Überwinterung

Taniel

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage!Hab im Winter vor 2 Jahren meinen gesamtem Koi Besatzverloren und habe angst das dieses wieder passiert. Habe bei Ebay größer Aufzuchtsbecken gesehen, wäre es eine gute Idee die Kois vor dem Winter rauszuholen und mir die Becken in den Keller stellen und dort die Kois hineinzutun?
Technik hätte ich dafür auch da.
Wären 9 Kois zwischen 15-40cm.
Schreibt mal bitte eure Meinung!
Schonmal danke für eure Antworten.
Mfg Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
wie tief ist dein teich und wie groß?
wie wird er gefiltert?


_______________


Andreas
 

Stefan Voigt

Mitglied
Also mein Teich ist nur knapp über 1m tief an der tiefsten Stelle, ich tue deshalb auch meine Kois im Winter rein. Auch wenn die Goldfische überlebt haben und die Orfen, trau ich mich trotzdem nicht sie draußen zu lassen weil der Teich ja wie ich gehört hab mindestens 1.50 m tief sein muss. Bin seid ein paar Wochen dabei mein Teich umzubauen und auf eine Tiefen von 2m zu graben :D

Also wenn du mindestens 1.50 wasser tiefe hast kann man die Fische im Teich lassen soweit ich das von meinen Bekanntenn und Freunden weiß.

mfg Stefan Voigt
 

Taniel

Mitglied
Also er ist zirka 7 mal 9 Meter und ungefähr 150 Tief aber nur an einer Stelle und die ist klein Ansonsten ist alles Flachzone. Will die oft sehen :D !Einmal ne Komplettanlage mit 4000l die Stunde dazu halt passend uv-Filter.Und dann noch ne 2500l Pumpe die den Wasserfall speist.
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
man rechnet pro Koi mind. 1000 Liter Wasser. Das sind bei deinen 9 also ca. 9000.
Das ist in der Innenhälterung natürlich wohl nur in den wenigsten Fällen möglich. Mit ner 1000 liter Regentonne kommst du da nicht hin. Für eine Innenhälterung müssen gute Verhältnisse geschaffen werden was auch besonders die Filterung angeht.
Besser und unkomplizierter ist die Überwinterung im Teich. Sorge im Herbst für einen schlammfreien Bodengrund. Füttere die Fische auch im Winter wenn sie Futter annehmen. Das Futter kann man mit Fischöl anreichern, gibt sofort Energie. Halte mit einem Eisfreihalter eine Stelle im Teich frei damit ein Gasaustausch stattfinden kann und kein Überdruck im Teich entstehen kann.
Und schlage nie die Eisdecke gewaltsam auf, sondern laß die Fische dann ruhen.



____________________


Andreas
 

Stefan Voigt

Mitglied
Jo ich gebe Kin-gin-rin vollkommen recht bei 1.50m tiefe und genug Futter solltest du die Fische locker über den Winter bringen.


mfg Stefan Voigt
 

Koimane

Mitglied
Und das Wasser nicht "umwälzen". Wasser hat bei 4°C die grösste Dichte. Haste so in 1m Tiefe dann 4°C. Auch wenn 40cm Eis drüber sind. Wälzte das Wasser um, kühlt es unten auch aus. Ab 2°C und tiefer erfrieren deine Koi. Also den Sprudler (Eisfreihalter) nicht tiefer als 20 cm reinhängen.
 

Koifuzius

Mitglied
Abdecken mit dämmenden Stoffen geht auch noch.

Bälle, Styrodurplatten, Folie oder ganzen Dachumbauten.
Das hält die Kälte weg, der Teich lebt dann von der Temperatur des Erdreiches.

Alle Tips zusammen sind gesünder für die Koi und günstiger in der Anschaffug als ein Becken+ Filter und Heizung.
 

Taniel

Mitglied
Morgen, danke für eure Antworten. Habe mich damals auch an eure Vorschläge gehalten. Bloss der Winter war zu krass, hatte ungelogen 55cm Eisschicht im Teich hat bis in den Mai mit auftauen gedauert. Und das 1,50m Loch ist vielleicht 80cm mal 1,10 und der Rest des Teiches ist nichtmal nen Meter!Also hab ich sch... gebaut. Mhhhh hab dieses Jahr auch noch das Problem das mein Teich ohne Gründe mit Plötzen überseht ist was die Wasserquali auch sehr verschlechtert!
Fals ihr noch Tips für mich habt nur her damit :D !
Erstmal Danke für eure Hilfe!
Mfg Daniel
 

konny

Business Mitglied
wie kommen denn die ohne Wissen in Massen in einen Teich? Würd ich schläunigst raus fangen und in der Truhe zwischenlagern :roll:

Gruß Konny
 

Taniel

Mitglied
Nabend, kommen wirklich durch Vögel so viele Rotaugen in den Teich habe jetzt schon den ganzen Abend mit der Senke gearbeit sind aber immer noch nen haufen drinne. Ist nen reiner Koi Teich hatte noch nie was anderes drinne!Vielleicht ein besoffener Nachbar reingeschmissen :lol: .
Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich komplett nochmal umbaue, habe auf vieles nicht geachtet was mich ärgert. Hab auch übelste Probleme mit dem Fischreier, hab schon Netze und alles um den Teich aber das ist total hässlich!
Mfg
 
Oben