Ph-Wert, O², CO² und Co.

Klaus

Mitglied
Kann mir jemand die Zusammenhänge zwischen den Werten erklären?

Mein Teichwasser hat einen

ph-Wert von 8
O² Gehalt von ca. 8,5 mg/l
Kh-Wert 6°

Nach dem Regen gestern (45 Liter / m²), habe ich gedacht der ph Wert müsste etwas gesunken sein. Ist aber nicht so.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass, wenn der Sauerstoffgehalt sehr hoch ist der ph-Wert nicht unter 8 sinken kann??

Es wurde darauf hingewiesen, dass durch den Betrieb von Lüftersteinen und insbesondere von einem Wasserfall CO² ausgetrieben wird und der ph-Wert dadurch nicht sinken kann.

Kann mir jemand die Zusammenhänge allgemeinverständlich erklären?

Interessiert mich einfach.

Vielen Dank.
Gruß Klaus
:)
 

rtg33

Mitglied
PH Werte

Hallo Leute

Ja das würde mich auch mal interessieren, da ich die gleichen Probl. habe
Habe ein Bachlauf mit Wasserfall und nach jetzt 3tägigen Regen liegt mein PH Wert immer noch bei 8,0 genau wie vorher Habe Blubberstein schon entfernt
GH 8.0 KH 5,5 No2 o,omg/ltr
 

Stefan

Mitglied
Hi
der Ph Wert kann nur gesenkt werden wen man auch die Karbonathärte senkt ansonsten wird es immer nur kurzzeitig sein da die K.härte das ganze puffert.
Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
..eigendlich geht der Ph runter, wenn kh hoch geht :roll: :roll:

Ich zb. hab derzeit ein Kh von 12 und einen durchschnittlichen Ph von 7,2 , bei kh 3 schwankte Ph stark zwischen 8,5 - 10 (!)
 

AndyS

Mitglied
Falsch den PH wert kann man nur senken wenn man die KH senkt, da dise den PH wert puffert.

Und dann kann man mittels CO2 zugabe den PH Wert senken, von alleine wird er nicht unter 7 sinken

Mit dem zugeben von Luft mittels Auströmersteinen treibt man das Kohlendioxid aus dem Wasser aus was wiederum zu einem ansteigen des PH Wert führt.

Deswegen hab ich für mein AQ eine Umkehrosmoseanlage um Reinstwasser zu produzieren mit KH = 0 und GH = 0 , wenn dies dann mit Leitungswasser veschneide kann ich dann die KH so einstellen das ich sie mittels CO2 auf den
geünschten wert drücken kann, im AQ unter PH 7 , da im sauren Millieu da Algenwachstum gebremst wird.

Hört man allerdings auf Co2 zuzugeben steigt de PH Wert wieder, da sich ein "Gleichgewicht " einstellt, das ich mit dem Co2 veändert habe.

Das Co2 im AQ dient den Pflanzen als Dünger, für die Fische ist es ncht nötig und sollte nur begrenzt zum senken des Ph wertes eingesetzt
werden.
Bei einer KH von 1 und weniger kommt man in die Gegend wo ein Säuresturz möglich/wahrscheinlich, ist das zuwenig Karbonat zum Puffern der Säure vorhanden ist.

Mein AQ fahre ich mit KH 2-3. ( Für ein Südamerikabecken)

Kurz : Man kann den PH Wert nur über die KH beinflussen, diese sollte dazu möglichst gering sein. (Ohne Chemie)

Im übrigen ist der PH wert für die Fische ziemlich wurscht, da sie sich nach
kurzer Zeit an jeden PH wert anpassen, es entstehen nur Probleme mit dme PH wert wenn ich dei Fische raschen PH Schwankungen aussetzte, da
bekommen sie Probleme mit dem osmotischen Druck



Gruß Andy
 

LarsD

Mitglied
Hi,

AndyS schrieb:
Falsch den PH wert kann man nur senken wenn man die KH senkt, da dise den PH wert puffert.
was Du schreibst, ist nicht ganz falsch, aber ... sobald man den CO2-Gehalt verändert, verändert sich auch trotz konstanter "kH" der pH-Wert. Wichtig dabei: die "kH" puffert gegen alle möglichen Einflüsse, nur nicht gegen Veränderungen des CO2-Gehaltes.

Deswegen hab ich für mein AQ eine Umkehrosmoseanlage um Reinstwasser zu produzieren mit KH = 0 und GH = 0 , wenn dies dann mit Leitungswasser veschneide kann ich dann die KH so einstellen das ich sie mittels CO2 auf den
geünschten wert drücken kann
, im AQ unter PH 7 , da im sauren Millieu da Algenwachstum gebremst wird.
Habe den Trugschluss in Deinem Zitat mal hervorgehoben. Du kannst mit Deiner Methode des "Verschneidens" die "kH" einstellen. Mit der Zugabe von CO2 veränderst Du die "kH" jedoch nicht mehr. Was Du dann änderst, ist das Verhältnis zwischen "kH" und CO2-Gehalt und das bestimmt im Teich oder auch im AQ den pH-Wert.

Im übrigen ist der PH wert für die Fische ziemlich wurscht, da sie sich nach kurzer Zeit an jeden PH wert anpassen, es entstehen nur Probleme mit dme PH wert wenn ich dei Fische raschen PH Schwankungen aussetzte, da bekommen sie Probleme mit dem osmotischen Druck
Auch hier bin ich nicht einverstanden. Die Fische interessiert in erster Linie der CO2-Gehalt des Wassers. Auch bei dem können sie mit grossen Schwankungsbreiten leben. Allerdings gibt es Grenzen und wenn die erreicht werden, knirscht es dann oft ganz schnell und ganz gewaltig. Mit dem osmotischen Druck hat das nicht viel zu tun.

Viele Grüsse

Lars



Gruß Andy[/quote]
 

AndyS

Mitglied
@ Lars

Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast alles genau falsch herum verstanden.
Was ich gesagt habe ist schon richtig.

Die KH bleibt konstant, ich kann nur dann bei geringer KH mit wenig Kohlendioxid den PH senken. (Bei hoher KH brauche ich viel Kohlendioxid was ab einer gewissen Menge die Fische killt.)

Mit dem verschneiden stelle ich eine geringe KH ein der PH bleibt kann dann aber mit geringen Mitteln gesenkt werden.
Ansonsten strebt Wasser immer einen neutralen PH an d.h. 7, das ist das Säure Basen gleichgewicht.

Zitat Zitat :
Zitat:
Deswegen hab ich für mein AQ eine Umkehrosmoseanlage um Reinstwasser zu produzieren mit KH = 0 und GH = 0 , wenn dies dann mit Leitungswasser veschneide kann ich dann die KH so einstellen das ich sie mittels CO2 auf den
geünschten wert drücken kann, im AQ unter PH 7 , da im sauren Millieu da Algenwachstum gebremst wird.

Hier habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. verschrieben.
die KH bleibt, nur der PH Wert ist änderbar.

Die Fische interessiert der Sauerstoffgehalt im Wasser, vom Kohlendioxid haben die nichts, außer es ist zu viel, dann sterben sie.

Für den Gartenteich ist das eh wurscht weil man heir nicht mit Kohlendioxid arbeiten kann.

Hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt.

Der Osmotische Druck wird beim schnellen wechsel (Umsetzen) des PH interessant.

Gruß AndyS


Hier noch was zum lesen :

ttp://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph ... asserwerte
 

LarsD

Mitglied
Hallo Andy,

AndyS schrieb:
Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast alles genau falsch herum verstanden. Was ich gesagt habe ist schon richtig.
nööö *trotziges Kopfschütteln* ... ;)

Die KH bleibt konstant, ich kann nur dann bei geringer KH mit wenig Kohlendioxid den PH senken. (Bei hoher KH brauche ich viel Kohlendioxid was ab einer gewissen Menge die Fische killt.)
Bei einer konstanten "kH" (egal, wie hoch sie ist ....!!!) verursacht jede Verdoppelung des CO2-Gehaltes (egal, wie hoch der Ausgangswert ist ...!!!) eine Absenkung des pH-Wertes um 0,3 pH-Einheiten. Jede Halbierung des CO2-Gehaltes erhöht dagegen den pH-Wert unter diesen Bedingungen um 0,3 Einheiten. Die "kH" bestimmt dabei lediglich das Niveau, nicht aber das Ausmaß der pH-Senkung. Dafür ist allein das Verhältnis der Änderung des CO2-Gehaltes gegenüber dessen Ausgangswert zuständig. Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist. ;)

Mit dem verschneiden stelle ich eine geringe KH ein der PH bleibt kann dann aber mit geringen Mitteln gesenkt werden.
Ansonsten strebt Wasser immer einen neutralen PH an d.h. 7, das ist das Säure Basen gleichgewicht.
Der erste Satz gilt für alle anderen Säuren, außer die Kohlensäure -> CO2. Satz zwei ist grundfalsch. Einfach mal destilliertes Wasser mit etwas Kochsalz versetzen (sonst kommt die pH-Elektrode damit nicht klar) und dann den pH-Wert messen. Allein der CO2-Gehalt der Luft sorgt dafür, daß der pH-Wert im destillierten Wasser nie den Wert 7 erreicht. ;)

[Effekt des Verschneidens mit UOA-Wasser] Hier habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. verschrieben.
die KH bleibt, nur der PH Wert ist änderbar.
Du hast Dich weder falsch ausgedrückt, noch verschrieben. Du bist nur auf dem in der Aquaristik sehr beliebten Holzweg unterwegs ... ;) Der pH-Wert von Wasser ist immer "änderbar". Die "kH" verringert bzw. "puffert" den Effekt der Zufuhr aller Säuren auf den pH-Wert des Wassers mit Ausnahme der Kohlensäure. Und das CO2 -> "Kohlensäure" ist das Stellrad für den pH-Wert im Teich schlechthin. Die "kH" verändert sich dort eher träge, während der CO2-Gehalt im Tagesverlauf munter Achterbahn fährt. Wie groß die Schwankungen des pH-Wertes dabei ausfallen, hängt allein vom Verhältnis des CO2-Levels zur absoluten Schwankungsbreite des CO2-Gehaltes ab.

Die Fische interessiert der Sauerstoffgehalt im Wasser, vom Kohlendioxid haben die nichts, außer es ist zu viel, dann sterben sie.
... *energisches Kopfschütteln*! ;) O2- und CO2-Gehalt bestimmen gemeinsam über Wohl oder Wehe der Fische. Dabei wirken sowohl CO2-Überschuß, als auch CO2-Mangel in Abhängigkeit vom O2-Gehalt unter Umständen fatal. Auf der anderen Seite bestimmt der CO2-Gehalt, wie weit der Fisch hohe bzw. niedrige O2-Gehalte verträgt.


Für den Gartenteich ist das eh wurscht weil man heir nicht mit Kohlendioxid arbeiten kann.
Und wie man das kann! ;)

Hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt.
Fischatmung ist mein Lieblingsthema ... ;) Bevor Du mich da verunsicherst, mußt Du ganz schwere Geschütze auffahren. :p

Der Osmotische Druck wird beim schnellen wechsel (Umsetzen) des PH interessant.
Extrem niedrige pH-Werte beeinflussen die Permeabilität des Kiemenepithels und damit die osmotischen Verhältnisse. Dagegen stören hohe CO2-Gehalte die Säure-Basen-Regulation im Fisch, was zu Funktionsstörungen der Niere und somit auch zu Störungen der Osmoregulation führen kann. Das Ganze läßt sich durch hohe O2-Gehalte noch verschärfen. Hohe CO2-Gehalte sind aber bei hohen "kH"-Werten nicht zwingend mit niedrigen pH-Werten gleichzusetzen. Mein Leitungswasser hier hat mit pH 7,5 z.B. schlappe 25 mg CO2/Liter im Gepäck.

Danke für den Hinweis auf's drta-Archiv. ;) Unter http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... o2/Co2khph findest Du die Infos, die Norbert unter anderem auch aus meinen Beiträgen in der drta gezogen hat. ;)

Viele Grüße

Lars
 

AndyS

Mitglied
Zitat:

Der pH-Wert von Wasser ist immer "änderbar". Die "kH" verringert bzw. "puffert" den Effekt der Zufuhr aller Säuren auf den pH-Wert des Wassers mit Ausnahme der Kohlensäure. Und das CO2 -> "Kohlensäure" ist das Stellrad für den pH-Wert im Teich schlechthin. Die "kH" verändert sich dort eher träge, während der CO2-Gehalt im Tagesverlauf munter Achterbahn fährt. Wie groß die Schwankungen des pH-Wertes dabei ausfallen, hängt allein vom Verhältnis des CO2-Levels zur absoluten Schwankungsbreite des CO2-Gehaltes ab.


Nix anderes Sage ich die ganze Zeit .
 
A

Anonymous

Guest
Der mit den Förmchen ist aber auch nicht schlecht. Ich schaue jedenfalls regelmäßig rein.
 
Oben