Anfänger Fragen, Naturteich-see???

Jake

Mitglied
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen.
Wir haben einen sehr grossen Teich, so min. 5 Meter breit und min.300 Meter lang, der teicht hat keine Folie drin alles natur, deshalb auch sehr viel Schlamm am Boden.
Das Wasser kommt von einem Bach in den Teich und fliesst auch wieder in einen Bach ab.
Im Herbst haben wir vor den Teich eher schon See ;-) auszubaggern und da war meine Überlegung ein paar Kois danach einzusetzten.
Jetzt meine Fragen

- Was muss ich beachten?
- Wie tief kann man ausbaggern?
- Überleben die Kois in einem Naturgewässer?
- reicht es einfach nur auszubaggern oder muss man eine Folie reinmachen, bei der grösse wäre das etwas schwierig.
- gibt es vielleicht bestimmte Pflanzen die man einpflanzen kann, vielleicht zur verbesserung der Wasserqualität???
- gibt es andere Fische die man mit den Kois zusammen in den Teich setzten kann.

So das war es erstmal, danke euch schon im vorraus.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
so min. 5 Meter breit und min.300 Meter lang
:?: :?: :?:

Kannst Du mal ein Bild davon machen?

Zu deinen Fragen:
Beim ausbaggern selber mußt Du nichts beachten.
Allerdings solltest Du darauf achten, das die Koi nicht in den Bach gelangen und entkommen können.

Zur Tiefe:
min. 1,50m

Koi überleben sehr gut in Naturteichen.

Setz ein paar Pflanzen(Schilf, Schwertlilie , Seerose usw.) ein.

Für das Wachstum der Koi ist übrigens auch die Temperatur wichtig.

Wie sind eigentlich die Wasserwerte von dem Teich?
Gibt es irgendwelche belastenden Stoffe?
 

Jake

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort, klar kann ich Bilder machen, weiss aber nicht wie ich die hier reinstellen kann.
Kann sie dir ja auf email schicken.
Wasserqualität, ehrlich gesagt keine Ahnung, mein Vater hat viele Forellen in den anderen Teiche, wir haben mehrere Teiche, denen geht es sehr gut, ich denke halt das Forellen auch unproblematischer sprich unempfindlicher sind wie Kois.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
ich denke halt das Forellen auch unproblematischer sprich unempfindlicher sind wie Kois.
genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn die Forelle aufgrund irgendwelcher schlechten Wasserwerte schon lange im Fischhimmel ist, paddelt der Koi (Karpfen) noch immer fröhlich vor sich hin.

Was für die Forelle angenehm ist, kann dem Koi schon zu kalt sein.
Das heißt nicht das er stribt, er wächst dann halt nur langsamer.

Interessant zu Wissen wäre die Wassertemperatur in einem normalen Sommer und um was für einen Bach es sich handelt.
Gebirgsbach, Wildwasserbach, ein langsam fließender Bach in Mitteldeutschland oder , oder , oder?
 

Elmar

Mitglied
Ich weiss ja nicht wie der Boden bei euch ist, aber wenn du zutiefst baggerst, kannst du die wasserabweisende Schicht (Lehm, Klei, etc. )zerstören und dann versickert das Wasser im Grund.
 

Jake

Mitglied
ist ein langsam fließender Bach.
Also darauf achten das zumindest an einer stelle min. 1,50 m tief ist??
war gerade mal hinten und habe ein paar Bilder gemacht, wird echt Zeit das da alles gerichtet wird, da sieht es ja aus mein lieber scholli ;-)
 

batuben

Mitglied
Also ich wür vorsichtshalber so auf 2m Graben und dann Folie verlegen,
ist zwar teuer, aber so wird auch weniger Schlamm aufgewirbelt(grundeln), etc.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
batuben schrieb:
Also ich wür vorsichtshalber so auf 2m Graben und dann Folie verlegen,
ist zwar teuer, aber so wird auch weniger Schlamm aufgewirbelt(grundeln), etc.
hömma kollege, hast du GELESEN bevor du geantwortet hast? der teich ist zwar nur 5 meter breit.... aaaaaber DREIHUNDERT meter lang... 300 meter.... etwa.... da sind mal flugs 8.000 euro weg für folie und vlies... aber er spart ja, ist schließlich ein großabnehmer :) und du willst nicht ernsthaft bei der größe FOLIE verlegen??? was soll das überhaupt bringen? weil dann kein schlamm mehr am boden ist? und dann mit nem biotec 10 filtern, ist nen hammer teil für diese größe... ja neeee is klar...

es ist ein naturteich und der sollte es auch bleiben :roll: und auf 2 meter graben ist bei 1500 qm grundfläche auch ne geile idee :) hilfst du ihm mit deiner plastik schüppe die nächsten 27 jahre dabei? den bodenaushub? wo läßt er den? am besten abfahren, per lkw... bei "nur" 50 cm tiefer ausheben kommen da ca. 750m³ zusammen... sind so pi mal daumen nochmal 10.000 euro für die abfahrt des bodens... etwa 80-100 lkw voll...

wehe, hier hackt nochmal jemand auf ralf_n´s tipps oder auf seiner art rum :lol: :lol: :lol: :autsch: :frech: :dance:

ey, jetzt pup mich hier keiner an das ich keinen umgangston hätte... ich hab mich schon extrem beherrscht bei meiner ausdrucksweise... mir lag direkt ayames zitat auf den lippen, welches in anderen foren zum tragen kommt :wink:
 

Ralf_N

Mitglied
Hier das ganze mal in Bildern:





Ich wuerde hier ( Bild 1 ) den Schlamm ausbaggern den Zu- und Ablauf sichern und gut.

Dann wuerde ich ein paar Wassertest des Bachwasseres machen und wenn da keine schlechten Parameter bei um die Ecke kommen, die Koi einsetzen.

Einen Futtersteg bauen und alles geniessen !

Falls es die Begebenheiten vor Ort zulassen, wuerde ich noch einen Moench fuer die Zukunft installieren ;)
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
is ja geil... ein eigenes paradies... ich denke auch, den schlamm raus und die flucht der kois verhindern und gut ist´s. mehr ist auch an aufwand kaum machbar bei der größe. den futtersteg finde ich ne gute idee, das hat was!
 

Ralf_N

Mitglied
Ich nochmal,

man sollte sich vorher auch noch ueber die rechtliche Seite schlau machen, ob so etwas in einem "Durchgangsgewaesser" ueberhaupt erlaubt ist :!:

Der Koi gehoert ja nun nicht unbedingt zu unseren heimischen Teichbewohnern.

Das eventuelle Nachzuchten dort entkommen koennen, wird sich kaum verhindern lassen ...
( Stichwort: "Kontamination der Flora und Fauna")

Gruss,
 

Koifuzius

Mitglied
Jep...das ist dann auch schon alles.

Tategois zum Preis von nem Kleinwagen wird da keiner einsetzen. Nen halbes Dutzend niedlicher bunter Koi....Kois darf man ja nicht schreiben... und das ganze auf sich zukommen lassen.

Die Bande, die aus nem Verkaufsbecken gerettet wird (und Oma Bertas Schrebergartenteich entgeht) kann sich glücklich schätzen und drei Kreuze machen.
Bitte nicht wundern, wenn die nicht zum Füttern an die Hand kommen. Warum auch :lol: :lol: :lol:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
wenn ich sowas im zugriff hätte, würde ich schon ca. 50 KOI einsetzen... man will ja auch irgendwann mal einen davon sehen :lol: in dem see.... und dann echt son holzsteg da rein bauen... das muß traumhafte ruhe und entspannung sein... aber auf dem bild macht das ganze einen übel riechenden eindruck... täuscht das?
 

Jake

Mitglied
Ralf wie meinst du das zwecks rechtlicher seite???
was für probleme kann es da geben???
ja das mit dem futtersteg ist eine gute idee, habe mir auch überlegt eine kleine kolzbrücke zu bauchen.

riechen tut es nicht, das täuscht, ist ja auch kein stehendes gewässer.
und ruhe die hat man hier, manchmal mehr als einem lieb ist ;-)
wir wohnen am rande von einem naturschutzgebiet, hat seine vor und nachteile, nachteil ist das man hier bauchlich nichts verändern kann und auch keine neue wohnfläche mehr erstellt werden darf,
vorteil: es kann dir keiner ein haus vor die sicht bauen :)

wie schütz ich denn am besten so einen see vor fischreiern?

welche art von kois würdet ihr empfehlen. gibt es da grosse unterschiede und auf was muss man achten, habe mir jetzt mal zwei bücher bestellt, habt ihr vielleicht noch gute buch tipps, die sinnvoll sind??
gibt es denn eine jahrezeit wo es am besten ist kleine kois einzusetzten, wahrscheinlich anfang sommer oder?? im winter ist es sicher schlecht??
 
Oben