Wie lange muss das Wasser stehen?

Sina

Mitglied
Hallo.

Wir haben dieses Jahr unseren Teich von 12 000 Liter auf 40 000 Liter vergrößert. Jetzt die Frage:

Meines Erachtens muss das Wasser mindestens 10 Tage stehen, damit sich die Filterbakterien bilden können.

Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass das Wasser so lange stehen muss, damit das Chlor austritt. Und wenn man den Teich gut belüften würde, dann könnte man die Fische schon nach drei Tagen reinsetzen, da das Chlor durch diese Belüftung schneller austritt.

Was meint ihr dazu?
 

Sina

Mitglied
Also kann ich meine Kois nach drei Tagen reinschmeissen?!
Ohne Filterbakterien? Der Filter ist nämlich nagelneu
 

Leopold

Mitglied
Also, ich würde nach drei Tagen keine Koi einsetzen!!! :?
Wie du schon selber geschrieben hast, dein Filter ist neu und es haben sich keine Filterbakterien gebildet. Es gibt Filterstarter, gib bei eBay unter Suche Filterstarter ein, dann findest du jede Menge. Allerdings 4 Wochen würde ich schon mit dem Einsetzen der Koi warten.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
genau, dem schliesse ich mich an - jedenfalls teilweise... die 4 wochen braucht der filter in jedem fall, ob mit oder ohne starter bakies... ich habe das thema gerade selbst durch, habe mir für insgesamt 80 euro bakterien gekauft. zuerst eine flasche, habe dann nach nicht ganz 4 wochen fische eingesetzt. ergebnis: erhöhte ammoniak werte!

dann nochmal son hochgelobtes bakterien "pulver" für 54 euro bestellt... wieder fürn eimer! es hat nichts aber auch rein gar nichts verändert an den amoniak werten. ich habe dann regelmäßige wasserwechsel gemacht bzw. mache sie immer noch. ammoniak ist im griff, wurde abgelöst durch erhöhte nitrit werte. alleine DAS zeigt schon, das diese bakterien für die tonne sind! und auf diesen pulverisierten bakies bzw. bei dessen beschreibung im shop eines bekannten anbieters prangte auch gross der hinweis "sie können mit diesen bla bla bla hochtrabend beschriebenen bakterien sofort fische einsetzen".... aus meiner sicht HUMBUG! und geldschneiderei

also ob mit geldverbrennung für bakies oder ohne, die 4 wochen braucht dein filter auf jeden fall um in gang zu kommen. am besten, du zerkleinerst ne handvoll futter und wirfst diese in den filter. dann ab und an die wasserwerte messen, wenn sich der nitrit peak von selbst reguliert hat, sprich kein amoniak und kein nitrit mehr nachweisbar ist, sollte die biologie funktionieren.

manche sagen auch "wirf ne handvoll blumenerde in den filter" das soll das gleiche ergebnis haben wie bakies, aber DAS hab ich net machen wollen :lol:
 

Gotti

Plus Mitglied
Gotti schrieb:
dein Bekannter hat recht
das habe ich nur auf das Chlor bezogen, war natürlich falsch in Bezug auf die Biologie

allerdings bin ich voll überzeugt von Instand-Bakterien zum Filterstart, da ist auch kein nachdosieren mehr nötig, das schreibe ich aus eigener Erfahrung
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Sina..
Hast du Chlor im Wasser ? Wir haben hier keins.

Also mit den Bakki`s seh ich so:

Irgentwie beisst sich da die Katze in den Schwanz. Wenn keine Fische dasind, wovon sollen die Bakkis leben? Ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Pik-sauberes Trinkwasser...nichts zu essen, kaum tote Pflanzenteile. Wenn man dann zB für 80 Euro Bakkis reinwirft, sind übernächsten Tag nur noch welche für 3 Euro da. Klar, nach 4 Wochen kommen die Fische und die 3 Euro-Bakkis sind überfordert.

Man muss in der Startphase bis zum Einsetzen wenigstens den Filter ein bisschen Fischfutter gönnen oder den Hund dazu animieren, ab und zu reinzupullern. Wer keinen Hund hat........... :lol: ..... ausschweig!
 

Stefan

Mitglied
Hi
genau so ist es richtig Koifuzius.
Die Bakkis kann man nehmen muß man nicht.
Erde, Kot oder Futter bewirken das selbe und bei 40m³ am besten nach ca 14-20 Tagen die ersten 2-4 Koi rein und füttern. WW gut beobachten und langsam die anderen Koi mit einsetzen so baut sich die Biologie parallel zum Besatz auf.
Gruß Stefan
PS. Bei den Koi bin ich von vorhandenen Tieren ausgegangen.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Irgentwie beisst sich da die Katze in den Schwanz. Wenn keine Fische dasind, wovon sollen die Bakkis leben? Ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Pik-sauberes Trinkwasser...nichts zu essen, kaum tote Pflanzenteile. Wenn man dann zB für 80 Euro Bakkis reinwirft, sind übernächsten Tag nur noch welche für 3 Euro da. Klar, nach 4 Wochen kommen die Fische und die 3 Euro-Bakkis sind überfordert
die handvoll futter war bei mir übrigens auch mit drin, nicht NUR die bakies :lol: trotzdem hat es nickes nix gebracht...
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
tuffi.sug.ch schrieb:
die handvoll futter war bei mir übrigens auch mit drin, nicht NUR die bakies :lol: trotzdem hat es nickes nix gebracht...
Zwischenfrage: Andreas wie ist der Stand der Dinge bei Dir ?
ammoniak ist raus, nun ist der nitritwert zu hoch. ich mache weiter wasser wechsel in der hoffnung das die bakies sich nun langsam für den kamp mit der plürre gerüstet haben :lol:
 

Sina

Mitglied
In jedem Leitungswasser ist etwas Chlor.
Kann man die Bakkties etwas schneller in Schwung bringen?
Unsere 39 Fischies sind jetzt fast zwei Monate in einem 6000 Liter Becken. Habe Angst vor Costia.
 

Sina

Mitglied
Kann sein. Aber sicher ist sicher.
Möchte für meine Fischies nur das Beste :lol:
Auch wenn es sein kann, möchte ich Chlor zumindest ausschliessen
 

Koifuzius

Mitglied
Na Sina....dann machs doch, wie Stefan gesagt hat:

2-3 einsetzen und gucken... wenn gut ist wieder 2-3.
Damit entlastest du die Quarantäne und die Bakki können mit dem Fischbesatz mitwachsen. Für den Anfang vielleicht ein 3 Tage-Rhytmus ?
Fang am besten nicht gleich mit den Lieblingfischen an....

Und kleine Diät im Teich (bei Stress scheiden die Fischlis sowieso schon mehr aus....sagen wir ruhig: die machen sich vor Angst in die Hose)
 
Oben