Können Koi-Weibchen 2 mal im Jahr ablaichen ??

suitwilli

Mitglied
Hallo
Vielleicht kann mir einer helfen.

Habe ein Matsuba Weibchen das Anfang Juni ablaichte
Doch hat das Weibchen mitlerweiler wieder einen recht großen Bauch entwickelt , als ob es aussieht , als würde es demnächst wieder ablaichen .

Kann das überhaupt sein , oder kann mir einer sagen , was man da tun kann, oder ob ich noch abwarten soll .

Das Weibchen ist ca 3 Jahre alt und 42cm groß , Gewicht ca 1,4 Kg

Gruß
Suitwilli
 

suitwilli

Mitglied
Danke Ralf

Aber kannst du mir auch sagen , ab wann man sich Sorgen machen muß.
wegen den sinkenden Wassertemperatur im Winter , oder wenn der Koi immer dicker wird und keine Anzeichen kommen die auf ein ablaichen schliesen.

Gruß
Suitwilli
 

Ralf_N

Mitglied
suitwilli schrieb:
Danke Ralf

Aber kannst du mir auch sagen , ab wann man sich Sorgen machen muß.
Immer :D

Ich mach mir immer Sorgen um meine Koi. ;)

wegen den sinkenden Wassertemperatur im Winter , oder wenn der Koi immer dicker wird und keine Anzeichen kommen die auf ein ablaichen schliesen.

Gruß
Suitwilli
Normal koennen die Roger ( Koidamen ) nicht ausgeschiedenen Laich selber wieder abbauen.

( Aahnlich wie mit dem Sperma bei Maennern. Nichtbenoetigtes wird dort auch vom Koerper wieder abgebaut. )

In seltenen Faellen kommt es aber dennoch zu einer sogn. Laichverhaertung. Hier waeren dann Wasserwechsel und Temperaturschwankungen hilfreich. Diese stimmulieren die Ablaichbereitschafft des Koi.

Hilft das alles nichts, sollte man sich an einen TA wenden. Dieser kann dann mit einer Hormonbehandlung der Dame auf die Laichflossen helfen.


In Deinem Fall also Ruhe bewaren und das ganze bis zum naechsten Jahr beobachten.
 

suitwilli

Mitglied
Danke für deine Info :p

Dann werde ich mal abwarten was passiert , oder ob was passiert :?:

nochmal vielen Dank

Gruß
Suitwilli
 
Oben