Anfänger braucht Hilfe

Werner

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich hatte bisher nie einen Teich. Aber jetzt ist er fertig.
Es ist ein Folienteich.
Wasseroberfläche ca 15 - 20 qm. Inhalt 7000 Liter, tiefste Stelle 150 cm.
Neben ein paar Randpflanzen und einer Seerose wollte ich erst nur Goldfische reintun ( habe ich aber bisher nicht gemacht ) . Aber jetzt wo er fast fertig ist, kommt mir die Überlegung mit Kois.
Allerdings liegt der Teich voll in der Sonne
Ich kann günstig ich die Filtertechnik ( Oase Biotec 10.1, Bitron 36C und Pumpe Aquamax 10000 ) erwerben.

Meine Fragen:

- habe ich die Teichgröße für Koi
- Wie viel Koi dürfen rein
- Was tut ihr noch an anderen Fischen zu den Koi
- Geht die Filteranlage

Ich komme aus dem Raum Gummersbach ( nähe Köln )


Gruß
Werneri
 

Platinium76

Mitglied
Werner schrieb:
Meine Fragen:

- habe ich die Teichgröße für Koi
die teichgrösse ist ausreichend für koi, solange du nicht noch zu viel anderen Besatz hast....die Teichtiefe ist mit 150 schon sehr gut.

- Wie viel Koi dürfen rein
Da gibt es 2 verschiedene Meinungen, die einen sagen pro 1000 ltr Wasser 1 Koi, die anderen sagen, für den ersten Koi 5000 ltr, für jeden weiteren 1000 ltr, das würde bei dir bedeuten entweder 7 Kois oder 3 Kois, da Koi ja lieber in einer Gruppe schwimmen, würde ich an deiner stelle 5 kois setzen....bin sonst aber eher ein verfechter der 5000 ltr variante

- Was tut ihr noch an anderen Fischen zu den Koi

wenn du es bunt magst, evtl shubunkins oder Goldfische.....wobei letztere sich sehr schnell vermehren und überhand nehmen können....

ich habe nur noch moderlieschen als beifische, die fallen nicht auf und kümmern sich um die insekten...ansonsten möchte ich nur kois haben.

- Geht die Filteranlage

die filteranlage ist schon fast zu gross für deinen teich (wenn es das überhaupt gib), die pumpe ist ein wenig zu stark, der rest ist sehr gut und du hast noch ein reservee der reicht für einen kleinen ausbau des teiches...die pumpe würde ich versuchen zu drosseln, denn das teichwasser soll alle 2-3 stunden durch den filter laufen, bei dir würde das nach 60 min schon erledigt sein, da können sich schlecht bakterien ansammeln...ne 6000´er pumpe sollte ausreichen (vor beachtung des druckverlust wegen der tiefe)....

die uv-c lampe ist schon echt super, die könnte ich sogar noch gebrauchen ;-) wenn du die sachen gebraucht kaufst, pass auf, das der vorbesitzer keine krankheiten im teich hatte, dann muss du alles vorher desinfizieren....und die uv-c lampe darf nicht älter als 1 jahr alt sein, dann muss sie getauscht werden, kost aber nicht die welt
hoffe dir geholfen zu haben
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hast Du das Volumen an deiner Wasseruhr abgelesen oder errechnet?

Dein Wasservolumen kommt mir in Relation zu deiner tiefsten Stelle und deiner Wasseroberfläche sehr gering vor.

Bei einem "normalen" Gartenteich geht man von einer Duchschnittstiefe von ca.1m aus.

Das macht bei deiner Oberfläche dann ca.15-20m³.


Zu deinen Fragen:

-einige Koihändler sagen, das man Koi ab 5.000l Volumen halten kann--ich bin der Meinung 10.000l sollten es schon sein, also .meiner Meinung nach nein

-pro Koi min. 1000l Wasser, besser jedoch 2000-3000l.
Also wenn Du dich für Koi entscheidest würde ich 3-4 Koi nehmen (da Koi Schwarmfische sind nicht weniger und wegen der Größe des Teichs aber auch nicht mehr).

-das ist "Geschmackssache", nur jeder Fisch mehr heißt natürlich auch weniger Platz für Koi.

-wenn dein Teich wirklich nur 7000l fürs erste ja, ob der Filter noch ausreicht wenn die Koi größer sind wird sich anhand der Wasserwerte zeigen.

Anmerkung:



Allerdings liegt der Teich voll in der Sonne
Dann solltest Du dir auf alle Fälle noch ein Sonnensegel zulegen
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@kannwischer: der biotec 10 ist fast zu KLEIN!! für diesen teich... anders herum wird nen schuh draus... und auch die pumpe ist nicht zu gross, man sagt das volumen solle SPÄTESTENS alle 2 stunden einmal durchgemöllert werden... die filterung des volumens innerhalb 1 stunde ist noch besser.

an meinem 2.000 liter quarantäne becken steckt ne 5.000er pumpe mit nem biotec 5.1 8) die durchflussmenge bestimmt der filter, sofern das alles im rahmen ist, sollte es auch mit den bakies keinen stress geben. ansonsten kann ich razor nur beipflichten und schliesse mich seinen ausführungen an :wink:
 

Platinium76

Mitglied
hallo tuffi,

der biotec ist doch (wenn ich mich irre) für teiche bis 10000ltr, also ist der der Filter absolut ausreichend (oder zu gross (wie auch immer das jetzt bezeichnen will)) und bietet noch etwas an ausbaureserven....und meine meinung ist, das die pumpe evtl zu gross ist, jenachdem, wo die die platziert wird....bei tiefe von 150 cm wird zwar aus 10000 ltr/h die stunde schnell nur noch 6-7000 ltr die stunde (kenn die pumpenkennkurve zwar jetzt nicht), dann läuft das wasser aber immer noch zu schnell durch den filter.....

schau mal nach den berechnungen des herrn ing deters, da kann man den optimalen durchfluss berechnen....

hab den link mal rausgesucht, siehe hier

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Kannwischer schrieb:
der biotec ist doch (wenn ich mich irre) für teiche bis 10000ltr, also ist der der Filter absolut ausreichend (oder zu gross (wie auch immer das jetzt bezeichnen will)) und bietet noch etwas an ausbaureserven....
das sind die werte, die oase auf die kartons druckt... das ist richtig... aber papier und pappe ist sehr geduldig, das von oase noch viel geduldiger :lol:

die 10.000er aquamax schafft ohnehin keine 10, auch ohne höhenunterschied... deshalb gibt es ja prinzipiell die SELBE pumpe nun als 8.000er... :? und dann kommen bei der konstellation vielleicht 7.000 an, also alles grün
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Kannwischer,
Du hast da ein paar Gedankenfehler:

1.)
....bei tiefe von 150 cm wird zwar aus 10000 ltr/h die stunde schnell ...
Der Höhenunterschied wird erst ab der Wasseroberkante des Teiches gemessen und nicht vom Teichgrund an.

2.)
also ist der der Filter absolut ausreichend (oder zu gross
einen zu großen Filter gibt es eigentlich nicht.
Filter sind entweder passend (heißt die Schadstoffe werden abgebaut) oder zu klein (dann werden sie nicht genügend abgebaut).

3.)Bei den Berechnungen geht es um einen Hamburger Mattenfilter.Die Durchflußmenge hängt aber stark vom Filtertyp und den verwendeten Materialien und somit der effektiven Besiedlungsfläche ab.
(Falls jemand hierfür eine Formel hat her damit.)

Aber für sonstige Berechnungen ist die Seite nicht schlecht.
 

matzeed7

Mitglied
also ich denke mal das wir uns bei der UV lampe und der pumpe einigen können, das diese beiden sachen für ihn funktionieren dürften, bei dem filter bin ich mir nicht so sicher!


ich habe bei meinem 10m³ teich auch auf oase vertraut und den bio***18 gekaugt. das sieb funktioniert sehr gut und auch der filter macht so keinen
schlechten eindruck, nur was da wieder in den teich gelangt ist nicht wirklich schön. aus diesem grund habe ich noch nach diesem 18ner drei weitere
filterbecken/fässer angeschlossen, so kann ich mir jeden tag ansehen
was noch durch den filter kommt

es kann natürlich auch so gebaut worden sein, das diese kleinen stoffe durch den 18ner filter durchkommen sollen um ihn net gleich zu verstopfen, nur schafft der filter kein 100%iges klares wasser

es ist erstaunlich was sich noch so in den letzten kammern sammelt
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dafür ist das Forum ja auch da.
Gedankenaustausch, sachliche Diskussionen und um was dazu zu lernen. :lol:
 

Robby

Mitglied
wassermenge

Hallo
ich habe noch einmal eine Frage zu deiner Wassermenge, hast du die Wassermenge an der Uhr abgelesen oder hast du sie berechnet.
Gehen wir nur von 15m2 aus und rechnen im Schnitt 1m Tiefe haben wir schon 15000l Wasser, also ihrgend was stimmt mit deiner Wassermenge nicht, aber die Wassermenge ist sehr wichtig, weil sich alle anderen Fragen oder Tipps sich immer nach der Wassermenge richtet, deshalb noch mal mein Tipp, überdenke noch einmal die Menge.
PS. viel Spass mit deinem neuen Teich
Gruß Robby
 

Werner

Mitglied
Hallo Zusammen,

ihr seid ja echt Klasse. So viele Antworten.
Also, mein Teich ist an der längsten Stelle ca 5 m und an der breitesten 4 m.
Er ist nicht viereckig sondern eher Ei -bis Nierenförmig. Er ist mittig ( Durchmesser ca. 2,50 m ) 1,50 - 1,60 m tief. Er hat dann eine Stufe auf 1,00 m Tiefe und an 3 Randseiten ca. 40 - 50 cm Tiefe für die Pflanzen
( ca. 40 cm breit ).
Wie gesagt, die Idee mit den Koi kommt mir erst jetzt, wo ich sehr wie schön ein Koiteich ist. Ursprünglich wollte ich nur Goldfische reintun, was ich aber nicht getan habe.

Das Wasser habe ich an der Uhr gemessen. Etwas über 7000 Liter.

Die Filteranlage welche ich günstig erwerben kann:
Der Biotec 10.1 und das Bitron 36 C waren nur ca. 5 Monate in Betrieb,
die Aquamax ca. 8 Jahre.

Gruß
Werner
 

Platinium76

Mitglied
hallo, deine wasseruhr muss kaputt sein, oder dein nachbar wollte dich ärgern und hat zusätzlich seinen 1,5 zoll schlauch mit reingehalten....

die tiefste stelle ist 150 cm tief, selbst wenn da unten nur 1,5 x 1,5 mtr breit wäre, dann wären das schon knapp 3,5 m³, um in den letzten randbereichen befindet sich das meiste wasser, würde eher auf 10000 - 12000 ltr. tippen....

mach doch mal ein foto, damit wir einen kleinen eindruck bekommen können
 

Stefan

Mitglied
Hi Werner
erst mal Moin Moin.
So mal abgesehen ob bei dir 7- 10 oder 12m³ im Teich sind. Die Pumpe und die UVC sind okay ob du mit dem Filter zurecht kommst wage ich zu bezweifeln da Oase meiner Meinung nach nur Schei...e baut was Filter betrifft.
Der hat null biologische Oberfläche .....ja schreit nicht gleich ich begründe ja schon.
Der Filter ist im Koiteich innerhalb von 14 Tagen dicht und du must die Medien auswaschen und wech ist die Bio :wink: .
Was sollst du für das Gedöns dann bezahlen?
Eventuell kriegste da für schon wat neues mit ein bisschen Eigenbau.
Gruß Stefan
 

matzeed7

Mitglied
sicher bekommt man für das geld, durch eigenbau einen filter
der richtig gut funktioniert


ich hatte für meinen biotec 18 rund 600€ bezahlt


wenn ich gewusst hätte, was ich heute weis, dann hätte
ich meinen teich mit einem bodenablauf gebaut und dann mit einem
einfachen SIFI und dann noch mit gemauerten kammen, da wäre ich auch bei 600€ gelandet nur mit dem unterschied das der eigenbau
für die grösse gereicht hätte was ich von dem 18ner net unbedingt behaupten kann


der andere trügerische aspekt von oase ist, das doch recht klare wasser, die leute bekommen durch die UV lampen doch recht klares wasser, wodurch sie dann schliessen das der filter doch funktionieren muss, auch wenn sie ihn dann oft reinigen müssen
 
Oben