Spaltfilter

yoda51

Mitglied
Hi Leute

habe mir letzten einen Filter mit Bogensieb zugelegt. Ist eine feine Sache. holt alles raus, aber leider sehr wartungsintensiv. Das Sieb muß täglich gereinigt werden, sonst ist es zu und das Wasser steht bis oben und läuft in den Überlauf aber eben ungefiltert. Hat jemand auch so ein Teil ? Gibt es eine Möglichkeit das Teil wartungsfreundlicher zu machen?
Habe mir schon ein Spülsystem ausgedacht, ist aber auch nicht das Wahre.
Prinzip ist folgendes: Pumpe schaltet ab, nach 20 min wird 2 min gespült, Pumpe geht wieder an. Das Blöde ist nur in den 20 min ist das Wasser noch nicht abgelaufen und steht noch halb hoch im Filter. Da nützt das beste Spülung nichts wenn sie unwirksam im s Wasser geht. Jetzt will ich gleichzeitig über Magnetventil den Schmutzwasserablauf öffnen, damit würde die Filterkammer leer sein zum spülen. In diesem Fall benötige ich aber noch einen Schwimmschalter für die Pumpe, nur für den Fall das das Ventil nicht richtig schließt.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
schau dir mal die käuflichen Spaltfilter an. Das Bogensieb ist mehr gebogen und endet im gunde in einen Auslaufrohr, das die Grütze gleich weg leitete. So solltest du umbauen, wenn das wartungsärmer sein soll.
Mach doch noch mal ein foto vom gesamten Becken.
 

Koifuzius

Mitglied
Ups...das war vom August....

Erstmal fällt auf, das Yoda zu dem normalen Wasser, was von hinten kommt, noch das perforierte Rohr drüber hat(oder soll dass das Spülrohr sein).
Siebfilter haben auch ne Leistungsgrenze....vielleicht überlastet er ihn?

Der Auslauf ist einfach zu klein. Selbst wenn da noch das 2. Rohr reingeht... bohr den Auslauf aus und mach nen grösseres Rohr drauf. Das Wasser kann unten nicht so schnell weg, wie`s oben rein kommt.

Weg zum Filter ok? Kurzer Weg, wenig Kurven, genug Gefälle?

Dann sollte das auch klappen
 
Oben