Wie kriege ich die Algen aus dem Teich?

joker81

Mitglied
Hi,bin neu hier
Ich habe da mel eine Frage und gleichzeitig auch eine bitte :?: :!:
Mein Vater hat einen Teich der ist 10mX10M und ungef.1.20m tief.Er hatte sich von Oase ein filtersystem gekauft (das grösste von Oase) mit diesem UVC Gerät in der hoffnung das das was nützt!Das wasser ist Grün und riecht schei..e!:)Woran liegt das?Füttert er zuviel?Vielleicht weiss ja einer woran das liegt.Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann und wir das problem in den griff bekomme!

Fische:Koi/und nachwuchs(sagt mein Vater)
und ein paar Goldfische
ich sage schonmal Danke
 

Elmar

Mitglied
Wenn es sich um Biotec 36 Screenmatic oder Biotec 30 Filter handelt, bleibt nur zu sagen, dass die Dinger zu klein sind. 10x10x1,2 sind nach Adam Riese 120m³ aber beide Filter sind laut Herstellerangaben nur für Fischbesatz bis 65 bzw. 70m³ ausgelgt.
Wenn es sich um das Proficlear Modulfilter-System handelt, müsste man wissen was alles verbaut ist, da es ja laut Oase keine Größenbegrenzung kennt. Irgendjemand hier, der so nen Filter betreibt oder damit handelt und sich dazu äußern kann?
 

Elmar

Mitglied
joker81 schrieb:
Das wasser ist Grün und riecht schei..e!:)Woran liegt das?
Du sagst das Wasser riecht selber? Dann muss da entweder ganz viel Schlamm im Teich liegen mit Faulgasen etc. und der Teich ist auf dem besten Wege umzukippen oder ist schon umgekippt. Poste unbedingt Wasserwerte und mach nen Teichwasserwechsel min. 30%. Wenn möglich beginne den angefallenen Schlamm aus dem Teich zu entfernen. Und am besten fängst du gestern damit an.

Ansonsten poste mal Bilder vom Teich. Wie groß ist der Besatz etc.
 

Elmar

Mitglied
@Razor: Ich wette es handelt sich um einen Biotec- und nicht um einen Proficlear-Filter.
Aber wenn das Teichwasser schon wie Jauche stinkt müssen eh erstmal anderen Geschütze aufgefahren werden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mit dem Wasserwechsel gebe ich Dir recht, allerdings würde ich in diesem Fall nicht nur 30% sondern eher 50% wechseln.

Falls der Teich umgekippt ist, wird der Fischbesatz übrigens Richtung 0 tendieren. :cry:



@joker81
Wie Elmar schon schrieb;
Und am besten fängst du gestern damit an.
Ansonsten kannst Du mit Pech deine Fische alle von der Oberfläche absammeln.
 

konny

Business Mitglied
Ich bin nicht sicher ob ein Wasserwechsel von 50% ausreicht, bei Jauche würde ich alles raus machen, den Grund säubern und neu befüllen, den Filer nur auswaschen oder Starterbaktrien verwenden.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß es so effektiver ist. :shock:
Außerdem denke ich kann man bei stinkendem Wasser davon aus gehen daß irgend etwas am Grund mit dafür verantwortlich ist :?

Gruß Konny
 

joker81

Mitglied
Danke für eure antworten,
wir fügen gerade frischwasser zu.Mal schauen ob das hilft!!!!Das wasser richt nicht direkt nach Gülle nur ganz komisch!Was das für ein system ist weiss ich nicht genau da muss ich nochmal fragen,aber das ist ein RIESEN filter,und die pumpe wälzt den teich am tag bestimmt drei mal um!Ich schreibe morgen das modell mal rein,dann bin ich wieder zuhause.Vielleicht könnt ihr uns ja dann ein stückchen weiter helfen.
danke schon mal
 

matzeed7

Mitglied
also wenn ich mir recht überlege, bei einer flache von 10x10 meter und nur einer pumpe, da kann schon eine menge dreck auf dem boden liegen bleiben, der dann diese gerüche bildet

vielleicht wäre es besser gewesen zwei pumpen zu installieren

so haben die fische nicht so die möglichkeit den abgesetzten dreck aufzuwühlen


die sachen von oa?? sind zwar gut aber viele viel zu teuer, ich hätte mir auch meine 600€ sparen können

dann hätte ich mir einen SIFI und noch ein paar fässer gekauft und dann wär gut!
 

Elmar

Mitglied
joker81 schrieb:
Das wasser richt nicht direkt nach Gülle nur ganz komisch!
Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wasser riecht eigentlich nicht. Das was du riechst sind Faulgase, die z.B. im Bodenschlamm entstehen. Wenn ein Teich anfängt zu riechen ist eigentlich was oberfaul. Je nach biologischer Masse, die da verrottet kann der Geruch sich unterscheiden. Verrottendes Gras oder Heu hat einen "süßlichen" Geruch, wie Jauche riecht muss ich ja keinem erzählen. Ein Moor riecht auch anders als ein abgestandener See oder ein Waldteich.
Wichtig für uns ist jetzt, dass der Schlamm rauskommt, da dieser einen Nährboden für Parasiten und Krankheitserreger bildet.

Die Wassermasse des Teiches sollte am besten innerhalb von 2-3 Stunden durch den Filter gelaufen sein.
 

joker81

Mitglied
die antwort zu dem oase system

Hi,
also der filter heisst Biotec 30,dieses UVC gerät schimpft sich Bitron 720.
Nur wie das modell der Pumpe heisst das weiss ich net!Weiss nur das sie die grösste von Oase ist.
Das system läuft auch schon seid vier Jahren,und die ersten zwei Jahre war der teich auch klar nur die letzten zwei mit diesem!
Wir habe den teich jetzt wieder voll und warten,wenn sich bis nächste woche Samsteg nichts getaen hat,oder keine verbesserung in sicht ist machen wir alles neu!!!!
Vielleicht habt ihr dann ja ein paar vorschläge wie man das alles machen könnte!Wäre auf jeden fall ganz gut!

Danke erstmal das ihr geantwortet habt und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschlage falls es nicht klappt
 

Elmar

Mitglied
Als ihr den Teich abgelassen habt, konntet ihr da auch den Grund auf Schlamm oder andere Rückstände kontrollieren?

2. Wie alt ist die UVC-Lampe, die halten nämlich meist nur 7.000 Stunden, sprich eine Saison.
3. Wurde der UVC mal gereinigt, nicht dass Kalk die Lampe bzw. deren Glasröhre zugesetzt hat?
 

joker81

Mitglied
hi erstma,
auf dem grund liegt ein wenig schlamm,der wird aber der wird nächste woche abgesaugt.Wir hatten den teich ja nicht ganz leer,nur zur hälfte.Die uvc lampe braucht man nicht mehr reinigen die macht das selber,da sollen immer borsten rüber laufe :p .Die ist auch noch nicht alt,nen halbes jahr oder so!Die letzte lampe war kaputt!Kann man denn sonen filter im winter laufen lassen?Oder muss da dann stüropor drum rum?
 
Oben