Anfängerfrage: Größe, Teich und Koi

jojorat

Mitglied
Hallo,

habe folgende Frage, da ich im Frühjahr meinen Garten umgestalten möchte und dann auf ein paar Koi´s nicht verzichten möchte.

Ich möchte eine Art "Wassergraben" anlegen, in dem dann die Koi´s ihr Zuhause finden sollen und frage mich ob die von mir geplante Größe ausreichend ist.
Geplant ist ein "Wassergraben" in U-Form mit 4 x 4 x 4 mtr.
Breite und Höhe sollen 50 cm sein.
-->> Geht das? <<--

Passen sich die Koi´s der Umgebung an oder werden sie vielleicht nachher zu groß für das von mir geplante Gewässer?

Vielen Dank schon jetzt für jede gut gemeinte Antwort.

Grüße
jojorat
 

yve

Mitglied
Hallo auch,
breite und höhe von 50cm sind überhaupt nicht ausreichend!
Ich weiß ja nicht wo du wohnst- aber bei uns wäre diese Tiefe nicht "wintertauglich"

Kleiner Tipp:
einfach mal viel hier im Forum lesen :wink:

Liebe Grüße
Yvonne
 

Platinium76

Mitglied
Hallo....

also die Tiefe von 50 cm schon mal wegen der Frostgrenze von 80 cm zu wenig, wenn der dann noch zusätzlich nur 50 cm breit ist, dann friert das ganze noch schneller ein....

was die kois angeht, die würden sich zwar "anpassen", obwohl das dann keine anpassung wäre sondern krüppelwuchs und das finde ich ehrlich gesagt furchtbar und ist pure tierquälerei, für goldfische würde der graben aber reichen...

der beste vorschlag den ich dir geben kann, ist den graben mindestens auf 1 mtr x 1 mtr zu machen, dann würde es unter umständen gehen....
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Kannwischer schrieb:
der beste vorschlag den ich dir geben kann, ist den graben mindestens auf 1 mtr x 1 mtr zu machen, dann würde es unter umständen gehen....
hallo,

aber keinesfalls bei 50 cm tiefe! du solltest aller aller aller mindestens auf 1,20 m tiefe gehen. noch besser sind 1,50 bis 2 meter! es gab hier vor wenigen wochen einen ähnlichen thread, lies dich darin mal schlau. da gab es zahlreiche antworten. wenn die tiefe für dich nicht in frage kommt, nimm bitte einfach nur goldies! für koi wäre es quälerei
 

jojorat

Mitglied
....werd dann mal über die Tiefe nachdenke..........ne, ne, quälen will ich die Fischis net............ danke schonmal..............
 
Oben