Aquamax 8500 zu groß?

ScaryMovie2

Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor 6 Wochen meinen Teich gebaut, der ca. 3000l Volumen hat. Nach Beratung & was Oase empfiehlt, habe ich mir eine Oase Aquamax 8500 & einen Oase Filtoclear 6000 gekauft. 6 Wochen ist das Wasser im Teich, die Pumpe läuft fast genauso lang.

Mir wurde im nachhinein dann empfohlen, auch bei dem kleinen Teich nur Koi einzusetzen, ich wollte eigentlich mischen. Nun halten mich die Wasserwerte etwas auf. Laut dem jetzt aufgesuchten Koihändler sind die Werte gut, bis auf den Nitritgehalt:

Ammoniak : 0,01
Nitrit : 0,5
pH-Wert : 7,4
Sauerstoffgehalt : 76,3%

Nachdem sich in den letzten 2 Wochen nichts verändert hat am Nitritwert, meinte er, dass es auch an der Pumpe liegen könnte. Sie wäre zu stark für den Teich. Auf der Beschreibung vom Filter steht aber mit dieser Pumpe, dass so die Kombination für 1500l mit Fischbesatz geeignet wäre.

Was soll ich nun glauben? Ich gebe jetzt seit 2 Wochen jede Woche Bakterien hinzu, die den Nitritgehalt senken sollen.

Für Vorschläge wäre ich Dankbar.

Chr.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mir wurde im nachhinein dann empfohlen, auch bei dem kleinen Teich nur Koi einzusetzen
Schöne Grüße an den Händler richte im bitte aus das er sich erstmal Fachwissen aneignen soll bevor er "Newbies" mit vollkommen falschen Infos vollpumpt.

Das geht jetzt nicht gegen dich, aber die Profitgier von manchen Händlern macht mich manchmal sauer.

1. Der Koi ist ein Schwarmfisch also immer mehrere halten (3+x)

aber

keine Koi unter 10.000l Teichvolumen (einige Händler schreiben zwar 5.000l aber ich bin da anderer Meinung).
Dann rechnet man pro Koi minimum 1.000l Wasser (besser jedoch 2.000-3.000l)

Bedenke das ein gesunder Koi über locker über 60cm groß wird.


Lies Dich hier im Forum ein wenig ein und wenn Du Fragen hast stelle sie ruhig.
 

rtg33

Mitglied
RE

Hallo
Erst mal nicht mehr füttern bis No 2 wieder bei 0,0 liegt
Dann Wie gross ist dein Filter
Volumen
Die Aquamax (habe selber eine 8000 eco )ist schon eher für 15000 ltr geeignet als für 1500
eventuel nur verlesen
 

Koi-Karl

Mitglied
Sag mal wie kann man so genaue Wasserwerte ermitteln ?

Ammoniak : 0,01 :?:
Nitrit : 0,5
pH-Wert : 7,4
Sauerstoffgehalt : 76,3% :?:

Gibt es noch etmas anderes außer die Tröpfchenmethode ?
 

ScaryMovie2

Mitglied
Vielen Dank für die raschen Antworten. Im Moment ist noch KEIN Fisch im Wasser. Ich warte ja darauf, welche einzusetzen.

@rtg33 : Der Filter ist für 6000l, welche wohl mit unterschiedlichen Pumpen für unterschiedliche Größen gedacht ist, wobei mit der Aquamax 8500 dieser für 1500l ausgelegt ist mit Koibesatz. Wirklich 1500l! Ich schätze mal, dass da 15l reinpassen, in das Gefäß....

@razor72 : 1000l habe ich auch kalkuliert, die meinten aber, dass ich insg. max 5 Stk einsetzen könnte, da ich kleine Fische (ca. 15cm) haben wollte, und die auch nach meiner Planung höchstens 2-3 Jahre in dem kleinen Becken bleiben sollten. Ich möchte einen viel größeren Teich bauen, aber das geht noch nicht. Wenn man so will, ist das das Aufzuchtbecken, dass sie etwas größer sind, wenn sie "umziehen" *g*

@Koi-Karl : Keine Ahnung, ich glaube sie haben das mittels Photometer gemessen...
 

Elmar

Mitglied
Nur so als Einwand, die Aquamax 8500 liefert pro Minute 141,66l/m und die sollen durch einen Fitoclear, der nach deinen Angaben nur so 15l fasst gefiltert werden? Das würde ja bedeuten, dass das Wasser im Filter nur etwa 7 Sekunden bliebe, die Bakis möchte ich sehen, die in der Zeit etwas filtern. (Ich hab mal eventuelle Steigungen außen vorgelassen).

Auswahltabelle Filtoclear in Liter - Teichinhalt

Bei Verwendung Filtoclear 6000
einer OASE Pumpe_|_ohne Fisch_|_mit Fisch
Aquamax 2000____|_XXXXXXX_|_XXXXXXX
Aquamax 3500____|_3000 Liter_|_1500 Liter
Aquamax 5500____|_4000 Liter_|_2000 Liter
Aquamax 10000___|_6000 Liter_|_3000 Liter
Aquamax 15000___|_XXXXXXX_|_XXXXXXX

Quelle: http://www.gtpn.de/index.php

Dieser Tabelle glaub ich soweit, wie "Statistiken, die ich nicht selber gefälscht habe."
 

ScaryMovie2

Mitglied
In der Tabelle kommen die Werte doch ungefähr mit meinen Angaben hin...bei mir steht, dass ich mit Fisch mit der Pumpe 1500L reinigen kann...

Übrigens, auf dem Link wird auch ein Druckfilter 6000 und eine Aquamax zusammen angeboten. Ich denke nicht, dass die Pumpe viel weniger pumpt, oder? Lass es vielleicht 20-30l weniger sein, da wäre das Wasser dann 10 sek drin...

Im Prinzip weiss ich leider trotzdem noch nicht, wie ich weiterarbeiten kann / soll :shock:
 

Elmar

Mitglied
Was ich meinte ist, dass die Hersteller gerne übertreiben. Der Filter ist gut um Grobschmutz und Schlamm zu filtern, allerdings glaube ich nicht, dass sich da Bakterien erfolgreich ansiedeln lassen, die dir deine "ANNA" in Ordnung bringen.
 

ScaryMovie2

Mitglied
anna?

Mal andersrum gefragt, mein Händler meinte, ich könnte die Baktierien ins Wasser schmeissen. Überleben die nur im Filter, oder wirken die auch im "freien" Wasser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn noch kein "Verunreiniger" im Teich wohnt kann der Nitrit Wert niemals auf 0,5 ansteigen, es sei denn jemand anders verschmutzt den Teich.

___________________

Andreas
 

ScaryMovie2

Mitglied
ist aber leider so. Ich habe nur ein paar Pflanzen reingesetzt, und 2x ein Mittel gegen Mückenlarven reingeschmissen. Die waren die einzigen Tierchen, die im Wasser waren.
 

wolfi

Mitglied
Mit dein mittelchen gegen Mückenlarven hast du auch guten Bakterien
abgetötet.Sowas gehört nicht im Teich.Hast du den Teich vieleicht mit Brunnenwasser gefüllt das kann einen hohen Nitritgehalt haben.
Wie tief ist der Teich ?
Bei der teichgröße können nur Jungkoi als übergangslösung für 1-2 Jahre in betracht kommen.Ersollte mindestens 1,2m tief sein das sie den Winter überleben.
mfg Wolfi
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
der Nitrit -Wert kann auch ohne Fischbestand so hoch sein, wenn Du eventuell Grundwasser / Brunnenwasser aus Deinem Garten benutzt hast.

Ich habe bei mir zeitweise Nitrit im Brunnenwasser. Falls Du Brunnenwasser benutzt hast, solltest Du dort ebenfalls die Wasserwerte überprüfen.

Ich habe gerade gesehen, dass Dein Filter ein "Filtervolmen" von 9 Litern :? hat. Ich habe zwar keine rechte Vorstellung, wie ein Druckfilter funktioniert, aber Bakterien (und gerade die werden ja wohl zum Abbau diverser unerwünschter Stoffe im Wasser benötigt) brauchen zumindest den ausreichenden Kontakt mit dem Wasser um unerwünschte Stoffe verarbeiten zu können.

Wenn ich mir Teiche von "erfahrenen" Koi Freunden anschaue, haben alle die ich mir bisher angeschaut habe einen ausreichend dimensionierten Filter. Oft genug in einer Dimension von 5-10% des Teichvolumens!

Da stelle ich mir dann die Frage, ob ein Filtervolumen von 9 Litern biologisch funktionieren Kann... :?:

Dennoch einen schönen Tag.
Gruß Klaus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@ScaryMovie2
Eines muß man deinem Händler lassen:
Er ist geschäftstüchtig.

Aber Ahnung hat er keine.
Da kennt sich der Verkäufer bei uns aus dem Raiffeisenmarkt weitaus besser aus und das obwohl der "Koihandel" nur nebenbei mitläuft.

Zu den Bakterien:
Nimm Kompost, da sind auch Bakkis drin und das ganze für 0,-€.
Mittel gegen Mückenlarven :shock:
Leider dürfte dieses Mittel auch super gegen Bakterien sein.


Trag doch einfach mal deinen Wohnort ins Profil ein und lasse dich zum Kaffee an einem Koiteich einladen.
So kannst Du dir einen Teich samt Technik vor Ort anschauen und dir nach den einen oder anderen Tipp abholen und Ideen "abstauben" :wink: .
 
Oben