m gekommen. schräge geht dann auf den tiefsten punkt von ca. 150-160. hoffe das reicht.
folie und vlies ist da.
am sonntag ist endlich trocken gemeldet. dann gibts evtl. die folie.
falls ich doch zur sicherheit nen bodenablauf mache, reicht einer mit 50mm rohr? ist immerhin grßer als ein 1 1/2" schlauch.
meine pumpe hat am eingang ein gewinde zum anschluß einer 1 1/2" schlauchtülle. kann ich die dann auch als trockenpumpe benutzen, fallls ich mit bodenablauf arbeite?
wenn ich den bodenablauf installiere muß ich den dann einbetonieren?
würde den dann an die tiefe stelle setzen,, dann bogen und gerade hoch. dort bogen nach außen, zugschieber und blindkappe. wär das ok? wie tief muß ich das rohr in der teichwand versenken, wegen wasserdruck?

hab mir nachwuchs zugelegt:
asagi, shusui, ginrin kohaku, yellow hariwake, ghost koi.
5 kleine hübsche racker ;o)
 

Ralf_N

Mitglied
stevie schrieb:
hab heut den ganzen tag im regen die restlichenbuddelarbeiten gemacht. bin in der tiefe noch auf 1,40 m gekommen. schräge geht dann auf den tiefsten punkt von ca. 150-160. hoffe das reicht.
Meiner Meinung nach nicht. Verschwendung von Wasservolumen.
falls ich doch zur sicherheit nen bodenablauf mache, reicht einer mit 50mm rohr? ist immerhin grßer als ein 1 1/2" schlauch.
Nein, nimm DIN100
Durch ein 50mm gehen nur max. 5.000 Liter/h.
meine pumpe hat am eingang ein gewinde zum anschluß einer 1 1/2" schlauchtülle. kann ich die dann auch als trockenpumpe benutzen, fallls ich mit bodenablauf arbeite?
Ob eine Pumpe trocken aufgestellt werden darf liegt an ihrer Kuehlungsart. Kommt sie alleine mit Luftkuehlung aus ? Das beantwortet letztlich nur der Hersteller.
Warum soll die Pumpe ueberhaupt bei Schwerkraft trocken aufgestellt werden. Setze sie in die letzte (Pumpen-)Kammer und gut is.
wenn ich den bodenablauf installiere muß ich den dann einbetonieren?
Ja, damit er nicht unter dem Wasserdruck verrutscht.
würde den dann an die tiefe stelle setzen,,
Da gehoert er auch hin.
dann bogen und gerade hoch.
Haeh ???

Vom BA entsprechend langes gerades DIN100 Rohr bis hinter die Teichwand. Dann 15 Grad Boegen um den Hoehenunterschied zwischen Teich- und Filterboden anzugleichen.
zugschieber und blindkappe. wär das ok?
Ja.
wie tief muß ich das rohr in der teichwand versenken, wegen wasserdruck?
egal.
 

stevie

Mitglied
hallo ralf,
bist ja wirklich ein freak ;o) schnell und professionell geanwortet. vielen dank. hab fast damit gerechnet das du mir zu 100er rohr, einbetonieren usw. rätst. so wie das die profis halt machen.

bitte schlagt mich jetzt nicht, aber falls ich aus faulheit doch auch den BA verzichte, was haltet ihr den davon:

http://62.75.219.232/shop2/index.php?us ... =84&actp=1

ein umgekehrter ablauf. mal abgesehen vom preis und vom 1 1/2 zoll anschluß. wär doch ne alternative für faule, oder?

werd nochmal drüber schlafen was ich jetzt mache.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Stevie,

der umgedrehte BA ist letztlich eine Notloesung! Die Dich obendrein auch noch teurer kommt als ein richtiger BA mit etwas KG - Rohr.

Wenn Dein neuer Teich gleich mit einer Notloesung starten soll, ist das letzlich Deine Entscheidung...

Schlaf lieber nochmal eine Nacht darueber. ;)
 
Oben