Lochsäge 118 bis 120 mm gesucht / Filter - Regentonnen

Aniko

Mitglied
Hallo,
bitte Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich suche eine Löchsäge für meinen neuen Filter aus 4x300L Regentonnen. Kaum zu glauben aber ich habe sämtliche Baumärkte durch. Fast jede Größe ist zu bekommen nur die, die ich brauche nicht. :evil:

Könnt ihr mir verraten, wie Ihr eure 110 mm(Aussenmaß) KG Rohrlöcher in die Tonnen bekommt???
Oder hat vieleicht noch jemand eine Lochsäge in der Größe?(natürlich gegen Bezahlung)
Habe online schon so viel durch und Sprit verfahren, so das ich mir das Ding bald vergolden kann :evil:


KG Rohre DN 100 haben aussen gemessen 110mm , meine Dichtungen haben zusätzlich 8mm .

Muß ich 121mm kaufen und abdichten/verkleben? Ihr habt immer so tolle Tips oder ein Link...Ich währe wirklich dankbar!! :D
Beste Grüße an euch alle
Aniko

PS - ein Bild hier im Forum von einer etwas mutierten :oops: Filterregentonne regt wirklich zum denken an. Ich finde es sehr gut das es eingestellt wurde!!!
 

koikoi

Mitglied
Hallo Aniko
Mann nehme einen 110 Foliendurchführung (für Regenwassertonnen gibt es auch gegrümte ) und halte ihn hin wo er hin soll zeichnet es an und schneide es mit einer Stichsäge aus.
 

matzeed7

Mitglied
also ob der bohrer geht weis ich net



ich habe ganz einfach die gummidichtung auf das rohr gesteckt und dann das rohr mit der dichtung auf das fass gehalten und mit einem stift das loch angezeichnet

danach habe ich mit einem dremel unmittelbar neben dem dem strich, ringsherum kleine löcher gebohrt und dann das ausgebohrte fassstück rausgedrückt, dabei ist halt zu beachten das man nicht zu dicht am strich bohrt

danach habe ich einen schleifpapieraufsatz in den dremel gemacht und mit diesen ganz ganz vorsichtig und bei gringen Drehzahlen,
mich bis an den strich rangeschliffen, danach habe ich ein neues stück 200terter sandpapier um das rohr gewickelt und dieses dann in das loch gesteckt um noch die allerletzten schleifrückstände zu entfernen


hier noch mal meine ausführung in bildern

http://www.koi-live.de/ftopic7430.html
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Aniko,

ich habe selbst letztes Jahr eine Filterung mit 4 * 400 Liter Fässer gebaut.
Meine Fässer sind rechteckig, Stückpreis ca. 70 Euro.
Die Fässer sind aus ca. 5 mm Kunststoff woran weder Silikon noch ein anderer 2-Komponentenkleber hält. Also habe ich die teuren Tankdurchführungen 90/110 x 90 für 66 Euro pro Stück bei

http://www.Koiteich.de gekauft.

Ich habe dann die Tankdurchführungen hingehalten, angezeichnet und mit der Stichlochsäge ausgeschnitten. Ist ganz gut gegangen.

Gruß

Martin
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich habe auch schon Fässer entsprechend mit günstigen Flanschen versehen.

Flanschdurchmesser (innen) auf Fass anzeichnen. Mitte markieren. Schrauben markieren.

100er Lochsäge im Baumarkt gekauft und Loch mit Bohrmaschine ausgesägt. Danach mit einem Raspelaufsatz auf der Bohrmaschine die Feinheiten herausschleifen. Löcher für die Innotec auf beide Flanschteile und dann zusammenschrauben. Fertig.
 

Aniko

Mitglied
Lieben Dank an euch alle, wenn ich euch nicht hätte !!! :wink: :D

Einfach klasse, so schnell, viele brauchbare Antworten! Damit hatte ich nicht gerechnet, danke!

( der Schneidebohrer ist auch eine gute Idee. ,Hab aber Angst, das mir die Messer um die Ohren fliegen, wegen der Rundung!)

Ich werde meine Dichtung auf das Rohr setzen, mit Edding drum rum, aussägen-schleifen-fertig.
Das lässt sich soooo schön schreiben :shock: ,klar das wird was, mache mich Wochenende gleich an die Arbeit.

Grüße an alle
Aniko
 

cooper040

Mitglied
Oder wenn du einen Metallzirkel hast, den richtig einstellen und dann immer drehen. So wird immer etwas kunststoff der Tonne weggenommen und du hast nach ca. 3 min ein super Loch in der Tonne. Das dann so oft wiederholen bis alle löcher drin sind.

Mfg
 
Oben