Angst um meine Fische

MyMelody

Mitglied
Hallo ihr Lieben...ich bin neu hier und es kann sein das es dieses Thema schon gibt aber ich dachte mir ich schreib einfach mal...!!!

Wir haben bei uns im Garten ein Teich mit 38000 L Wasser und na dazu passenden Sauerstoffpumpe...der Teich ist ca 10 Monate alt das heißt die Flanzen da drin sind noch nicht sonderlich groß...im Teich sind jetzt so 20 Kois und zwei Schleierschwänze...es waren mal 40 Kois und darum gehts auch...uns sterben die Fische weg...einige wurden vom Kormoran raus geholt aber meist wieder fallen gelassen ein paar hatten Löcher im Rücken und sind irgendwann da dran gestorben...das sterben konnten wir uns erklären...doch jetzt liegt ab und an einfach einer Tot im Teich...hat kein Loch kein Kratzer kein nichts...heute Morgen lag unser alter Koi...ist aus dem alten Teich umgezogen...tot im Blumenbeet...der war gut 40 cm lang...wir glauben das er selbst aus dem Wasser gehüpft ist...weil er sich eventuell erschrocken hat...er hatte auf jedenfall keine Stellen oder so...ich hab die Fische heute im laufe des Tages beobachtet...alle fische sind am Teichrand zwischen den Stein und schnappen nach Luft...sieht zu mindestens so aus...ich hab mich an geschlichen und den ein Fisch einfach so rausgenomen...als sei er total benommen...wenig später habe ich geguckt ob sie wieder alle am Rand sind...und eine Gruppe Fische waren direkt am Zulauf der Pumpe..die haben sich alle so erschrocken das ich da nun hin gekommen bin und sind hoch gesprungen...und ein Fisch lag auf ein mal regungslos im Wasser...ab und an versuchte er zu schwimmen...aber er drehte sich nur im Kreis...es geht im zwar jetzt wieder gut aber er hat sich am Teichrand unter einem Stein versteckt und schnappt nach Luft...wir haben die Sauerstoffpumpen aus der großen Pumpe raus genommen und direkt in den Teich gesetzt...ob es was bringt weiß ich nicht...mein Papa hat gestern Teich klar rein gekippt weil wir viele schwimmalgen haben...ich hab angst um meine Fische...die liegen mir so sehr am Herzen und es sind schon so viele tot...könnt ihr mir Helfen...habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegt das sie sich so seltsam verhalten...!?!?!?

Gruß Kitty
 

Ralf_N

Mitglied
Kurz und buendig:

Mit dem Teichklar killt Papa gerade schoen alle Fische, da Euer spaerlicher Sauerstoffgehalt im Teich nun foellig im Eimer ist. :twisted:

Hol den Papa hier an den PC und dann bekommt er hier einen Schnellkursus ueber Teichmanagement verpasst.

Als Sofortmaessnahme kannst Du schon mal 50 % ! des Teichwassers ablassen und danach wieder auffuellen. :!:

Danach geht es dann hier weiter mit Wassserchemie und Koikunde ;)

In der zwischenzeit kannst Du schon mal mit Stift und Block in den Garten flitzten und alles aufschreiben, was Ihr so an Technik ( das sind die Schwarzen Sachen ) so am und im Teich stehen habt....


Bis gleich,
 

MyMelody

Mitglied
Habs ihm gesagt...damit er ja schlecht schläft...aber mit Wasser raus lassen wird nix...das müsste ich jetzt machen und ich weiß nicht wie das geht...!!

Warum soll ich mit nem Zettel und nem Stift raus laufen...???

Geräte sind nicht viele im oder um teich...es liegen zwei Pumpen im Teich die das Wasser raus holen und zu dem riesengroßen Grünen Behälter bringen der im Carport steht...und das kommt durch den Zulauf zurück in Teich...dann haben wir noch so nen Oberflächen Staubsauger der die Algen von der Oberfläche ab sammelt...und seit heute liegen da 4 weiße Dinger drin die blubberbläschen machen...das sind die Sauerstoff Dinger aus dem großen Grünen Ding...reicht das als Info...???

Ach ja mein Papa ist Pc technisch sehr unbegabt und Teich technisch scheinbar auch... :eek:( ...außerdem liegt er im Bett weil er um 1 Uhr zur Arbeit muss...also erzähls mir ich geb es dann weiter....!!!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo erstma wieder.

Also,

Durch das Teichklar hat der Papa zwei Sachen gemacht, die den Koi im Moment schaden.

Dieses Mittel toetet die Algen ab. So weit so schlecht. Nun ist es aber so das Algen im Teich aber auch tagsueber Sauerstoff duch die sogn. Photosynthese produzieren.

Das hat Papa nun aber durch das Algenmittel gestoppt. Es ist also nicht mehr genug Sauerstoff im Teich. Die Fische bekommen als "keine Luft mehr".

Da man aber Sauerstoff nicht so ganz einfach in den Teich wieder reinbekommt habt ihr fuer den Moment ein grosses Problem!

Die schnellste und sicherste Moeglichkeit wieder Sauerstoff in den Teich zu bekommen ist eben der Weg ueber einen Wasserwechsel. Also ca. 25 - 50% des alten Wassers ablassen und das dann durch neues, Sauerstoffreiches (Leitungs-) Wasser wieder auffuellen.

Wie also jetzt erstmal Wasser aus dem Teich bekommen?

Mit etwas Glueck hatt der Papa eine sogn. Tauchpumpe mit Schlauch drann in der Garge oder sonnst wo. Diese in den Teich legen und das Wasser, wenn kein Abfluss in der Nahe ist, im Garten versickern lassen.

Findest Du so eine Pumpe nicht, kannst Du die Pumpe nehmen, die im moment an der Gruenen Box , sprich Filter, angeschlossen ist.

Mach den Strom von der Pumpe aus und schau wie der Schlauch an der gruenen Box befestigt ist. Warscheinlich ist dort noch eine Schlauchschelle drann damit der nicht von alleine abrutscht.
Diese musst Du dann losschrauben. Den Schlauch nun einfach in einen Gullie oder wieder in den Garten halten/leiten.

Dass ganze laesst Du so lange laufen, bis der Teich halb leer ist. (also Stecker der Pumpe wieder rein ;) )

Dannach fuellst Du das dann mit Papas Gartenschlauch wieder auf. Einen angeschlossenen Gartenschlauch werdet ihr ja wohl haben.
Auch musst Du den Schlauch den du an der Box abgemacht hast wieder richtig anschliessen und alles wieder in Betrieb nehmen, wie es vorher war!

Was passiert, wenn Du das jetzt nicht machst :

Daduch das einerseits die Algen keinen Sauerstoff mehr produzieren koenne wird es eng fuer die Fische! und nun kommt auch noch die Nacht. In der Nacht gibt es keine Photosynthese also da wird von keiner Alge oder Teichplanze Sauerstoff produziert.
Es passiert genau das Gegenteil. Nun brauchen alle Teichplanzen selber Sauerstoff. Da dieser aber im Moment eh schon mehr als knapp wird, ist die Gefahr riesig, das die Koi heute nacht ersticken!

Papas Sprudelsteine sind zwar im Moment gut, wenn diese aber nicht das Wassser genug bewegen, kann es gut sein das damit nicht genug Luft/Sauerstoff in den Teich kommt.

Dann sind die restliche Koi spaetestens morgen nach Papas Schicht tot.

Versuche bevor es dunkel draussen wird noch soviel Wasser zu wechseln, wie Du eben schaffst !!!

Danach sind die Koi dann erstmal fuer heute sicher und wir machen dann hier in Ruhe weiter...

Falls Du das alles nicht schaffst, schaue das Du aus dem Teich ein "Wirlpool" macht.
Du musst es schaffen soviel und solange wie moeglich das Wasser zu bewegen und/oder umzuruehren!
Ein Brett oder Paddel nehmen und dann ruehren bis du nicht mehr kannst ;)

Noch kurz ein paar Fragen von mir , wie alt bist Du und wo wohnst Du ungefaehr.
Vielleicht wohnt ja zufaellig einer der sich mit Koi ausskennt, bei Dir / Euch in der Naehe.
 

MyMelody

Mitglied
Danke für die Tips...wir werden es versuchen so gut es geht...ich bin 23 und wir wohnen in der nähe von Lübeck...!!!
 

Ralf_N

Mitglied
Ich kenne leider im Moment so direkt keinen aus Deiner Nachbarschaft..
Vieleicht meldet sich hier nach ein anderer User.

Fuer den Fall das Du heute noch Fragen hast, schreibe ich Dir hier meine Telefonnummer rein:

Ralf Niemeier, Gronau
***** ***** ( Edit by me )

Da darfst Du gerne gebrauch von machen!!!

Ich bin den ganzen Abend zu hause !
 

JoJo2006

Mitglied
Ralf,

ein RIESEN KOMPLIMENT!!!!

Ich habe beim Lesen mitgelitten wie ein Hund, wie es mir äußerst selten passiert. Die Art, wie Du hier ehrliche Hilfe leistest, ist aller Ehren wert!!!

Du "machst den jungen Mann nicht platt" sondern nimmst ihn absolut ernst...! Ich wünsche ihm, daß die "Geschichte" Dank Deiner Hilfe noch einigermaßen gut ausgehen wird.

Eines Tages wird er professionell mit diesem Hobby umgehen und ich bin sicher, er wird sich immer an Deine Hilfe erinnern. TOLL...

Gruß
Jürgen
 

Nicole

Mitglied
Oha, zu spät gelesen! Wir wohnen ungefähr 1 Stunde von Lübeck weg und hätten auch eine Pumpe, die ordentlich "Wumms" hat und den Teich innerhalb weniger Stunden schon ein wenig ausgepumpt hätte. Wünsche den Haltern alles erdenklich Gute. Erste Hilfe können wir am WE leider nicht mehr helfen (auspumpen), da heute und morgen richtig viel anliegt, aber ich hoffe, es findet sich eine Lösung :!:

@Ralf

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen: Du hast ordentlich was los und zeigt mir, das man sich echt mit JEDEM Problem rund um den Teich an dich wenden kann :thumright: -Kompliment -
 

MyMelody

Mitglied
Guten Morgen....

@JoJo2006....danke fürs mir leiden...aber ich bin wenn ne Junge Frau....!!


Den Fischen gehts gut...sie fressen nur sehr wenig...das Futter schwimmt am Rand...aber sie sind auch alle im Tiefen Wasser...kann sein das Herr Fischreiher under Herr Kormoran wieder da waren...dann sind die immer so Schiessig....aber auch gut so...sonst sind bald alle weg....!!

Mit Wasser wechseln war nix...wir haben Wasser zulaufen lassen und da durch ist ja was durch den Ablauf raus.....mehr konnte ich nicht tun...aber es ist keiner gestorben das ist das wichtigste....!!!

danke für die ganze Hilfe...wenn wieder was ist...komm ich gern auf euch zurück...und meinem Papa hab ich verbot gegeben noch mal irgendetwas da rein zu kippen...!!!


Gruß Kitty
 

Koi89

Mitglied
wie gross ist euer wasser volumen?wird es schnell genug umgewällst ? meine fische fingen auch mal ein tag so an am sehr heissen tag hatte dann auch schnell kleinen wasser wechsel gemacht und alles wieder prima

beobachte deine fische genau und lass den sprudelstein über nacht laufen wie schon gesagt wird keine luft in der nacht produziert sondern nur verbraucht
 
Oben