Erfahrung mit Ultima II Filter

schwarzj

Mitglied
Hallo zusammen

Was sind eure Erfahrungen mit Ultima II Filter?

Grund meiner Frage: Mein Vorfilter mit SiFi 200 Micro bringt nicht alle Schwebeteile aus dem Wasser. Das heisst, ich sehe knapp 20 cm in die Tiefe! :evil: Ansonsten sind die Wasserwerte ok und ich wälze den Teich in ca. einer Stunde um.

Bringe ich mit diesem Filter wirklich die Schwebeteile aus den Wasser, wie es der Lieferant verspricht?

Grüsse Jürg
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Juerg(en?),

Die Anwort gibst Du schon selber. Dein Vorfilter (Bogensieb?) schafft 200µ. Das ist letztlich ein sehr "grobes Sieb".
Da geht noch viel zu viel durch, selbst wenn sich durch Bildung des Biofilmes dieser Wert temporaer verkleinert.

Das alleine kann aber nicht der einzige Grund fuer den grossen Anteil von Schwebeteilchen in Deinem Teich sein.

Es gibt viele, die eine Sifi - Patrone nutzen, Diese ist in den meisten Faellen auch "nur" mit einem 200µ Netz bespannt. Diese Teiche sind aber dennoch klar.

Was ich bei Dir nicht so ganz verstehe, wie man eine Sifi -Patrone mit einem Druckfilter zusammen bringt ? Meinst Du mit Sifi eine Bogensieb ???
Unter SiFi - Patrone verstehe ICH das hier: http://www.sifi-online.de

Viele nutzen UV-Licht um Schwebealgenbluehten zu unterbinden. Wie schaut es da bei Dir aus ?

Wie lange lauft Dein System ? Druckfilter sind fuer lange "Anlaufphasen" bekannt!

Bitte beschreib uns Dein System mal etwas genauer....
 

schwarzj

Mitglied
Hallo Frank

Sifi war vielleicht der falsche Ausdruck. Es sind bei mir zwei amerikanische Siebfilter, "Answer" im Einsatz.

Mein Teich beinhaltet ca. 38m3 Wasser und wurde im Herbst 2005 in Betrieb genommen.

Zum Vorfilter mit den zwei Answer führen drei Leitungen. 1 x Skimmer, 2 x Bodenabläufe. Nach dem Vorfilter kommt den Biofilter mit Kaldness. Vorfilter und Biofilter sind zwei verschiedene Töpfe. Danach führe ich das Wasser mit zwei Leitungen / Pumpen zurück in den Teich. An jeder dieser Leitung ist eine UV/Combo mit Ozon angeschlossen.

Nun bin ich mit dem Lieferanten am diskutieren, wie man die Feinfilterung verbessern könnte. Ein Vorschlag ist der Ultima II anstelle meinem reinen Biofilter. Denn der Ultima II sollte ein kombination Bio- und mechanischem Filter sein. Die andere Variante ist, im Topf mit dem Kaldness, eine Feinfilterung mit Schaumstoffpatronen einzubauen.

Nur habe ich nach rund 25 Jahren Aquarium keine Lust mehr, Schaumstofffilter oder ähnliches jede Woche zu reinigen. Vorallem habe ich auch keinen Platz zur Reinigung in der nähe vom Filter und ich finde es auch fast nicht zumutbar, diese Reinigung einem Nachbarn währen den Ferien zu überlassen.

Desswegen frage ich micht, ob der Ultima II wirklich die Schwebeteile aus dem Wasser entfernen kann.

Gruss Jürg
 
Oben