Filterbestückung ??

AndyS

Mitglied
Hallo,

habe mit letzte Woche einen gebrauchten 3 Kammer GFK Filter gekauft, ist 2
Meter lang.
Bestückt ist er mit 1. Kammer Bürsten 2.Kammer Japanmatte 3. Kammer Zeolith.

Gibt es eine sinnvollere bzw efektivere Möglichkeit der Bestückung?

Gruß AndyS
 

Elmar

Mitglied
Wenn würde ich nur den Inhalt der letzten Kammer ändern, da ich mal denke dass du keinen SIFI nachrüsten kannst. Ohne SIFI bisst du auf die Bürsten als Grobschmutzreiniger angewiesen. Falls du vor den Filter einen Siebfilter installierst, kannst du auf die Bürsten verzichten. Ob man die dann freigewordenen Kammer mit nochmal Japanmatten oder etwas anderem ausrüsten sollte fragst du besser die anderen.
Ich würde in meiner jugendlichen Unvernunft Helix oder nochmal Japanmatten in eine der Kammern geben.
 

papakoi

Mitglied
richtig kaldnes ist das maß aller biokörper große fläche und selbstreinigend mit entsprechender durchwirbelung
 

matzeed7

Mitglied
kann einer mal ein bild von seinem filter machen, indem kaldnes eingesetzt wird, ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie ich es machen soll?


ich habe als Ausgangsfiltervolumen ein 200l Regenfass, mit einem
DN70 Ein-und Auslass


also nun noch mal die offenen Punkt

Wo ist der einlass --> unten oder oben
Wie wird der Auslass gestaltet, so dass sich kein filtermedium aus dem fass begibt
 

Ralf_N

Mitglied
AndyS schrieb:
Hallo,

habe mit letzte Woche einen gebrauchten 3 Kammer GFK Filter gekauft, ist 2
Meter lang.
Bestückt ist er mit 1. Kammer Bürsten 2.Kammer Japanmatte 3. Kammer Zeolith.

Gibt es eine sinnvollere bzw efektivere Möglichkeit der Bestückung?

Gruß AndyS
1. Kammer Sifi Patrone
2. Kammer Helix
3. Kammer Helix.
 

AndyS

Mitglied
Blöde Frage :

wenn ich das Kaldness durchwirbel, wird dann nicht der Dreck aufgewirbelt und in die nächste kammer bzw wieder in den Teich befördert ?

Wird mittels Luftpumpe oder Wasserströmung augewirbelt??

Gruß AndyS
 

matzeed7

Mitglied
wieso blöde Fage?

die sollen sicher nicht den Dreck zurückhalten sondern gewisse stoffe
umwandeln und das können sie besser wenn diese stoffe effektiver
an alle K1 körper gelangen,


was ich aber nicht weis, ist wie ich meinen filter gestalten muss, so das die
plastikkörper nicht in den teich gespühlt werden und im filter bleiben?
 
Oben