baby Kois

leni

Mitglied
Hallo Ihr Lieben
schon wieder eine Anfängerfrage:
Wir haben am Wochenende von Freunden 11 kleine Kois geschenkt bekommen ca. 7 cm groß. Wir haben uns gedacht wir päppeln die erst mal in einem großen Aquarium auf bis nächstes Jahr und dann erst ab in den Teich. Nun die Frage müssen die jetzt direkt irgendwie in ein Quarantänebad od so? Wir haben sie jetzt inwasser zum Drittel aus ihrem alten Wasser, zur Hälfte aus unserm teichwasser und Rest Frischwasser. Muß man da etwas besonderes beachten bei so Zwergen?
grüße und Danke leni
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich würde nicht viel machen. Sorge dafür das die Wasserwerte stabil sind und bleiben. Koi sind keine Aqariumfische. Wenn du die normal Fütterst scheißen sie dir das Wasser voll. Achte darum auf gute Wasserwerte.Mache öfters mal einen Teilwasserwechsel mit Wasser was die selbe Temperatur hat. Dann werden die kleinen auch gut an Größe zunehmen und gesund bleiben.
Gruß Armin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal sollte das Becken groß genug sein.
Ich würde ab 240l aufwärts sagen, da junge Koi unter guten Bedingungen(Futter, Wasserwerte und auch Temperatur) ziemlich schnell wachsen.

Qurantäne haben sie ja eh schon im Aquarium, die brauchst Du also nicht nochmal extra machen. :wink:
 

leni

Mitglied
zwerge

hallo Ihr Lieben
meint ihr es wäre vielleicht besser die Zwerge draussen in einem gesonderten Becken mit Filter zu halten. Wir hätten noch ein 2.000 l Becken mit nem kleinen Filter und UV für 6.000 liter dran da sind aber 4 Schubbis drin.
leni
 

konny

Business Mitglied
ich denke es ist noch genügend Zeit bis zum Winter, da können die kleinen im Teich sicherlich besser wachsen (Naturkost) als im Aquarium. Warm sollen die dann den Winter nicht aus draußen überstehen.
Bei uns haben selbst die Goldfische von 2,5 cm den Winter gut überstanden :wink:

Gruß Konny
 

Koidiver

Mitglied
Hallo Leni
Die Größe wäre bestimmt besser für die kleinen Koi nur glaube ich nicht das sie mit den kalten Wassertemperaturen zurecht kommen. Kleine Koi bauen leider noch nicht genug Energiereseven auf um gut durch den Winter zu kommen.
Ich habe im Augenblick 6 kleine Kohaku von ca 15 bis 20 cm in einem 1500 Liter Becken im Keller stehen. An diesem Becken ist als Filteranlage ein Biotec 10 mit einer Oase Pumpe.Ich halte die Temperatur konstant auf 21 Grad und den kleinen geht es prächtig.

Gerade erst gelesen:
Anmerkung zum vorigem Bericht
Ein Koi ist kein Goldfisch ! Er ist mit einem Koi soweit verwandt wie der Mensch mit einem Pferd (Spruch eines Koidoktors)
Viele Leute meinen Koi wären Kaltwasserfische .Dem ist nicht so ! Koi fühlen sich am wohlsten bei Temperaturen jenseits von 20 Grad. Ihr Imunsystem fängt erst bei ca 16 Grad an zu Arbeiten. Nun kannst du dir vorstellen was mit so kleinen Koi (Babys) im Winter passiert

Gruß Armin
 

leni

Mitglied
babys

Ok dann schaun wir mal ob wir ein größeres Becken für den Keller finden und machen es den Babys bis nächstes Jahr ein bischen gemütlich.
Könnten die eigentlich schon irgendetwas haben was die dann bis nächstes Jahr durchschleppen und uns dann die beiden Großen infizieren?
leni
 

Koidiver

Mitglied
Hallo Leni
Sie könnten einen Koi Herpes Virus haben den sie an eure Alten Koi übertragen könnten. Ansonsten würde ich sagen das wenn sie bis zum Frühjahr überlebt haben sie eigentlich nichts mehr übertragen können.
Vielleicht weiß ein anderer Koi Hobbyist ja noch was ?

Gruß Armin
 

leni

Mitglied
herpes virus

Hallo Armin,
bricht der Herpes Virus nicht über 20 ° celsius aus und würde uns die Zwerge eh umbringen???

Puhh ist das Alles schwierig ich dachte immer Pferde sind Pimpels die sind ja nix gegen Kois.

Leni
 

Koidiver

Mitglied
Hallo Leni
Du hast recht aber es soll auch fälle geben wo die Tiere selber Immun gegen den Virus waren, es aber an andere Koi weitergeben können. Ich glaube aber nicht daß,dies auch schon kleine Koi können. Es gibt keine 100 % Sicherheit. Es sei den du behällst deinen Bestand und tust keine Neue Koi hinzu.

Gruß Armin
 

leni

Mitglied
hallo Armin
das ist ja das Problem wir haben tragisch zwei 50 cm Kois und zwei 30 cm Kois gefunden! und die ein Jahr in einem Regenfass durchgepäppelt und Ihnen dann dieses Frühjahr nen 20.000 Liter Teich gebuddelt mit allem Schnick und Schnack
Ist halt jetzt was spärlich bei so viel Teich und deshalb möchten wir noch ein paar dazu aber eben sicher sein das sie uns Toto und Harry nicht infizieren. Siehe auch bei Allgemein alter bestand neue koi...
leni
 
Oben