Koi schwimmt am Einlauf d. gef. Wassers

Ogokashi

Mitglied
Hallo,

einer meiner Koi schwimmt öfters mal gegen den Strom am Einfluss des gefilterten Wassers. Auch legt er sich beim schwimmen mal kurz auf die Seite (heller Bauch wird sichtbar) und bewegt sich schnell vorwärts (mittels seiner Hauptschwanzflosse). Es ist ein Männchen. Beim Fressen und auch sonst keine Auffälligkeiten ...

Woran kanns liegen?
Den O2 kann ich bisher nur sehr grob messen, tagsüber zw. 7 u. 10 ... gegen Ende der Woche bekomme ich einen genaueren Tröpfchentest mit Farbumschlag zugesandt ...


Grüße :)
 

Ogokashi

Mitglied
schleimhautabstrich ... dazu muss ich den kerl aber erstmal rausfangen ;(

und die probe geht dann zum tierarzt? selber kann ich das glaub ich nicht untersuchen ... und meine mum kann es auch schlecht mit in die arztpraxis nehmen, wo sie arbeitet ...

auf was tippst du?
 

Ogokashi

Mitglied
ok. ich weiß wie ich den abstrich zu machen habe. die weiße pünktchen krankheit ist es jedenfalls nicht, kann keine punkte erkennen.

andere frage. muss, wenn es parasieten sein sollten, die krankheit unbedingt behandelt werden oder geht sie von alleine wieder weg ... zb. durch bessere haltungsbedingungen, besseres futter oder dergleichen??
>> ich habe halt angst den koi beim fangen zu verletzten ;(
 

konny

Business Mitglied
vor einiger Zeit hatte einer meiner Koi auch Parasiten in den Kiemen, nachdem ich den Filter gereinigt hab ist er so wie Deiner eine Zeitlang vor dem Ausströmer geschwommen (bzw. gestanden).
Ich habe nichts weiter unternommen und nach einer Weile ging es ihm wieder gut. :wink:
Ich denke wenn es ihm soweit gut geht und die anderen keine Symtome zeigen kann man sicher noch abwarten. Manches geht auch von alleine weg. 8)
(gilt natürlich nicht bei schweren Erkrankungen, aber die sehen dann auch meist nicht so harmlos aus wie vor dem Ausströmer zu schwimmen)

Gruß Konny
 

Ogokashi

Mitglied
danke für die antwort ...

der andere koi gesellt sich gelegentlich auch dazu ..., jedoch nur der "goldene" zeigt manchmal seinen hellen bauch, jedoch nur ganz kurz. könnte er auch ablaichen??

sie fressen ganz normal und sehen auch gesund aus ... ich werde es mal im auge behalten ... vielleicht kaufe ich ein mikroskop, hab noch keins ...


hier mal ein foto ...

grüße
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
Ogokashi schrieb:
ich habe halt angst den koi beim fangen zu verletzten
Sollst ja auch nicht Angeln, sondern mit Ruhe und Verstand den Kescher benutzen :) Weiches Netz ist sehr wichtig !! Sonst Flosse kaputt.

Wenn ein Parasit sich an nem schwachen Koi vermehrt, geht sicher nicht von alleine Weg.... Ich würde da schon nen bissel aufpassen.

Gruss Peter
 

Ogokashi

Mitglied
hallo,

ich war am fr mit einem goldfisch in der uniklinik leipzig. dort wurden KIEMENWÜRMER, COSTIA und die WEIßE PÜNKTCHEN krankheit diagnostiziert. zur behandlung habe ich FMC mitbekommen.

sollte der filter (PB200) bei der behandlung an bleiben (was ich auf rat meiner tierärztin getan habe)?? nehmen die filterbakterien dann auch großen schaden??

grüße
 

wolfi

Mitglied
Filter muß im Betrieb bleiben aber UVC lampe für 2Tage abschalten.
FMC hilft nur gegen Einzeller aber nicht gegen Würmer.
Ich nach der behandlung Starterpaket für Filter genommen weil die Bakterin wohl drauf gehen.
 

Ralf_N

Mitglied
Ich moechte mal eine gescheite Erklaerung hoeren, warum man bei welchem Medie sinnvoller Weise eine UV Lampe auszuschalten hat.

Nicht aber das gebetsmaessig runterleiern von "das muss einfach so ..."


Es muss naemlich nicht immer!
 

wolfi

Mitglied
hallo Ralf
zum beispiel bei Wurmex stehts in der anleitung für 48std UVC abschalten
sehr wahrscheinlich da Das praziquantel durch UVC zuschnell abgebaut wird u. ihre Wirkung verliert.
Auch anweisung vom koiarzt das gleiche gilt für Antibiotiker u. gewisse
Pflegemittel u ich meine steht auch bei FMC auf der verpackung.
Was sagst du zu FMC soweit ich weis hilft es nicht gegen zweizeller wo zu die Hautwürmer gehören
wolfi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

FMC gegen Wuermer ist genau so hilfreich wie Hustensaft gegen Kopfschmerzen :D

Gegen Wuermer gibt es wirksamme Mittel auf dem "Markt". FMC gehoert in diesem Fall da nicht zu.

Wer nun was nimmt ( aus der Koi-Foren-Welt ), gleicht fast einer Glaubenskriese...

Einige Andere und auch ich nehmen gegen Wuermer Wofasteril. ;)

Gibt auch Fertigprodukte. z.B. von Klaus: Wormex

Also fuer jeden etwas dabei.

Ps.: Bei Wofasteril kann die UV Lampe anbleiben, bei Wormex soll sie 48 Std. aus da es unter Sonnen-/UV-Licht zerfaellt ;)
 
Oben