Video vom Löffelstör

Klaus

Mitglied
Hi,
na die sehen ja recht witzig aus :)

Weiß jemand mehr darüber? Hat dieser "Löffel" eine Funktion? Sieht aufden ersten Blick eher hinderlich aus. Allerdings wird sich Mutter Natur auch hierbei wahrscheinlich was gedacht haben :wink:

Gruß Klaus
 

werwed

Mitglied
ich liebe die KOI`S :D :D
aber die Störe sind irgendwie abgehoben..........
ich habe auch so ein"Vieh"
bei mir beheimatet, also wie der sein futter sucht ist schon lustig....er zieht immer engere kreise bis er da ist wo er hin will, wenn es nicht zu spät ist und die Koi´s schneller waren....... 8)
MfG
werwed
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In der Beschreibung steht schon alles drin was man über ihn wissen muß:

Die natürliche Nahrung besteht hauptsächlich aus Zooplankton mit einer Größe von über 0,025mm und Insektenlarven,
und

Der Löffelstör kann bis zu 2,30 m lang, 80 kg schwer und 50 Jahre alt werden.
Diese beiden Aussagen machen den Löffelstör für die meisten Koiteiche "unbrauchbar", da sie 1. zu klein sind und 2.keine oder kaum Nahrung für ihn bieten.
 
Nach einem persönlichen Telefonat mit dem Verkäufer soll es kein Problem sein die Löffelstöre mit Trockenfutter zu ernähren (sieht man ja auch im Video). Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten. Z.B. müssen die Fütterungsintervalle sehr kurz sein (mehrmals tägl.). Ein normaler Berufstätiger kommt da ohne Futterautomat keinesfalls aus. Die Tiere müssen bis zu einer Größe von mind. 30 cm relativ eng und in Gruppen gehalten werden damit ein Futterneid garaniert ist und eine gezielte Fütterung möglich ist. Dabei muß die Wasserqualität immer erstklassig sein, d.h., da die Tiere wohl sehr verschwenderisch mit dem Futter umgehen muß der Boden regelmäßig abgesaugt werden.

Alles in allem ist der Löffelstör ein Fisch für interessierte Spezialisten. Der Händler selbst hat mir davon abgeraten diese Tiere zu halten wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich dazu bereit bin, etwas mehr Zeit und Arbeit in die Aufzucht dieser Fische zu investieren.

Dann habe ich übrigens heute noch Löffelstöre in Arcen gesehen. Live sind die noch besser als im Video. Habe sehr mit mir selbst kämpfen müssen, denn gerne hätte ich 5 Stück mitgenommen, aber nach dem Telefonat mit KoiCompetence bin ich dann doch lieber vernünftig geblieben.

Übrigens, in Arcen sagte mir ein Händler zur Haltung vom Löffelstör fast wörtlich:
"Alles gar kein Problem. Das darf man nicht so eng sehen!"

Na dann...

Viele Grüße
Ramona
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich war am Freitag ja bei dem weltweit größtem Zoogeschäft und auch dort wurde mir erzählt, das es kein Problem sei diese Tiere in meinem 30.000l Teich zu halten(dazu später woanders mehr).
Mein Teich hat 5x6m wie soll der Fisch wenn er ausgewachsen ist sich darin bewegen?

Das nächste Problem ist falls es mal Probleme im Teich gibt.
Störe reagieren sehr empfindlich auf Medikamente und können daran sterben.
Wohin mit dem Tier wenn man mal den ganzen Teich behandeln muß?

Vielen Händlern geht es leider nur um den Profit. Denen ist es egal ob das Tier in 3-4 Wochen tot ist.
 

Zorro32

Mitglied
Hallo,

@ razor72

Du hast recht, ich habe 2 Waxdick im Teich. Die sind von Ostern bis jetzt von 30 auf 60 cm gewachsen. Man muß die Teichgröse berücksichtigen und was noch schlimmer ist, was ist wenn Merikamente in den Teich müssen?

Gruß

Martin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei meiner Teichgröße würde ich mir z.B. auch keinen Waxdick holen, da ich finde das mein Teich (und natürlich auch meine Qurantäne) dafür viel zu klein ist.

Wenn der Teich behandelt werden muß, muß der Stör ja irgendwo hin und da dürften die meisten Qurantänestationen wohl zu klein sein.
 
Oben