UVC 1x110 oder 2x55

Elmar

Mitglied
Hi Leute,

ich will mal wieder am Filter basteln und stelle mir gerade folgende Frage.

Ist es besser eine 110W UVC oder zwei 55W UVC Geräte einzusetzen. Zur Zeit habe ich halt die Aquamax 16.000 mit nem 2" Schlauch an der jetzigen UVC. Jetzt will ich das ganze auf 50. oder 70iger Rohr ändern. Ich denke mir mal, wenn ich 2 Geräte benutze und die Leitung splitte, einen langsameren Durchfluss in den UVCs zuerreichen, als wenn ich es mit einem Gerät mache. Vorallem da mein Filter eh über 2 Zuläufe verfüght. Den einen Zulauf habe ich zur Zeit mit ner Blindkappe zugemacht.

Was ist eure Meinung.

Gruss Elmar
 

Stefan

Mitglied
Hi Elmar
vergiss die UVC zum Pumpen und häng sie in den Filter.
Was für Daten hat der Filter und Teich?
Gruß Stefan
 

Elmar

Mitglied
Hallo Stefan,

es dreht sich immer noch um den Teich meiner Eltern. Vielleicht erinnerst du dich. Der Filter ist ein älterer EPS 4 Kammer-Reihenvortex-XL. Da meine Eltern sich mit Krampf gegen einen Schwerkraftfilter wehren, will ich jetzt einen BA mit nem Pumpenschacht verbinden. In dem Pumpenschacht will ich eine Aquamax 16.000 stecken um den Filter zu speisen. Zwischen Filter und Pumpe will ich jetzt den UVC setzen. Eine weitere Aquamax soll einen Bachlauf speisen, an der Pumpe soll dann auch der Skimmer hängen.

Dieses ganze Hickhack (Angebot) mit Teichumbau usw. hat meine Eltern jetzt soweit verunsichert, dass keine Maßnahmen mehr am Teich durchgeführt werden sollen, die größere Erdarbeiten mit sich bringen.

Wem fällt eigentlich ne bessere Pumpe für den Pumpfilter ein, als die Aquamax 16000 ECO. Die Anforderungen sind möglichst geringer Stromverbrauch bei einem hohem Flow. Die Pumpe müsste aber gegen einen Meter Wassersäule und die UVCs arbeiten.
 
Hallo Elmar,

die Idee mit 2x 55Watt UVC ist eigentlich nicht schlecht. Wie du schon sagts, teilt sich der Durchfluß auf 2 Rohre, und sollte mal eine ausfallen, gehts mit der 2. weiter.

Alternativ zur Aquamax gibt es noch die Meßner eco-x 16.000.
Werte annähernd gleich, etwas mehr Stromaufnahme, dafür etwas günstiger im Preis.


Grüße
Achim
 

Stefan

Mitglied
Hi
häng die UVC in den Vortex und fertig.
Wenn du die zwischen die Pumpe und Filter hängst kommt da ja gar nix mehr an.
Gruß Stefan
PS:Man kann viele Röhren so umbauen.
 

Elmar

Mitglied
Hallo Stefan,

das kann ich mir gerade nicht vorstellen, hast du mal ein Bild von sowas?

@Achim Irgendwie hab ich das Gefühl, du wolltest noch ein großes ABER an den Satz anhängen.
 

Elmar

Mitglied
OK jetzt habe ich verstanden, was du meintetst. Ich werde aber diese Variante nicht umsetzen, da 1. der Filter ungeschützt im Freien steht. Und mir die Elektrosicherheit nicht mehr gegeben scheint. 2. Meine Eltern es mit Sicherheit nicht gefallen würde.

Deswegen bin ich an die Bauform und -art der Geräte gebunden.
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Elmar,

ich würde bei mir lieber 2 *55 als 1 *110 einbauen. Bei bedarf kannst Du eine dazu oder abschalten. schau mal im Internet unter der Marke Seerose, die haben auch Pumpen wie Oase aber günstiger.

Gruß

Martin
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
genau, die seerose pumpen kann ich auch absolut empfehlen. ich habe eine 5.000er in meinem quarantäne becken, die braucht lediglich 45 watt!!!!

eine freundin hat die 7.000er seerose, die braucht lediglich 75 watt!!! das ist vergleichbar mit oase, die qualität ist offenbar nicht schlechter als bei oase aber der preis liegt ganz weit darunter. und 3 jahre garantie haben die auch noch
 

cooper040

Mitglied
Also ich hab mir ja eine von Multipower 15000 gekauft. Hat eine etwas höhere Stromaufnahme aber kostet nur die hälfte und es kommt richtig Wasser raus.
Würde sie immer wieder kaufen. und sie hat 5 Jahre Garantie.

Mfg Lasse
 

Black1

Mitglied
Pumpe und UVC

Hallo Elmar
1) Ich würde auch in 2 UVC unterteilen.Bei Bedaef kann man drosseln.
2) Ich weiß ja nicht wie die anderen User denken, aber für mich persönlich gibt es keine besseren Pumpen als die Aquamax-Serie.Habe z.b. eine 10000 er seit über 10 Jahren im Einsatz.Null Probleme :)

Schöne Grüße Jürgen
 

Elmar

Mitglied
Hallo zusammen,

die Pumpenfrage ist eh schon geklärt, da ich eh schon die Aquamax besitze. Seerose und Multipower sind zwar günstiger haben aber beide eine höhere Stromaufnahme und mir ging es in erster Linie um die Stromkosten. Nen Phasenwandler will ich bei Gelegenheit noch einbauen.

Ansonsten werde ich das mit dem 2*55 Watt bauen. Weil dann kann man ja nach bedarf schalten und muss nicht gleich volle Pulle aufs System geben.
 
Oben