zuviel sonne für den Teich ?

hinne

Mitglied
Hi, ich habe einen starken algenwachs in meinem Teich kann es daran liegen das der Teich den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist :?: :?: Und kann ein Sonnensegel abhilfe leisten :?: Bitte um schnelle antwort danke schonmal an alle :D :D Ps:Filteranlage und uv Lampe sind der Teichgrösse angepasst
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wieder eine schnelle Antwort :lol: :
Sonnensegel hilft, aber du mußt auch die Ursache beheben. Der Nährstoffgehalt und oder PH- Wert in deinem Teich ist zu hoch. Mit Teilwasserwechseln oder einer guten Pflanzenwelt in deinem Teich kannste die Nährstoffe (Nitrat) abbauen, und nicht zuviel füttern.



________________

Andreas
 

matzeed7

Mitglied
also ich habe mir ein sonnensegel gebaut und nun schwimmen die fische
schon öffters unter das segel, wenn die sonne stark scheint
es hilft auch gegen die algen da sich das wasser sicher nicht mehr so erwärmen kann
 

wolfi

Mitglied
Welche Schwebe oder Fadenalgen?
Ich habe meinen beschattet von wegen die Koi freuen sich
sie legen sich dahin wo noch Sonne hinkommt u. haben sich einen Sonnenbrand geholt.
Obwohl keine Nährstoffe im Teich u. PH bei 7,6-8 trotz beschattung u. Bepflanzung kann ich die Fadenalgen wachsen hören.
Sebst Chemie hilft nur für kurze Zeit.
mfg wolfi
 

wolfi

Mitglied
Chemie war letztes jahr,haben sich laut Koiarzt tatsächlich einen Sonnenbrand geholt kann es auch kaum glauben ist aber so
 

Koifuzius

Mitglied
oh..das tut mir aber leid.....

naja....dann mach halt Gegenmassnahme.Weisst ja selber, wie es geht.

Hast ja Ahnung........
 

Stefan

Mitglied
Hi
das mit dem Sonnenbrand kann ich nicht verstehen.
Mein Teich liegt den ganzen Tag in der vollen Sonne, kristall klares Wasser (dank Ozon) und die Koi haben noch nie ein Sonnenbrand gehabt.
Das muss meiner Meinung nach noch mit anderen Faktoren zusammen hängen.
Gruß Stefan
 
Oben