Wieso wachsen die Sch** Algen?

AndyS

Mitglied
Hallo,

wieso habe ich ritze grünes Wasser obwohl kein Phosphat und kein Nitrat meßbar ist.

( UVC läuft nur 15 w, auf den richtigen Brenner warte ich nächste Woche)

M.E dürfte sich doch das Algenwachstum in grenzen halten wenn o.g. Werte gegen null tendieren. ?
Fadenalgen habe ich keine, nur schwebealgen.

Gruß AndY
 

Cindimoa

Mitglied
Hallo Andy,

die böse Schwebealge *gg*

Wir hatten dieses Jahr das Wasser pikepake grün...was wir nicht alles gemacht haben *stöhn* die Filterwatte ausgetauscht weil die schon ganz weich und ausgelutscht war. Wir haben auch einmal ein Algenmittel reingegeben....super klares Wasser ....ABER was soll ich dir sagen...nach ein paar Wochen wieder grün :(

Ich dachte, die UVC Lampe packt das nicht...aber das kann eigentlich auch nicht sein, denn die ist eher überdimensioniert für die Teichgröße. Ach, vielleicht die Birne erneuern...eigentlich hat die Ihre Betriebsstunden noch nicht um, egal, trotzdem ausgetauscht...immer noch grünes Wasser...

ich dachte schon ein ein neues filtersystem als uns der gedanke kam die UVC Lampe mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das Glas war total verkalkt....nur ein kleines Stück war noch klar. Das UVC hatte gar keine Chance an das Wasser ran zu kommen. *KlatschanDieStirn*
also Glas gereinigt und man konnte täglich zusehen wie das Wasser klar wurde.

Der Bitron hat das Problem ja nicht da man mit dem Schieber das Glas reinigen kann, aber bei unserer neuen Lampe ist das eben nicht der Fall gewesen. Da muß man erstmal drauf kommen.

Was hast Du für eine UVC Lampe?
 

AndyS

Mitglied
Boahh wie peinlich,

Klatsch an die Stirn , hau links und rechts auf die Backe und nochmal.

Hab eben von beiden UVC's die Glaskörper rausgezogen und hatte zwei
Kalkstangen in der Hand. Da ging aber auch gar nichts mehr durch.

Mal sehn ob's jetzt besser wird.


Gruß Andy
 
Oben