Futterwerte

goldie222

Mitglied
hi,
wenn ein futter folgende werte hat ist es ein gutes oder schlechtes futter???

also auf dem einen sack steht: rohprotein35%, fohfaser 5%, fett5%, asche16% und feuchtigkeit 10% und was dem anderen ist nur der rohproteingehalt anders er hat 40%!!

was meint ihr?? oder gibt es da noch was besseres???

mfg goldie 222 :)
 

Koidiver

Mitglied
Ich benutze seit mehreren Jahren den Koi Futtermix von Koi-Discount.
Ich bezahle da für einen 15 kg Sack frei Haus 69 Euro.
Ich bin vom Preis - Leistungsverhältnis absolut überzeugt. Ich habe auch mal eine Zeit teures Futter verwendet weil ich testen wollte ob sich das irgendwie bemerkbar macht. Ich für meinen Teil kann sagen es hat sich nicht sonderlich bemerkbar gemacht wo mit der fast doppelte Preis gerechtfertigt gewesen wäre.
Gruß Armin
 

Ogokashi

Mitglied
hi ... habe mir jetzt das futter: koi power krönung bestellt. 3 kg kosten 46 euro. mal sehen wie es angenommen wird, die beschreibung ist jedoch vielversprechend ...

hab gelesen, dass das Rohprotein - fett - verhältnis angemessen sein sollte, bei mir sind es 2,5 zu 1 ... .
außerdem ist es gut wenn die eiweiße tierische sind ...

futter nicht zu lange einmal geöffnet aufbewahren, max. 2 monate und wenn möglich im kühlschrank aufbewahren sonst gehen schnell vitamine verloren

... so hab ichs gelesen, ob alles so stimmt kann ich nicht sagen ...


gruß
 

yve

Mitglied
Ogokashi schrieb:
futter nicht zu lange einmal geöffnet aufbewahren, max. 2 monate und wenn möglich im kühlschrank aufbewahren sonst gehen schnell vitamine verloren

... so hab ichs gelesen, ob alles so stimmt kann ich nicht sagen ...


gruß
Könnte man Futter zb Seidenspinnerraupen eingefrieren?
Hat das jemand schon mal gemacht??
 

Ralf_N

Mitglied
yve schrieb:
Könnte man Futter zb Seidenspinnerraupen eingefrieren?
Hat das jemand schon mal gemacht??
Noe, dann kann ich dann ja gleich FROSTFUTTER kaufen. ich haette keine Lust auch noch einen Kuehltruhe fuer meine Koi in Betrieb nehmen zu muessen. Die E-Kosten sind eh schon hoch genug.


EDIT: Linksschreibfehler ;)
 

Ralf_N

Mitglied
Ich weiss ja nicht was fuer Tuetchen Du kaufst. Bei mir ist hier ein Sack zwischen 15kg und 20 kg schwer und gross.

Da ist mit einem Gefriefach nicht viel anzufangen.
 

Elmar

Mitglied
Das Hundefutter ist bei mir im Tiefkühlschrank und belegt da die freien Schubladen. Das Koifutter arangiert sich mit der Kartoffelkiste im dunklen Keller. Inwie weit da nun die Vitamine flöten gehen kann ich nicht sagen. Aber der Keller hat ne konstante Temperatur, Luffeuchtigkeit und ist meist dunkel, also sollte da nicht soviel flöten gehen.
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell in solchen Foren vom eigentlichem Thema abgewichen wird. Da fragt jemand nach Inhaltsstoffen von Koifutter und nach 3 Antworten unterhält man sich hier über Tiefkühlkost.

Gruß Armin
 

Ralf_N

Mitglied
Futterdiskusionen sind genau so nahrhaft, wie die Frage, wer morgen Regen oder Sonnenschein moechte :D

Aber nur zu ....

Ich geh dann lieber ;)
 

Koidiver

Mitglied
Seht ihr !
Genau das meine ich .
Es hat eigentlich gar nichts mit der frage zu tun :
Welche Inhaltsstoffe ein Koifutter hat oder haben sollte.
Dieses verhalten kann man auf jede frage in diesem Forum übertragen.
Nach 3 bis 4 Antworten kommt meistens nichts vernünftiges mehr raus

Gruß Armin
 
Oben