rotes Auge

lotti1801

Mitglied
Hi,

habe mich gerade erst eingeloggt, weil ich soeben bei einem Koi etwas merkwürdiges festgestellt habe.

Zuerst einmal, wir haben 2 etwas größere Koi, ca 35-35 cm, die wir seit ca 1,5 J. haben, weiterhin haben wir noch 5 jüngere Kois ca. 12 cm. Und ca. noch 80 Goldfische, die war aber bis auf sehr wenige (nur um die 5) beim nächsten Wasserwechsel abgeben möchten. Vorher geht nicht, da wir sie nicht mehr verschrecken wollen, haben schon einige rausgefischt und verschenkt.

Achso unser Teich ist 16m³ groß und ca. 1,30 m tief.

Nun ist ein kleiner Koi vor 2 Tagen gestorben. Äußerlich kann man nichts erkennen. Nun hat einer der großen Kois am Auge etwas rotes. Ich konnte es nicht genau erkennen, ich habe nur das gesunde auge ständig gesehen. Ansonsten ist an ihm nichts ungewöhnliches, er frisst, schwimmt wie immer. Nur halt das Auge. Wie so ein roter Film.

Was kann das sein?
 

lotti1801

Mitglied
Werde mal versuchen nachher ein Bild zu machen.

Muss gestehen, wir haben noch nie die Wasserewerte gemessen. Werdeb wir aber mal nachholen. Was eignet sich am besten zum Messen der Wasserwerte? Muss mal echt doof fragen.

Achja. Seit 5 Wochen haben wir einen Teichfilter.
 

lotti1801

Mitglied
Ja der Filter ist mit Pumpe und UVC.

Vorher lief er ohne Filter. Aber da er durch den sehr hohen Fischbesatz (waren viel zu viel Goldis, ca 150 Goldis und 2 Kois) haben wir jetzt nach 1 Jahr einen Filter gekauft. Die Goldis sollen raus, vermehren sich ständig.

Aber wie schon geschrieben soll erst beim nächstem Wasserwechsel im Herbst die Goldis raus. Mein Männe hat Angst um seine Wasserpflanzen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich meinte was für einen Filter ihr habt, wieviel Watt hat die UVC und was für eine Pumpe ist angeschlossen?

Wie groß ist der Teich 16m² oder 16m³?
Wenn 16m² wieviel m³ hat er ungefähr?

Als 1.Ferndiagnose würde ich erstmal auf schlechte Wasserwerte tippen und als Folge dessen die Erkrankung beim Fisch.


Füttere erstmal nicht mehr bis Du die Wasserwerte hast.
Sollten sie OK sein kannst Du ruhig vorsichtig weiterfüttern.

(Ohne genauere Angaben sind es aber nur Vermutungen.)
 

Koifuzius

Mitglied
Ruhig Blut...
Also 150 Fische auf 16 Kubik sind wirklich etwas heftig.
Ich würd nicht bis zum Herbst warten, sondern immer mal wieder Samstags den Kescher rausholen... weg damit.
Je eher, desto besser.

Pauk dich hier durchs Forum und leg Männe (der heisst doch nicht wirklich so?) ans Herz, sich hier auch zu belesen.

Das mal ein Koi (grade die kleinen) ohne Anzeichen stirbt, ist nichts besonderes.
Rote Augen zu haben ist auch keine spezielle Krankheit. Bild würde helfen!

Ansonsten: raus mit dem Zuviel..das macht die Wasserwerte schlecht und lernen, lernen, lernen
 

lotti1801

Mitglied
Mein Männe ist eine Bezeichnung für meinen Mann :)

Kriege kein Foto vom ihm. Habe nur noch gestern abend gesehen, dass es wie ein roter Strich am Lid ist.

Wir haben schon sehr viele Fische rausgeholt, aber die Fische und auch die Kois werden immer schreckhafter.

Vielleicht hat noch einer einen Tipp, wie man die Goldis besser rausbekommt.
 

Elmar

Mitglied
Wenn es garnicht anders geht ne alte Gardine mit ordentlich Bleiband versehen und als Schleppnetz benutzen, dass nehmen euch die Kois dann etwas übel, aber man erwischt fast die ganze Bande. Ansonsten Wasser abpumpen und dann Petri Heil.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nachts wenn es dunkel ist mit einem starkem Scheinwerfer die Fische anstrahlen.
Dann sind sie wie gelähmt und dann vorsichtig mit dem Netz drunter.
 

lotti1801

Mitglied
Aber der Teich ist unterschiedlich tief. Kann da nicht doch einer Weg"flutschen". Wir haben ganz junge Goldfische aus diesem Jahr dabei, die sind viell. 1,5cm.
 
Oben