GH Wert

moritzp

Mitglied
So nun schreib ich auch mal hier was rein :) Von meinem Problem mit den Kois im Aussenteich hat man jetzt ja schon ne Menge gelesen. NUn hab ich nur mal ne Frage.

Hab auch noch einen Innenteich mit knapp 5000 Litern, Darin sind 4 kleine Kois und 2 Welze. Die fühlen sich alle Sau wohl und es ist auch alles bestens in Ordnung. Hab nur heute mal wieder das Wasser gemessen und mal wieder gemerkt wie hoch der GH Wert ist. Der leigt bei 45!!!!!!!!! PH und KH sind alle O.K. PH bei 7,5 und KH bei 11. War deswegen schon letztes Jahr mal bei meinem Koihändler weil ich panik hatte das es den Tieren schadet. Der sagte das kommt von der Verdunstung im Haus und daher steigt der so an. SOllte öffter Wasserwechsel machen. Das mach ich nun auch ganz brav aber sinken tut der nicht wirklich, mal so um 3 oder 5 aber weiter nicht. Nun die Frage ist das wirklich ungefährlich für die kleinen??? Wie gesagt die fühlen sich puddelwohl, fresen udn wachsen wie nur was. Hab auch noch nirgends ein MIttel gefunden was den GH Wert senkt. Immer nur KH und PH aber noch nie GH.

Gruß

Moritz
 

Gerhard

Mitglied
Halo Moritz,
habe folgendes im net gefunden:

"Die Gesamthärte absenken kannst du nur durch Mischen mit weichem (destilliertem, vollentsalzten) Wasser. Bedenke dabei aber, dass
du 50 Liter destilliertes Wasser benötigst, um die Härte von 50 Liter Leitungswasser zu halbieren.
In einem Becken wie du es hast, eine logistische und finanzielle Herausforderung. Die einzige Möglichkeit wäre eine Osmose- oder Vollentsalzungsanlage - aber auch das ist weder einfach noch billig. Der Aquarienhandel informiert Dich aber sicher gerne..."


...weiß aber nicht, ob das stimmt.

Gruß
Gerhard
:?:
 

moritzp

Mitglied
Hm du hast recht da brauche ich ne Menge wasser um das hin zu bekommen :) die Frage die sich mir stellt ist eben ob das notwendig ist. Die Tiere leben da jetzt schon seid gut 3 Jahren dirn und noch nie hat einer auch nur ein weh wehchen gehabt :) möchte nun aber gerne noch 2 oder 3 dazu setzen und daher weiß ich eben nicht ob ich die so unbedenklich reinmachen kann oder ob ich sie extrem lange an das Wasser gewöhnen muß.
 

Koifuzius

Mitglied
na versuch doch mal ein paar andere Tricks:

Torf

sauberes Regenwasser

teste nicht bei den Fischen, sondern erstmal in nem extra-Bottich.
 

TomHa

Mitglied
Hallo Moritz,

zunächst solltest du einmal ermitteln, wo deine hohe GH herkommt. Wenn du sie immer nur versuchst zu drücken, und du hast irgendwo etwas "kalkiges" was sich langsam immer wieder auflöst und in den Teich gelangt, hast du eine Lebensaufgabe.

Gruß
tom
 

moritzp

Mitglied
Es ist ein Edelstahlbecken oder besser gesagt eine Edelstahlwanne, die in den Boden gesetzt worden ist. Mehr als 2 Pumpen und ein paar Schäuche sind da nicht drin.
 

Elmar

Mitglied
Wie sieht es mit Verdusntung und Co aus. Nicht dass das Wasser an der Decke/Wänden wieder Kondensiert. Und dort kleine Mengen an Kalk aufnimmt und danach wieder in die IH fällt.
 

TomHa

Mitglied
Hallo Moritz,

Wieviel Wasser füllst du denn so in der Woche auf? Bist du dir sicher, dass deine Reagenzien noch i.O. sind. Wie sieht dein Ursprungswasser aus?

Gruß
tom
 

moritzp

Mitglied
Es kann kein Wasser wieder in den Teich kommen, da er direkt im WOhnzimmer im Boden eingelassen ist, somit kann nihcts von den Wänden runterlaufen. Gebe etwas alle 14 Tage so 80 bis 90 Liter neues Wasser rein. Das Ursprungswasser hat ganz normale Leitungswerte.
 

moritzp

Mitglied
Naja nach so mancher Party hab ich da sc hon sehr lustige Sachen rausgezogen, Bierflaschen, Plastikteller usw aber es ist bisher noch keiner reingefallen :) Wundert mich das die Fische noch nie betrunken waren :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Das ist der Keller :lol:
beim Bau wurden wohl die Entwässerungsrohre vergessen.



____________________


Andreas
 
Oben