HILFE koi tot^

Shorty

Mitglied
HI leute sorry wenn es sowas schon gab aber meine eltern sind immoment im Urlaub und mir ist ein Tancho gestorben hab ihn rausgefischt und gesehn das er einen roten punkt an der seite hat. hab leider jetzt kein Foto zur Hand

was kann ich machen bitte ich brauche schnell Hilfe


Danke gruß shorty
 

Shorty

Mitglied
foto kommt gleich

wasserwerte:

ph : 7,2

kh: 3°d

gh >10°d

no2: 1

no3: zwischen 10 und 25

ich versteh das nicht das wasser ist klar und ganz neue koi haben wir auch nicht.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

ich würde dir ganz dringend einen teilwasser-wechsel von ca. 30% empfehlen, denn dein no2 wert ist sehr schlecht. das klare wasser täuscht über die werte hinweg...
 

Shorty

Mitglied
hallo, und was könnte das sein?

Habe auch bemerkt das der fi schlater rausgeflogen ist also der filter und der sauerstoffsprudler waren nicht an. also ich werde mal einenn wasser wechsel durchführen danke
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Fehlten die Schuppen schon vor dem Tod, oder sind sie erst danach abgefallen ?

Und warum ist der FI rausgeflogen?
 

Shorty

Mitglied
habe eben noch einmal gemessen und die werte raus bekommen,

PH: 7,2
kh:6°d-10°d
gh: >10 °d


no2: liegt jetzt bei 0-1
no3: auch jetzt bei 10
 

Elmar

Mitglied
Wenn du es selber nicht kannst, beauftrage mal nen Elektriker deine Leitungen durchzumessen. Bei nem Kumpel von mir wurde gerade festgestellt, dass die Hauserde durchgerottet war. Das kann zum Beispiel für Kabelbrände sorgen, da der Wiederstand der Leitungen ansteigen könnte. Ist aber glaube ich ein Extremfall, den ich gerade schildere. Aber wenn der FI noch häufiger fliegt schau mal ob nicht Feuchtigkeit in die Leitungen Dosen bei deinem Filter gekommen ist. Beschreib mal oder ein Foto vom Technikraum, vielleicht sieht man da ja schon woran das Problem liegen könnte. Bestes Beispiel Steckdosen mit falscher IP-Schutzklasse verbaut.

IP-Schutzklassen



Kurze Erklärung der IP-Schutzklassen nach DIN 40050 - Schutz von elektrischen Geräten gegen Berührung, Fremdkörper und Eindringen von Wasser und Schmutz


Elektrische und elektronische Bauteile, insbesondere elektrische Antriebe von verfahrenstechnischen Komponenten sind im Produktionsalltag oft harten Umweltbedingungen ausgesetzt. Schmutz, Staub und Feuchtigkeit lassen sich selten fernhalten. Die IP-Schutzklassen legen fest, in welchem Umfang ein elektrisches Bauteil welchen Umwelteinflüssen ausgesetzt werden kann ohne beschädigt zu werden oder ein Sicherheitsrisiko darzustellen.

Dabei wird die IP-Schutzklasse nach DIN 40050 in der Form

IPXX

notiert, wobei "XX" für eine zweistellige Zahl steht. Hierbei steht die erste Ziffer für den Schutz gegen Fremdkörper und Berührung, die zweite Ziffer steht für den Schutz gegen Kontakt mit Wasser.

Im einzelnen Bedeuten:

1. Ziffer Schutz gegen Berührung Schutz gegen Fremdkörper
0 kein Schutz kein Schutz
1 Größere Körperteile (z.B. Handrücken) Fremdkörper mit einem Durchmesser>50mm
2 Finger Fremdkörper mit einem Durchmesser>12mm
3 Werkzeuge und Drähte (Durchmesser>2,5mm) kleine Fremdkörper mit einem Durchmesser>2,5mm
4 Werkzeuge und Drähte (Durchmesser>1,0mm) kornförmige Fremdkörper mit einem Durchmesser>1,0mm
5 vollständiger Berührungsschutz Staubablagerung
6 vollständiger Berührungsschutz Staubeintritt
2. Ziffer Schutz gegen Wasser
0 kein Schutz
1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
2 Schutz gegen schräg (max 15o) fallendes Tropfwasser
3 Schutz gegen Sprühwasser (max 60o)
4 Schutz gegen Spritzwasser von allen Seiten
5 Schutz gegen Strahlwasser
6 Schutz gegen starkes Strahlwasser
7 Schutz gegen kurzzeitiges Untertauchen
8 Schutz gegen andauerndes Untertauchen

Die Gradangaben beziehen sich auf den Einfallwinkel des Wassers gegen die Senkrechte.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Beispiel:
Eine Unterwasserpumpe hat die Schutzklasse IP68, das bedeutet diese Pumpe ist vollständig gegen das Berühren elektrisch leitender Teile geschützt, sie ist (natürlich) staubdicht und kann ständig untergetaucht betrieben werden.
Feuchtraumsteckdosen sind IP44 geschützt und das währe für mich die geringste Schutzklasse, die ich im Garten verbauen würde.
 

Shorty

Mitglied
ja das mit dem fi is geklärt war starkregen und die dose ist geschwommen aber läuft alles wieder kann es denn mit dem tot meines koi zusammen hängen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der ausgefallene Filter und die damit verbundenen Wasserwerte könnten der Auslöser sein.

Schau Dir mal an ob es dem Rest gut geht.
 

Shorty

Mitglied
Ja also solche Flecken wie auf dem tancho showa konnte ich bei den anderen nicht feststellen. habe nun mal das wasser abgepumpt ein wenig und neues reingefüllt.

was bedeuten denn diese roten flecken bzw auf welche krankheit weißen diese hin?
 

Ralf_N

Mitglied
Shorty,

in deinem Fall wuerde ich nicht nur " ein wenig neues Wasser " neu einlassen, sondern wie oben beschrieben 30% pro Woche!
 

Shorty

Mitglied
ja hab ja ca 30% rausgelassen.

Kannst du mir sagen wie ich mich jetzt weiterhin verhalten soll?
Irgendwelche Mittel reinkippen oder sowas, ich will nicht das meine Eltern aus dem Urlaub kommen und sie keine Fische mehr vorfinden.

Ralf kannst du sagen was das für eine Krankheit ist?
 

Ralf_N

Mitglied
Shorty schrieb:
ja hab ja ca 30% rausgelassen.
Gut.
Kannst du mir sagen wie ich mich jetzt weiterhin verhalten soll?
Irgendwelche Mittel reinkippen oder sowas, ich will nicht das meine Eltern aus dem Urlaub kommen und sie keine Fische mehr vorfinden.
Ja, Du must da was reinkippen am besten taeglich. Das Mittel heisst "Frischwasser" und gibt es an jeden Trankwasserhahn.

Duch den Stromausfall, wer weiss wie lange der war, hat die Technik versagt und so wie es aussieht sind dann die Wasserwert wohl in den Keller gegangen.
Das sollst Du nun mit den Wasserwechseln wieder auffangen. Sorge dafuer das der naechste Schauer nicht wieder den FI rasuknallt!

Was Du Dir jetzt foellig verkneifen musst, ist die Fische zu fuettern! Das wuerde die eh schon angeknackste Filterbiologie noch mehr belasten.

Auch solltest Du den Filter kontrollieren. Je nachdem wie lange der ohne Strom war, kann darin alles abgestorben sein.
Ein behutsammes reinigen waere hier wohl angebracht. Wie und was genau setzt aber vorraus das wir / ich weisss was deas fuer ein Filter ist.

Also tippere hier mal alles rein, was Du so ueber den Teich und die Technik weisst.

Ralf kannst du sagen was das für eine Krankheit ist?
Hier handelt es sich um eine leichte Entzuendung! Diese wird den Koi nicht getoetet haben!
Es liegt eher die Vermuhtung nahe , dass der Technikausfall die eigentliche Ursache war. DiesevSchwaechung durch die schlechten Bedingungen des Wasser plus seine Entzuendung als Summe, waren dann wohl fuer den kleinen Koi zuviel ...

Angst um die anderen Koi musst Du im Moment nicht haben. Sorge dafuer das die Technik wieder in Gang kommt und die Wasserwerte durch WW bestmoeglich sind!

Wenn Du ein Mikroskop hast koenntest Du einen Abstrich machen. Hast Du ?
Da kann Dir aber auch Eurer Koihaendler weiterhelfen!

Gruess,
 
Oben