Was für einen Filter soll ich nehmen ?

Bobby

Mitglied
Hallo,

Bin neu hier im Forum. Habe aber schon viel gelesen und einige Interessante Tipps erfahren.

Zu meiner Frage: Mein Teich hat 28m³ 12 Kois 30-45 cm ein selbstgebauter Schwerkraftfilter mit Vortex u. Sifi , 200 l HX09 , 55 W UVC Lampe, Pflanzenfilter und einer Optimax 20000 Pumpe. Das Ergebnis ist nicht berauschend .Das Wasser ist zwar klar aber Fadenalgen Fadenalgen…
Habe mich entschlossen einen neuen Filter zu bauen oder kaufen.
Die Hochgelobten Bead-Filter hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber da fängst schon an; der eine sagt:
Econo.. der anderen Power.. der andere ultra..der nächste meint unbedingt mit Upgrade usw. Jeder behauptet sein Filter ist der effektivste und man ihn mit der kleinsten Pumpe fahren. Hat jemand da Erfahrung? Wo sind die Unterschiede? Oder komplett einen anderen Filter? Ich jedenfalls bin total verunsichert.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das "Problem" mit Fadenalgen haben viele hier (ich auch).

Es muß nicht unbedingt der Filter sein es kann z.B. auch an zuviel Sonne liegen.
Wenn die sonstigen Werte OK sind würde ich den Filter nicht unbedingt komplett erneuern, sondern eher noch eine Kammer anbauen.


Die Filterempfehlung überlasse ich dann lieber den Filterexperten. :wink:
 

Stefan

Mitglied
Hi
wieviel Volumen hat dein Filter zur Zeit.
Fadenalgenprobs ....hast mit Sicherheit ein PH um 8 oder höhen?
PH senken Fadenalgen wech :lol: .(klappt fast immer)
Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi Uwe
und der Vortex?
Aber ich gehe mal von ca 300l aus und dann ist der Gesamte Filter viel zu klein vom Volumen da du das Wasser da durch schießt.
Gruß Stefan
 

Bobby

Mitglied
Hi Stefan,

Der Vortex hat 500 l und ist mit Sifi,
die Optimax ist gedrosselt und direkt hinterm Vortex (habe sie günstig gekauft) da meine 10000 Pumpe defekt ist. durch den Filter pumpt eine
zweite ca.5000l (ausgelitert)durch den Pflanzenfilter zurück.
Gruß Uwe
 

Stefan

Mitglied
Hi
warum hast du die gedrosselt?
Wenn deine WW gut sind dann liegt der Wuchs nicht am Filter.
Gib mal deine WW Daten bitte.
Gruß Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mit einem größeren Filter wirst du das Problem nicht lösen können.
Öfter mal ein Teilwasserwechsel, für Schatten sorgen, nicht zuviel und falsch füttern, natürlich auf den PH-Wert achten das er nicht in die Höhe schnellt, und die Algen abfischen.
Fadenalgen kommen und gehen, das ist ganz normal.


_________________

Andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
mit 200 L HX 09 mit Luft bewegt
fördert das nicht auch das Fadenlagenwachstum???


Ansonsten hat Stefan recht:
PH-Wert runter = Fadenalgen weg (oft zumindest).

Bei meinem "Fadenalgenkiller" steht als "Nebenwirkung" eine Senkung des PH-Werts---das kam mir bei meinem PH-Wert übrigens sehr entgegen. :D
 

Bobby

Mitglied
Habe mal nachgemessen, alle Werte im grünen Bereich
nur der PH-Wert ist mit 7,9 sehr hoch. (Wie soll ich ihn senken)

Zitat:
fördert das nicht auch das Fadenlagenwachstum???


Ist es besser das HX 09 nicht zu durchlüften? Beim Nexus Filter wird`s doch auch gemacht.
Gruß
 

Stefan

Mitglied
Hi
schmeiße die Luftpumpe aus dem Helix dann werd der PH auch sinken.
Die günstigste alternative um den PH zu senken ist Salzsäure.
Man kann sie manuell Dosieren sollte aber ständig den PH und die Karbonathärte im Auge behalten.
Gruß Stefan
 
Oben