Koi ist gestorben

Gecko

Mitglied
Hallo,

mir ist gerade ein Koi gestorben, der gestern noch gesund aussah bzw. ich habe nicht bemerkt, dass er krank ist.
Vielleicht kann mir jemand bei der Krankheit helfen.
Alle anderen Kois zeigen noch keinen Befall.
Die Kiemen sind angegriffen und der Fisch sieht verpilzt aus bzw. hat eine dicke Schicht einer Art Schleim auf der Schwanzflosse und dem Rücken.


Shot at 2007-08-11

Shot at 2007-08-11
[img=http://img267.imageshack.us/img267/6134/koi2mm8.jpg]
Shot at 2007-08-11
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo.
Du hast das alles selber schon richtig erkannt.

Pilze, Kiemen kaputt....
Flossenfäule würde ich noch als nächstes nennen.

Wenn plötzlich alle Krankheiten zusammengeballt werden, stimmt was mit der Umwelt nicht?

Also wenn man sich mal mit nem Neuen einen Pilz reinholt...ok. Aber alles auf einmal.....Da ist was faul.

Such deinen Teich und Filter nach Fehlern ab. Pass auf die Fische auf. Wer Anzeichen zeigt: raus...Quarantäne, behandeln...bis die Ursache raus ist.

Mach erstmal das übliche: Wassercheck, Stressbeurteilung, Mangelernährung usw abklären.

Je mehr Details du hier schreibst, desto mehr Ratschläge finden sich.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

Meine Glaskugel meint das ist die Koiguellegruebekrankheit. :shock:

Durchzufuehrende Massnahmen:

Verbesserung der Haltungsbedingungen.

Uebpruefung/Ueberarbeitung der vorhandenen Technik.

Kiemenkontrolle der verbleibenden Koi.

Sauerstoffversorgung massiv erhoehen.

Abstriche nehmen und auswerten.

Und die Gretchenfrage beantworten:

Wann wurden die letzten Koi zugesetzt ?
 

Gecko

Mitglied
naja, nett interpretiert, aber Wasserwerte sind allesamt in Ordnung. Ebenso Sauerstoff. Teichfilter (4 Kammern) arbeitet bestens (wird einmal wöchentlich gereinigt mit Teichwasser).
Kann es sein, dass sich der Koi selbst "stranguliert" hat?
Im Teich ist ein kleines Netz, weil wir hunderte abgelaichte Jungkois haben und deshalb ein kleines Gebiet abgesperrt haben.
Der Koi, der gestorben ist, hat sich darin vor 2 Tagen verfangen und musste per Hand befreit werden.
Die letzen Koi kamen vor 2 Monaten hinzu.

Aber ich habe folgende 2 Probleme in meinem Teich.
Ein Ogon (ca. 50 cm) kriegt seit kurzem beim Fressen das Maul nicht richtig auf, aber er frist sonst normal (hat Appetit und spuckt nichts aus).
Die kleinen abgelaichten Koi scheuern. Die großen aber nicht (bzw. nur sehr sehr selten). Springen tun die Koi nicht.
(Wasswerte: PH, Härte, Nitrit, Amonium, usw.) sind allesamt in Ordnung.

Abstrich habe ich vor 1,5 Monaten mal bei einem Koi gemacht, aber konnte nichts sonderbares finden.
 
Oben