Beadfilter an Mehrkammerfilter koppeln?

JoJo2006

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet und werde mich in Kürze vorstellen aber aktuell bitte ich Euch bei der Lösung eines Problemes um Hilfe.

Ich filtere meine 20.000l über einen Schwerkraft-Mehrkammerfilter (Vortex, Bürsten,Japanmatten, Aquarock). Die Kammern sind trotz mehrfacher Neuverklebung in sich undicht. Der Zugschieber der letzten Kammer ist ebenfalls undicht. Allein der Vortex ist sein Geld nicht wert. Die mechanischen Kammern reinige ich alle 2 Tage.

Kurzum: der Mehrkammerfilter kommt weg und ein Beadfilter soll her.

Um bakteriell beim neuen Beadfilter nicht bei Null anfangen zu müssen stelle ich mir vor, ihn mit der letzten Kammer des Mehrkammerfilters zu verbinden, so daß die Baterien nicht verloren gehen. Erst wenn der Beadfilter eingefahren ist, würde ich den Mehrkammerfilter entsorgen und durch einen Siebfilter als Vorschaltung vor den Beadfilter ersetzen.

Könnte das so funktionieren?

Gruß
Jürgen
 

Goshiki

Mitglied
Hi Jürgen,

den alten Mehrkammerfilter kannste getrost entsorgen, da dieser sehr wahrscheinlich kaum noch Dreck zurückhält.
Wenn Du einen Beadfilter einbauen möchtest sollte dieser durch ein Estrosieve oder Ultrasieve vor grober Verschmutzung geschützt werden.
Das mit den Bakterien ist kein Problem, da Dein Teich ja weiter läuft und da sind massenhaft Bakterien drin, die dann auch im Beadfilter sich ansiedeln werden.

Gruß Goshiki
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo Goshiki,

mein Gedanke war und ist, daß ich durch daß parallele Weiterlaufen des Mehrkammerfilters die Einlaufzeit des Beadfilters reduzieren kann und mir nicht unnötig hohe Ammoniak- und Nitrit-Probleme einhandele...

Gruß
Jürgen
 

Goshiki

Mitglied
Hi Jürgen,

habe Dich schon verstanden.
Wenn Du die Möglichkeit hast und das Ganze ohne große Probleme bewältigen kannst, dann lass beide parallel laufen.
Die Bakterien sind so oder so im Wasser.
Zugegeben der Beadfilter benötigt etwa 4 Monate um eine vernünftige Biologie aufzubauen.
Meine Beadfilter habe ich mit Starterbakterien gefüllt und dann mussten diese
sich so einlaufen.
Das Filterergebnis und die Wasserwerte zeigen das es funktioniert hat.
Dir viel Erfolg dabei.

Goshiki
 
Oben