Teichbau aus Folie -bitte um Tipps

jafish

Mitglied
Hallo, ich befinde mich gerade in der Baufase von einem Koiteich.Wird noch etwas dauern,mache alles selbst nach der Arbeit was aber nicht weiter schlimm ist den die Fische sollen erst im nächsten Frühjahr kommen. Es wird ein Teich von ca.6m breite (breiteste Stelle) und ca.10m Länge sein. Den Filter habe ich aus Beton gegossen(Kammerfilter),ist angeblich nicht das modernste aber soll funktionieren und die Umrandung habe ich auch schon fast fertig.Als nächster schritt bleibt mir die buddelei und die ganze Technik wozu ich Eure Hilfe brauche. Ich habe letztens mit Leuten gesprochen die Teiche bauen und einer sagt das ich für die Wasserzuleitung zum Filter KG Rohre nehmen kann, der andere das man nur mit den PVC Rohren auf der sicheren Seite ist(die KG Rohre und die Dichtungen sind nicht dazu gemacht um ununterbrochen dem Druck des Wassers ausgesetzt zu sein und können undicht werden)-was soll ich nehmen??
Ich habe geplant EPDM Folie zu nehmen aber der schwärmt nur von der Faserverstärkten PVC Folie. ist die EPDM wirklich nicht so gut? Muss ich Vlies verwenden oder nicht?(ist Lehmboden)Außerdem sehen die Falten in der EPDM Folie wirklich so schlimm aus??
Ach, ich habe mich nicht mal vorgestellt :oops: 36,2Kinder,1Frau, ca 40 Fische in 2 Aquarien, wohne in der nähe von Bielefeld
 

papakoi

Mitglied
also mit epdm hab ich gute erfahrung gemacht selbst mein koi händler hat seinen neuen teich damit gebaut guck doch einfach auf ralf sein umbau der hat auch kg benutzt
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

Ich an deiner Stelle wuerde folgendes bestellen:

KG-Rohre

EPDM - Folie

Vliess

und ja, Falten in der Folie sehen nicht nur misstig aus, dass sind auch immer prima "Gammelecken" indenen sich prima allmoeglicher Dreck ansammeln kann.


Persoenlich wuerde ich keinen Teich mehr mit einer Folie bauen, aber das ist eine andere Geschichte....


Beschreib uns mal, was Du alles so auf Deinem Teichbauplan stehen hast!
 

Shorty

Mitglied
Also wir wollen uns demnächst einen Teich "Folienteich" anlegen lassen und der Teichbauer verklebt diese Falten, haben uns das bei einem Nachbar angeschaut, welcher auch den Teich von ihm anlegen hat lassen und man sieht eigentlich keine Falten mehr. Vielleicht wäre das auch eine Alternative .
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich würde dir raten :
Folie Faltenfrei zu verlegen !
2 Bodenabläufe
1 Oberflächen Skimmer
Tiefe des Teiches mindestens 1,80 m besser noch etwas tiefer
Zulauf zum Filter kannst du mit PVC Rohren machen funktioniert bei mir schon seit 10 Jahren nur drauf achten das sie schön in einem Sandbett liegen und auch über den Rohren ein wenig Sand ist.

Gruß Armin
 

wolfi

Mitglied
Meiner sieht wie folgt aus
Flies u.2mm PVC Folie in Segmenten faltenfrei verlegt u. mittels Heißluft verschweißt.
Vebindung von Bodenabläufe u. Skimmer zum Schwerkraftfilter durchgehnd mit 110 PVC saug/druckschlauch,wird nie undicht.
6 Kammerfilter aus V2a eigenbau arbeitsweise hebt sich von allen Handelsüblichen ab da das Wasser vollflächig durch die Wände geht
u. auch Schwebealgen ausfiltert.
Betonfilter würde ich auch mit 2mm PVC folie auskleiden.
mfg wolfi
 

Stefan

Mitglied
Hi
also ich baue auch überwiegend GFK Teiche aber Epdm wäre meine 2 Wahl aber nur Faltenfrei. Ich hoffe das dein Filter genügend Volumen hat bei deiner geplanten Größe von 10m *6 kommst du schnell auf 80-90m³ Wasser was bedeute das du einen Flow von ca 502m³/h benötigst.
KG Rohre kannst du sehr gut nehmen da dort im Verhältnis (sind bis 30m Wassersäule dicht) kein Druck drauf ist.
Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi Elmar
kann man nehmen muss man nicht.
KG ist bis 3 bar Druck ausgelegt das ist ne Säule von 30m Höhe :wink: .
Wenn man es ordentlich verlegt liegen die noch in 50 Jahren da und sind in Ordnung.
Gruß Stefan
 

Elmar

Mitglied
Ich hab die Frage gestellt, weil die angeblich bessere Dichtungen haben sollen. Ich weiss aber nicht ob man KG2000 verkleben kann.
 

Stefan

Mitglied
Hi Elmar
ich weis nicht warum ihr immer KG verkleben wollt. Die werden zusammen gesteckt und fertig. Feste Verbindungen im Erdreich sind nicht erwünscht da die Bruchgefahr zu groß ist.
Gruß Stefan
 

Elmar

Mitglied
Ich will ja auch nur die Verbindung vom Filterzu- bzw. Auslauf mit dem Rohr verkleben. Es gab aber auch KG-Rohre die hatten keine Gummidichtung und mussten verklebt werden.
 

jafish

Mitglied
Hi, und vielen dank.
Der Teich wird nur in der breitesten Stelle 6m sein sonst ca3,5 und die Terrasse "umschlingen"(von einer Seite :D ). Er soll aber auf keinem fall 80T Liter haben. Ich werde mir das ganze noch mal berechnen und wenn nötig die tiefe so reduzieren das ich auf meine 30bis40000 Liter komme. Geplant sind 2 Bodenabläufe und ein Skiimmer unter einer Brücke.
Gibt es irgendwo im Netz Tipps und Zeichnungen wie man die Arbeiten wie Foliendurführung(Rohre,Bodenabläufe) erledigt??
EPDM faltenfrei verlegen heißt, die Falten ankleben???
Wenn ich KG Rohre wirklich bedenkenlos nehmen kann ist super weil ich schon einige gekauft habe(ich habe nicht vor die zu kleben)
In die Zugschieber werden erst Stücke von PVC Rohr reingeklebt und dann in die KG Muffe stecken oder direkt KG Rohr reinkleben???
 
Oben