Antibiotika-Dosierung

JoJo2006

Mitglied
Hallo zusammen,

bis zum Frühjahr 2007 habe ich bei schweren bakteriellen Infektionen Nuflor gespritzt. Die Dosierung war pro 10cm Körpergröße = 0,1ml. Bei einem 40cm Koi also 0,4ml.

Ich spritze aktuell Bytril und orientiere ebenfalls an der Dosierung "pro 10cm = 0,1ml. Nun habe ich im Buch von Maarten Lammens etwas gelesen, was mich kirre macht:

Er schreibt "10 mg/kg Körpergewicht alle drei Tage." Wenn ich nun "mg" und "ml" in etwa Eins zu Eins setze, müßte ich demnach bei einer 1ml fassenden Spritze einem 40cm großen Koi (ca. 1kg) 10 Spritzen "verpassen" und das alle drei Tage (wobei er auch noch offen läßt, wann die "...alle drei Tage..." beendet sein müssen). Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Wo ist mein Denkfehler?
Welche Dosierung spritzt Ihr, wie oft und in welchen Zeitabständen?

Gruß
Jürgen
 

Ralf_N

Mitglied
Das kommt auf Dein Baytril an.

Es gibt verschieden Konzentrationen auf dem Markt ( 5%, 10% etc. )

Darum findest Du auch nur mg und keine ml Angaben. Du musst ja nach Deinem Baytril ( 5% / 10% ) die mg Angaben pro KG in ml selber umrechnen!

@Peter (Koimane)

Schmeiss mal den "Baytrillink" aus unserem Telefonat hier rein :D
( ich hab keine Lust zu suchen ;) )

EDIT:
Wenn man nicht alles selber macht ;)
Hier der besagte Link. Der sollte Dir Klarheit verschaffen!

Baytril 2,5 %
 

JoJo2006

Mitglied
Danke, Ralf.
Ich hab 10%iges Baytril.

Wenn es eine "Liste" gibt, wäre ich für das "Reinschmeißen" sehr dankbar.

Die "Empfehlung" des "Koi Doktors" wird für mich durch die unterschiedlichen Baytril-Gewichtungen noch fragwürdiger...

Gruß
Jürgen
 

Koimane

Mitglied
Hi !

Nachdem wir einen kleinen Koi "zerspritzt" haben, musste ich mal durchrechnen. Das kam dabei heraus:

Dosierung: 14 mg / kg Koi ist soweit richtig !!

Also in Baytrill 10 % ist zu 10 % der Wirkstoff Enrofloxacin enthalten. Auf 1ml = 100mg Enrofloxacin.
Das heisst: 1 Kg Koi erhält 0,14 ml Baytrill.

Bei Baytrill 2,5 % sind es auf 1 ml = 25 mg Enrofloxacin. Somit erhält 1kg Koi 0,56 ml Baytrill.

Wenn der Fisch kleiner ist, Destilliertes Wasser (aus der Apotheke, nicht von der Tanke !!!) und mischen.

Beispiel: 1 ml Baytrill 10% + 4 ml dest. Wasser = 5 ml mit 100 mg Enrofloxacin. Dosierung:
1kg Koi = 0,7 ml
500g Koi = 0,35 ml
250g Koi = 0,18 ml

Beispiel: 1 ml Baytrill 10% + 9 ml dest. Wasser = 10 ml mit 100 mg Enrofloxacin. Dosierung:
1kg Koi = 1,4 ml
500g Koi = 0,7 ml
100g Koi = 0,14ml
50g Koi = 0,07ml

Soweit klar ? Wenn nicht: fragen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruss Peter
 

JoJo2006

Mitglied
Boah, Peter... Also nach meinem "Spätburgunder Weißherbst" von heute abend werde ich mir Deine Berechnung morgen noch einmal ansehen.

Wenn bei "Baytril 10%" 1kg Koi 0,14ml Baytril erhält, dann habe ich dramatisch "überspritzt!" (Siehe mein Ausgangsposting: pro 10 cm = 0,1ml, d.h. bei 40cm (=ca 1kg) = 0,4ml). Und das bei einigen Tieren 5 x (alle 3 Tage).

Diese Tiere zeigen aber keinerlei allergische Reaktion (wie ich es nach 3x Nuflor bei anderen Koi beobachten mußte). Aber so richtig nachhaltig weiß werden die Wunden trotz 5 x spritzen bei einigen Koi auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass Koi von einem bestimmten Züchter nach 2 Spritzen total weiß waren und Koi von einem anderen Züchter nach 5 Spritzen so langsam anfangen, weiß zu werden.

So, jetzt noch einen "Weißherbst" und dann in die Kiste...

Gruß
Jürgen
 

Koifuzius

Mitglied
wenn du ml und mg(Wirkstoff) nicht durcheinanderhaust..........kannste den Burgunder noch mit ner getoasteten Reserve im Eichenfass koppeln und dir nen Taschenrechner rausholen.

.......Und prompt kommste zu eineem erstaunlichen Ergebnis. Lies Packungsbeilage.

Nuflor und Enkrofloadingsbums kann man ja auch nicht in eine Tüte hauen.
 
Hallo JoJo 2006
bin neu und neugierig wie sehen denn solche bakteriellen Schäden
an Deinen Fischen aus?
Hatte mich auch gerad von einem Koi verabschiedet, Ralf meinte diese
Wunde könnte ebenfalls bakteriellen Ursprungs sein.
Des weiteren stellt sich mir die Frage, gibt es hier im Forum eine Art
Bildergalerie über Wunden, Krankheiten und was unsere Lieben noch so haben könnten, mit Erfahrungsberichten oder ähnlichem? Wenn ja, wo,
wenn nein, wäre das vieleicht hiermit ein Idee soetwas in die Wege zu-
leiten. Ob das Rechtlich vertretbar ist, sowie Rechtsansprüche bei Fehl-diagnosen erhoben werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber man kann ja mal laut denken.
mfG Bernhard
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Bernhard,

das was Du suchst gibt es bis jetzt hier im Forum noch nicht. Ich hatte noch nicht die Zeit meine Seite hier zu importieren.

Ist rechtlich auch eine ziemlich heikle Angelegenheit :roll:

Derweil gibt es das nur auf meine HP und ich erwehre mich allen Angriffen die Seiten zu loeschen bis lang noch Erfolgreich. :D
 

Gotti

Plus Mitglied
Koimane schrieb:
Hi !

Nachdem wir einen kleinen Koi "zerspritzt" haben, musste ich mal durchrechnen. Das kam dabei heraus:

Dosierung: 14 mg / kg Koi ist soweit richtig !!

Also in Baytrill 10 % ist zu 10 % der Wirkstoff Enrofloxacin enthalten. Auf 1ml = 100mg Enrofloxacin.
Das heisst: 1 Kg Koi erhält 0,14 ml Baytrill.

Bei Baytrill 2,5 % sind es auf 1 ml = 25 mg Enrofloxacin. Somit erhält 1kg Koi 0,56 ml Baytrill.

Wenn der Fisch kleiner ist, Destilliertes Wasser (aus der Apotheke, nicht von der Tanke !!!) und mischen.

Beispiel: 1 ml Baytrill 10% + 4 ml dest. Wasser = 5 ml mit 100 mg Enrofloxacin. Dosierung:
1kg Koi = 0,7 ml
500g Koi = 0,35 ml
250g Koi = 0,18 ml

Beispiel: 1 ml Baytrill 10% + 9 ml dest. Wasser = 10 ml mit 100 mg Enrofloxacin. Dosierung:
1kg Koi = 1,4 ml
500g Koi = 0,7 ml
100g Koi = 0,14ml
50g Koi = 0,07ml

Soweit klar ? Wenn nicht: fragen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruss Peter
Die Dosierung halte ich und mein Fachtierarzt für Koi als zu niedrig, wobei ich sagen muß, daß sich die durch Rezept verschriebene Dosis verdoppelt hat im Vergleich zu früheren Jahren. 50 mg/Kg Körpergewicht, d.h 0,5 ml Baytril 10%/Kg, eventuell nach 5 Tagen wiederholen. Das ganze bei über 20°C anwenden, denn sonst hilft auch das Antibiotika nicht viel.


Ein neues Buch zum Thema Krankheiten wäre sicherlich der Rennen, allerdings sollten neue Bücher nicht durch abschreiben von anderen alten Büchern entstehen, sondern durch eigenes Wissen. Und da fehlt uns wohl allen die Grundlage dafür, mir zumindest, obwohl ich schon dazu beitragen durfte.

Grüße
 
Oben