Hilfe beim Bau eines Wasserfalls

schwedenlupo

Mitglied
Hallo,

wer kann mir Tips geben?

Ich möchte nach dem Auslauf aus dem Filter das Wasser durch ein beflanztes Flachwasserbecken und über einen kleinen Wasserfall in den Teich laufen lassen.

Das Flachwasserbecken habe ich aus Folie gebaut, kriege aber keinen vernünftigen Wasserfall hin.

Hat jemand Ideen, Tips, Vorschläge, Baupläne ???


:p Schwedenlupo
 

Anhänge

Ist das vieleicht was für dich???


razor72 schrieb:
Nimm doch einfach direkt Kontakt zu ihm auf:
Tiziano De Ambroggi
Gartengestaltung

Ziegelhüttenstrasse 2
8853 Lachen
Tel.: 055 442 58 78
Fax: 055 442 69 88
Mobil: 079 460 01 93

und Frage nach wo man das Ding in Deutschland kaufen kann oder ob er es versendet.

Gruß Ralf
 

Anhänge

Cindimoa

Mitglied
Dein Teich gefällt mir. Wir haben auch einen kleinen Wasserfall.
Ich habe ihn aus einer großen Platte Sandstein gebaut. Wir haben einen Wall und daraus ragt die große Platte. Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein, dann kannst Du es Dir ansehen. Ist nicht teuer und sieht natürlich aus.
 

schwedenlupo

Mitglied
Hallo Ralf,

danke für Deinen Tip, aber ich will versuchen ohne einen bestimmten Bausatz einen einigermassen natürlichen Wasserfall selbst zu bauen.

mfg
Schwedenlupo :wink:
 

Cindimoa

Mitglied
Hallöchen,

so hier ein Bild von dem Wasserfall. Bei uns wird das Wasser in einen kleinen Bachlauf geleitet, also nicht direkt in den Teich. Darum fließt da auch nur mässig Wasser drüber. Man kann das ganze natürlich auch größer, höher und breiter bauen...und natürlich direkt an den Teichrand bauen und dann auch demendsprechen viel Wasser drüber laufen lassen. Da ist dann Deine Kreativität gefragt ;-)
 

Anhänge

Cindimoa

Mitglied
Hier ein Bild von unserem Teich. Ganz links im dem kleinen Berg ist der Wasserfall, wo das Wasser dann in einen kleinen Bachlauf in den Teich geleitet wird.
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Hallo.
Dein Bachlauf klebt ja gleich am Filter dran......also kannste keinen üppigen Bach machen.

Der Meter Spielraum ab Filter kann 60-80 cm tief ausgeschachtet werden. Da können dann die Pflanzen rein.

Dein Wasserfall besteht zur Zeit aus 2 Stufen. Mach eine draus (damit es wie ein Wasserfall aussieht) und versteckt die Folie besser.

Folie verstecken bei den Pfalnzen kein Problem. Beim Wasserfall die Folie tief nach hinten, vormauern und verkleiden mit Materialien deiner Wahl.

Herbst ist nen guter Zeitpunkt zum Bauen....viel Spass
 

schwedenlupo

Mitglied
Hallo Konfuzius,

einen Bachlauf wollte ich auch nicht bauen, sondern mir geht es nur un einen kleinen Wasserfall. Trotzdem danke für die Antwort.
Die Folie wird natürlich noch versteckt, bin ja noch in der Probierphase. :D

Gruss Schwedenlupo
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, weiss ich doch.

Ich erklärs mal andersrum:

Das was du da jetzt hast, kannst bis vorne hin ruhig auf 60 ausschachten (desto mehr Pflanzne passen da rein)
Vorne stellste zB 2 Rasenkantensteine hochkant hin (ins Erdreich) und verpasst ihnen einen Betonkragen (damit die stabil sind).
Dann Folie von Teich von unten hochkleben und Folie vom Bach von oben runterkleben an den Kantensteinen. Das ganze von vorne hübsch machen (je nach Geschmack ne Mamor-oder Granitplatte vorsetzen ...das Wasser läuft dann über die Platte.

So ungefähr.....müsste ganz ordentlich aussehen :D
 

schwedenlupo

Mitglied
Hallo Koifuzius (jetzt habe ich wenigstens den Namen richtig geschrieben) :wink:

der Tip ist nicht schlecht, werde ich ausprobieren :D

Gruss Schwedenlupo
 

matzeed7

Mitglied
also ich habe meinen wasserfall auch mit folie gebaut, um das wasser in die
richtige bahn zu leiten habe ich mit grossen steinen einige stufen in den wasserfall eingebaut, dabei ist nur zu beachten das das wasser ja über die
flachen stufenplatten laufen soll und nicht dahinter lang. dies habe ich erreicht, indem ich die folie, die hinter den flachen platten liegt, ein wenig
langer gelassen habe und diese so entstanden falte habe ich einfach
auf die platten gelegt. so miss das "ankommende" wasser ja automatisch über die sichtbare platte laufen und hat somit keine möglichkeit ander seite
oder dahinter zu verschwinden



Du müsstest einfach die auf deinen bild zu sehenden, zwei kleinen steine
wegnehmen, die folie ein wenig zum filter hin ziehen und dann eine
flache platte hinlegen und die folie mit ein paar steinen auf der platte fixieren
und schön läuft das wasser wie ein wasser fall!
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe vor 2 Wochen einen ähnlichen kleinen Wasserfall gebaut.
Was ich auf Deinen Fotos erkenne ist, dass Deine Stufen so wohl zu flach sind um noch Steine aufzbauen über die das Wasser läuft.

Ich habe meinen Filter ebenfalls direkt am Teich stehen (gepumpte Version).
Den Wasserfall habe ich so in der Höhe angepasst, dass das Wasser aus dem Filter noch gut per Schwerkraft über den Wasserfall in den Teich zurückfließen kann.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Höhe schaffen (wie gesagt, bis knapp unter den Filterauslauf)
Aus Hohlblocksteinen habe ich zuerst eine Abtreppung angefertigt.
Die Seiten habe ich mit Erde großzügig angefüllt, so dass ein natürlich aussehender Hügel entsteht.
Wichtig ist, dass die Ränder ausreichend hoch gestaltet (angefüllt) werden, damit dass Wasser auch in dieser Rinne bleibt.

Folie über die Abtreppung legen.
Den Zulauf legen (bei mir zwei 70er HT Rohre).
Die "Rinne" / Abtreppung grob mit Steinen ausgestalten um den Wasserlauf zu definieren.

Hierbei habe ich immer wieder das Wasser laufen lassen, um zu sehen, welchen Weg das Wasser wirklich nimmt, vor allem bei voller Wasserkraft.

Wenn das stimmig ist, mit kleineren Steinen ausgestalten (Folie restlos abdecken).

Auf dem seitlichen Erdhügelebenfalls Steine arrangieren, damit das Ganze natürlich aussieht und eventuell bepflanzen.

Den Zulauf, habe ich mit einer Natursteinplatte abgedeckt. Darauf sind noch ein paar Steine arrangiert.

Zuletzt habe ich dann mit ein paar kleineren Steinen den "Sound designed". Hier und dort mit kleineren Steinen zu schnellen Wasserstrom abgelenkt, damit ein schönes plätschern und kein hektisches Fließgeräusch entsteht.

Ich habe ein kleines Filmchen in´s Netz gestellt. Auf dem einleitenden Standbild, kannst Du den Wasserfall sehen.
Hier der Link:
www.puntke.com/pcom/video/Koi3.wmv

Später werde ich noch ein paar Fotos einstellen.

Also, viel Spaß.

Gruß Klaus
 

schwedenlupo

Mitglied
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die bisher gegebenen Tips.

Auf dem ersten neuen Bild könnt ihr die ersten Erfolge sehen, muss natürlich noch nachgearbeitet werden.

Müssen jetzt aber erst mal eine kurze Pause einlegen. Meine Frau hat gerade incl. Wathose ein Bad im Teich genommen. :twisted: (leider war die Kamera nicht schnell genug zur Hand)

Gruss Schwedenlupo
 
Oben