ph wert

papakoi

Mitglied
hab mal wieder ne dumme frage mein ph wert geht teilweise von morgens 7,8 bis abends 8,8 hoch hab mal gehört das aqua terra also dieses lavagestein das puffern könnte . kann mir schon vorstellen warum der ph wert so hoch ist das kommt sicherlich wegen der luftpumpe im filter die das kaldnes durchwirbelt . danach über den wasserfall in den teich damit geht bestimmt soviel co2 flöten aber der filter soll doch auch funktionieren ich will doch nur einen super lebensraum schaffen aber wer will das nicht
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch dieses Problem und es gibt eine einfache Lösung:

K3 in Säcke packen und die Pumpe ausschalten.
Klappt zumindest bei mir super.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ist nur damit der Schmutz es nicht verstopft.

Mein Filter sieht im Moment wie folgt aus:
500l Regentonne als Vortex mit Bürsten
300l Regentonne mit K1 in Säcken
300l Regentonne mit K3 in Säcken
300l Regentonne mit "Gletscherrock" in Säcken
Vorabscheidung läuft (nachdem ich die Bürstenanzahl und Bürstenlänge erhöht habe) super und das bisschen Dreck was noch durchkommt wird vom K1 abgefangen.

Bakterien siedeln sich überall an.
Theoretisch könntest Du auch Kieselsteine oder was immer Du möchtest nehmen.
Es kommt immer nur auf die Besiedlungsfläche an.
 

papakoi

Mitglied
hallo razor danke erstmal werd das ausprobieren. belüftest du eigentlich niergendwo im filter?und was ist gletscherrock
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Sorry für die späte Antwort, aber ich war das ganze Wochenende unterwegs.

Zu deinen Fragen:
Mein Filter ist mittlerweile völlig unbelüftet.
Es hat sich herausgestellt, das der belüftete Filter gepaart mit den Fadenalgen der Grund war warum mein PH-Wert so hoch war.

Gletscherrock ist ein poröses Gestein.
 

Leopold

Mitglied
Hallo Papakoi,
läuft den die Belüftung und der Wasserfall nur am Tag?
Vielleicht ist dein KH-Wert auch sehr niedrig, das dein PH-Wert nicht stabil bleibt? Mit was für Wasser machst du den deinen Wasserwechsel?

Habe auch mein K3 belüftet und einen Wasserfall, bei mir wechset der PH-Wert von Morgens 7,7 auf Abends 7,9. Ich habe meinen KH-Wert von 4 auf 8 erhöht.
 

Leopold

Mitglied
Du kannst deinen PH-Wert stabilisieren indem du mit z.B Härtegrad Plus von O*** auf einen KH-Wert von z.B 8, hab ich auch, erhöhst. Dein Wasser ist dann gegen Schwankungen stabiler :!:
 

Ralf_N

Mitglied
Dolomitensteine !?!?

Wann loesen die sich denn auf ?
Noch in diesem Jahrhundert ?

Also ich sag mal das wird nix .
 

LarsD

Mitglied
Hi,

die "kH" puffert für sich den pH-Wert nur gegen die Einflüsse von Säuren (Schwefelsäure durch Regen, Salpetrige Säure aus der Nitrifikation im Filter) und damit gegen Sachen, die hier und da auch als "Säuresturz" beschrieben werden.

Die täglichen Schwankungen des pH-Wertes werden zu gut 90% durch Schwankungen des CO2-Gehaltes verursacht. Dagegen kann die "kH" gar nichts ausrichten, auch wenn viele Leute offenbar ganz fest daran glauben. Hört auf, Euch gegenseitig dieses "kH"-Märchen zu erzählen. Wenn der pH-Wert in einem Teich vergleichsweise stabil ist, liegt das nicht an der "kH", sondern an einem ausreichend hohen CO2-Niveau. Je niedriger dieses CO2-Niveau im Teich ist, desto heftiger schwankt der pH-Wert.

Solange die O2-Gehalte im Teich deutlich über 8 mg/l liegen und der Zweibeiner kein Mastprogramm mit seinen Fischen fährt, sind denen diese pH-Schwankungen übrigens herzlich gleichgültig. Diese täglichen Schwankungen gab es schon, als noch kein Zweibeiner auf die Idee kam, Fische in Pfützen zu sperren. Die Fische sind daran angepasst, der Verstand vieler Zweibeiner braucht dagegen wohl noch Zeit ... :p

BTW: Dolomitgestein kann im Teich zumindest von der chemischen Seite her nie schaden. Auch wenn Ralf da skeptisch ist, löst sich das Zeug genau dann, wenn tatsächlich Bedarf an "kH"-Nachschub besteht.

Viele Grüsse

Lars
 

Ralf_N

Mitglied
LarsD schrieb:
BTW: Dolomitgestein kann im Teich zumindest von der chemischen Seite her nie schaden. Auch wenn Ralf da skeptisch ist, löst sich das Zeug genau dann, wenn tatsächlich Bedarf an "kH"-Nachschub besteht.

Viele Grüsse

Lars
Son altes Zeugs kommt mir nicht in den Teich. Wer weiss wer da alle schon drauf rumgelatscht is! :D

Ne , mal im ernst. Kenn ich einfach nicht und basta.

Bei Wasserchemie musste ich immer die Kreide holen, und Lars war der Klassenprimus, damals, 18-100-Peng :D
 
Oben