Zugschieber - DN Angaben?

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine, aber doch entscheidende Frage:

Die Größenangaben der handelsüblichen Zugschieber beziehen sich auf den Innendurchmesser?

Zugschieber DN 50 > 50 mm Innendurchmesser??
Passt hier ein HT Rohr DN 50 rein??

Ich freue mich über Eure Hilfe :)

Funktioniert die Verbindung zwischen HT Rohren und Zugschiebern?

Ich hatte nämlich gestern ein wegweisendes Erlebnis:
Bei meiner netten Filterkonstruktion habe ich HT Rohre benutzt.
Als Reinigungsöffnung nutzte ich DN 70 mit einem Schraubdeckel.
Diesen zu nutzen ist aber reine Theorie. Einmal auf, bekommt man ihn erst wieder drauf, wenn der Filter leergelaufen ist :shock: und ich stand knöcheltief im Wasser :lol:

Das werde ich ändern!

Danke.

Gruß Klaus
 

Bobby

Mitglied
Zugschieber DN 50 > 50 mm Innendurchmesser??
Passt hier ein HT Rohr DN 50 rein??

Jo das passt,aber denk dran das heutige HT-Rohr kann nicht geklebt werden.

Gruß Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
aber das KG- Rohr :wink: , ist aus PVC-U




____________________


Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

Jo das passt,aber denk dran das heutige HT-Rohr kann nicht geklebt werden.
:? Wie? Kann nicht geklebt werden? Im Ernst?

Gibt es dafür einen Grund? Ist es das Material? Was ist mit Silikon?
Ich habe hier 110er Rohrdurchführungen. Da passt das 100er HT Rohr genau -saugend- rein. Wenn ich das noch in Silikon einsetze, müsste das doch halten.....?

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Hält nicht sobald Wasserdruck drauf kommt fliegt es auseinander.
Mußte bei meinen Messingschrauben als Scherrstift ins Rohr schrauben selbst Schellen haben nicht geholfen.
 

Ralf_N

Mitglied
Klaus schrieb:
Ich hatte nämlich gestern ein wegweisendes Erlebnis:
Bei meiner netten Filterkonstruktion habe ich HT Rohre benutzt.
Als Reinigungsöffnung nutzte ich DN 70 mit einem Schraubdeckel.
Diesen zu nutzen ist aber reine Theorie. Einmal auf, bekommt man ihn erst wieder drauf, wenn der Filter leergelaufen ist :shock: und ich stand knöcheltief im Wasser :lol:

Das werde ich ändern!

Danke.

Gruß Klaus
Herz aller liebst unser "Handwerker" :D


Zu den Rohren:

Mit PVC-Druckrohren bist Du auf der sicheren Seite und die lassen sich auch prima in Sekunden! kleben ;)
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

HT Rohre sind aus PP (Polypropylen) lassen sich nicht verkleben, auch nicht mit Silikon, können nur mit speziellem Werkzeug verschweisst werden.
KG-Rohre sind aus PVC (Polyvenylchlorid) lassen sich mit Tangit oder ähnlichem Klebstoff sehr einfach verkleben.

Goshiki
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ja, dann ist das wohl so.

Demnach war das Einsetzen der Rohre in die Behälter (Bilder gibt´s in meiner Galerie) mittels HT Dichtungen auch nicht das Richtige....

Hält allerdings bislang auch unter Druck.
Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen ein "Backup-System" mit Schwimmschalter eingebaut. So ganz habe ich dem Braten dann doch nicht getraut.

Aber.....,
zumindest kann ich wieder einen "Erfahrungsschatz" sichern.
Man lernt halt nie aus :D .

Dieser Filter muss bis zum kommenden Frühjahr halten.
Dann beabsichtige ich meine Teiche zu erweitern und den Filter gemauert
in´s Erdreich zu verbannen.

Allerdings werde ich eine Planung vor Beginn der Arbeiten hier vorstellen.
Wenn ich dort Fehler mache, wird es schon ein wenig schwieriger.....

Einen schönen Wochenstart,
Gruß Klaus
 
Oben