Teich grösser machen!

Koi89

Mitglied
hallo ich habe gerade ein teich von 2x2meter und tiefe von 1m wasser stand das sind ja 4cm³ da ich gerade 10kois geerbt habe und der teich zu klein ist werde ich ihn vergrössern ich kann ihn leider wegen platz mangel nur tiefer und 2mlänge ranhängen also 4x2m wie flach darf er max sein an der tiefsten stelle ich habe mir gedacht das ich ihn auf 1,50 bis 1,80 tief mach und flache stelle 1m tief

fühlen sich die 10kois wohl bei dementsprechender filterung
die filter anlage muss ich auch noch bauen die kois sind 2 max 15cm lang der rest kleiner bei 10cm

kann mann pvc folie die 2jahre alt ist in gebrauch und pvc folie die ich auch 2jahre habe aber nicht im gebrauch lag warm und trocken im keller noch zusammen schweißen

bei der filterung habe ich geplant 1 boden ablauf an der tiefsten stelle dann 3 kammer filter zu bauen aus regentonnen 25watt uvc, feinen sieb ,dann grobe filtermatte bis zur feinen matte, dann diese filtersteine komm grad nicht auf den namen

und noch 1teich rose und 2 rohrkolben pflanzen für den nährstoff abau

ist es so in ordnung oder gibts da einen fehler ???

bitte um hilfe das ich die fehler nicht einbau!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Möchtest Du die Regentonnen eingraben oder über der Erde aufstellen?

Grundsätzlich gilt:
Je tiefer der Teich, desto mehr Wasser paßt rein.
Mehr Volumen = mehr Fische.

Bei den Filtermedien würde ich auf Kaldnes, HLX oder ähnliches zurückgreifen, da diese mehr Besiedlungsfläche für Bakterein bieten als es die Japanmatten tun.
Außerdem sind sie leichter zu reinigen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei einem Schwerkraftsystem (also eingegraben) steht die Pumpe in der letzten Kammer des Filters und bei einem gepumpten System im Teich.

Die Pumpe für einen Schwerkraftfilter benötigt zudem weitaus weniger Strom.


Nutze mal die Suchfunktion und gib "Schwerkraftfilter" ein.

Sollte es dann noch fragen gebenschreib sie einfach hier rein.
 
Oben