Eilig!! Teich leckt,Fische brauchen neues Quatier!

hikari

Mitglied
Hallo,
Teich wird neu gebaut und nun will ich meine Fische vorrübergehend in ein Plantschbecken setzen.
Mache ich hier was falsche/kann ich was verbessern?

Ins Planschbecken kommen: 5 Kois (ca.30-35cm)
ca. 10 Goldfische (8cm) und etwa 60 Bitterlinge (ca.3cm)

Alle Fische wurden die letzten Tage nicht gefüttet!

Das Becken hat ein Wasservolumen von etwa 1000l ist ca.50 cm tief
Desweitern habe ich eine kleine Pumpe mit "Filtertonne" und 4 Sprudelsteine drinne.
-Leider ist die Filtertonne noch nicht eingefahren,aber ist schon Mulm drinn;)

Die Fische kommen am 27.8.07 vorraussichtlich rein! (gegen Abend)

Das Becken wird zum größten Teil abgedeckt und mit Netz überspannt.
Es ist geplant die Fische höchstens eine Woche in dem Becken zu lassen!



Ich brauche dringend eure Meinung!!!! -Der Teich ist schon so gut wie leer!


LG Kai
 

yve

Mitglied
Hallöchen,
hast du überprüft, ob das Planschbecken bzgl. Plastik für Fische geeignet ist?
Habe hier in diesem Forum gelesen, dass in manchen Planschbecken wohl Weichmacher drin sind, die für uns Menschen nicht gefährlich sind, aber für unsere Fische....
Sonst würde es meiner Meinung nach schon mal für ne Woche gehen. Ich würde das Füttern weiterhin bleiben lassen.... und oft genug die Wwerte messen - ggf. WW

Liebe Grüße
Yvonne
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Kai,

mach das Becken nicht ganz voll und decke es gut mit einem Netz ab.

Ich habe kürzlich bei der Generalreinigung meines Teiches die Fische auch in so einem Kinderplatschbecken für 2 Tage untergebracht.

Während sie bei Nacht schliefen, sprangen bei Tag immer wieder Fische aus dem Becken, trotz eines locker gespannten Netzes.

Nicht dass Dir ein paar Deiner Fische verenden.

Gruß
Gerhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde kein Planschbecken nehmen.
Den Grund hat yve schon geschrieben.

Bei Oldenburg-Koi gibt es gebrauchte Koibecken für knapp 100,-€.
Da kannst Du dir wenigstens sicher sein das sie "fischecht" sind.

Oder Du holst dir eine 500l-Regentonne.
 

hikari

Mitglied
Hallo,
ersteinmal ein großes Lob an euch 4 :) ,vielen Dank!
Ging echt schnell!
Also ich hab auch schon befürchtet das es vielleicht Probleme mit dem Weichmacher gibt, anderen falls, in der Teichfolie ist auch weichmacher drinn.

@razor72, das dumme ist nur der Transport von solchen stämmigen Teilen...

@Steffan, kann man nicht so genau sagen,abhängig wann der Teich fertig wird! Aber es sollte auf keine Fall länger als eine Woche dauern!

LG Kai
 

hikari

Mitglied
Hallo Stefan,
nur wie stellst du dir das vor???
Also Eggebek ist ja auch von mir etwas entfernt...
Ich wohne in der Nähe von Neumünster...
Und wie soll denn ,ich nehme mal an du könntest mir ein Becken leihen^^, hier her kommen?


LG Kai
 

Koimane

Mitglied
Zusammenklappen und per UPS ? 15 EU hin und 15 EU zurück ist besser als ein neues für viele hundert EU. Aber vergesst das Thema KHV nicht, falls sowas öfters vorkommt.
 

Stefan

Mitglied
Hi
klappen wird nix ist ein festes Becken muss schon mit Auto abgeholt werden.
@Koimane Alles was den Hof hier verlässt wird nach Ankunft gründlich desinfiziert ist doch klar und hat keinen Kontakt mit der verkaufsanlage oder meinem privat Teich.
Gruß Stefan
 

hikari

Mitglied
Hi Stefan,
ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich bei dir, das du mir überhaupt so ein tolles angebot gemacht hast :D
Nur in unser Auto hätte es nicht reingepasst(denke ich mal).

Jedenfalls hoffe ich das sich der gute Weichmacher jetzt nicht zeigt...
und eigentlcih in PVC Folie und anderen Folien ist auch Weichmacher drin, also im grunde genommen...Naja ich hoffe das es gut geht,das wird es.

Fischzählung ist auch schon erfolgt!

Fischen geht es bis jetzt gut.



LG Kai
 
Oben