Koi erlösen

hh0569

Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt in unserem Teich glücklicherweise keinen akuten Fall, aber ganz selten trifft es dann doch schonmal einen Fisch so schlimm, dass man ihm nicht mehr helfen kann. Dann möchten wir den Fisch nicht unnötig leiden lassen und setzen dem mit einem Schlag auf den Kopf ein Ende. Aber das fällt uns dann so schwer, dass wir regelrecht "mit leiden". Kennt jemand ein Betäubungsmittel o.ä., mit dem man Fische sozusagen "einschläfern" kann. Und das, ohne das Mittel spritzen zu müssen - also möglichst als Bad.

Danke vorab für Eure Antworten und
Gruß

Heidi
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

ich habe aus einem anderen thread ein zitat von koimane ausgegraben, ich denke besser kann man einen koi nicht erlösen. auf den kopp hauen könnte ich denen schon gar nicht *SCHAUDER*

Koimane schrieb:
Nelkenöl gibts in der Apotheke. Normal Narkose für den Fisch sind 2 Tropfen auf einen Liter Wasser. Erlösen kann man sie mit 2 - 3 facher Dosis. Also nimm 5 Tropfen Nelkenöl pro Liter Wasser und sie schlafen ein für immer. Dauert so 15 - 30 min. Am sichersten, lass sie eine Stunde drin. Man sieht ja , wenn die Amung aufhört.
Ist die sanfteste Art die ich kenne.
 

hh0569

Mitglied
Na, das hört sich doch vernünftig an. Dann werden wir uns mal Nelkenöl besorgen und hoffen, dass wir's nie brauchen... :)

Danke für die Info und
Gruß

Heidi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Allerdings schreibt Torsten (koi-house):

der koi kommt in ein betäubungsbad, und wenn er betäubt ist, das erkennt man an den augen und am verhalten des fisches, dann wird dieses bad mehrfach überdosiert, und der koi bleibt dann noch 30 min im bad liegen.

aber bitte nicht nelkenöl der so, das muss schon was richtiges vom tierarzt sein.
ich rate auch von nelkenöl ab, weil ich finde dass die phase des betäubens wenn das für eine behandlung nötig ist, zu lange dauert, und der koi dabei viel stress zeigt. des weiterin sind die koi nicht richtig betäubt
Zum betäuben würde ich trotzdem Nelkenöl nehmen, zum "erlösen" aber den Hammerstiel und das Messer.
Du kannst ihn ja zuerst mit Nelkenöl schlafen schicken. :wink:
 

hh0569

Mitglied
Hallo Ralf,

ja, auch eine Idee. Dann bekommt er von der ganzen Sache wenigstens nichts mehr mit. Obwohl das Ganze sehr traurig und unschön ist, beruhigt die vorherige Betäubung zumindest etwas unsere Nerven.

Danke und
Gruß
Heidi
 

Ralf_N

Mitglied
[...]
ich rate auch von nelkenöl ab, weil ich finde dass die phase des betäubens wenn das für eine behandlung nötig ist, zu lange dauert, und der koi dabei viel stress zeigt.

??? Ob das in der Situation wohl nebensaechlich ist ???

Wer hat Torsten eigentlich "eingeschlaefert" :roll:
 

hh0569

Mitglied
Hallo Ralf,

würdest du also Nelkenöl verwenden? Habe inzwischen auch was über MS222 von Sandoz gelesen. Ist eins der beiden Mittel eher ratsam?

Gruß
Heidi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Heidi,

ich benutze Nelkenoel schon seit Jahren. I.d.R. aber "nur" zum betaeuben.
Ich habe damit bislang keine negativen Erfahrungen gemnacht.
Das hier von Torsten angefuehrte Zitat ist schon lange wiederlegt. Kannst ja mal beim naechsten "Regentag" nach googeln.

MS222 ist ohne Zweifel das wesentlich bessere Produkt! Leider ist dessen Beschaffung wesentlich schwerer ( Stichtwort rezeptpflichtiges Arzneimittel ) und was mich persoenlich immer abgeschreckt hat, ist der imens hohe Preis von MS222.

Ich habe zu diesem Thema noch mal eine Dissertation angehangen:


MS 222
 

hh0569

Mitglied
Hallo Ralf,

danke für die Info. Hast du denn vielleicht Informationen dazu, ob 5 Tropfen/l ok sind?

Gruß
Heidi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Heidi,

ich benutze nur 5 Tropfen auf 10 Liter bei einem ausgewachsenem Koi ( 50 - 80 cm ).

Auch hierzu habe ich noch eine Dissertation:


Nelkenoel
 
Hallo Heidi
ich bin sehr neu hier in diesem Forum und stöber nun alle Fragen und Antworten durch. Ich konnte mich nicht zurückhalten zu Deiner
Beteubungsfrage meinen Semf beizutragen.
Ich habe weder Nelkenöl gerochen noch geschmeckt und wenn ich nicht
weiß was ich dem Fisch zumute lass ich das lieber sein, denn eine
halbe Stunde in so einem Bad herum zu schwimmen wird auch kein
Vergnügen sein! Ich habe einen alten Schraubendreher der ist ca. 40cm
lang und mit einen ordentlichen Holzgriff versehen den ich als Keule benutze er wiegt knapp 2Kg.
Aus dem Wasser über den Schädel und ein Stich ins Herz, das brauchen
keine zwei Minuten sein. Was soll die Quälerei in irgend einer Brühe.
Wenn ich das Tier gern habe lasse ich es nicht noch spühren,durch
den Geschmack der Beteubungsmittel. Das wünsche ich mir auch, bin
erst kürzlich bewustlos zusammengebrochen, welch ein schöner
Abgang nichts davon mitzubekommen.
Auch wenn es einem Leid tut und man sich überwinden muß, für den Fisch
geht es am schnellsten, abstechen mußt Du ihn doch nach einer halben
oder sogar einer ganzen Stunde.
Entschulgigung für meine Meinung, mit freundlichen Gruß
Bernhard
 

Koifuzius

Mitglied
Musst dich doch nicht für entschuldigen.
Viele sagen: gezielter Schlag und gut. Angler mit Training in solchen sachen.

Manche haben sowas aber noch nie getan. Und wenn man den Fisch jahrelang kennt, hat man eh ne Hemmschwelle.
Und dann würde man zaghaft vorgehen und da wahrscheinlich eher 20 mal zuhauen ohne Ergebnis. Und das Herz finden die meisten vor Aufregung auch nicht.

Fisch in Nelkenöl schwimmt keine halbe Stunde. Wie du beim OP....plötzlich wird einem ulkig...und dann ist man auch schon weg.

(Ausser man hat einen Fisch , der Brekki heisst, der ist Kiffer und kippt nicht)
 
Oben