Reicht mein Filter?

Hallo.
Wir haben vor ca. 3 Wochen unseren Goldfischteich erneuert.
Er hat 3000 Liter.
Fischbesatz: 6 Goldfische 17-27cm
3 Zitronen 7-8 cm
3 Gründlinge 4-5 cm

Filtersystem von PONTEC: Filter: 3 Filterschwämme, Zeolith
11 Watt UV Lampe (momentan NoName !!!! )
Pumpe 2100 L/H Qmax

Eigenschaften: 2100L/H Qmax
2,1 m Hmax
7000 Liter ohne Besatz
3500 Liter mit Besatz

Nun zu meiner Frage. Teich hatte vorher 1500 L und Wasser war sauper und klar.

Jetzt im Neuen ist das Wasser knapp 3 Wochen drin und seit dem Wochenende ist es nicht mehr klar und es sind viele Kleinstteilchen drin.
Gefüttert wird normal,wie auch im alten Teich. Wasserwerte habe ich geprüft. Nitrit 0 und PH 7,5.
Schafft es die Pumpe nicht? Oder der Filter? Oder die billige UV Lampe?

Wir wissen es nicht. Wie oft sollte das Wasser durchgewälzt werden so in ner Stunde,oder was!

Bitte um Auskunft,was würdet ihr raten?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
hast da ja ne hübsche kleine Oase :wink:
Das dein Filter nicht der beste ist brauch ich dir ja nicht zu sagen.
Versuchs mal mit Filterwatte in der letzten Kammer vorm Auslauf oder in einem Sieb direkt nach dem Auslauf.
Aber Achtung die Watte kann schnell verstopfen :!:


__________________

Andreas
 
Was genau ist nicht das Beste?

Reicht die Pumpenleistung,2100 l pro Stunde bei 3000 l Wasservolumen?

Dann sage mir mal ne bessere Variante und Preis.

Warum hat die bei dem kleineren Teich gereicht?

An etwas muss es ja liegen.

Mh....
 
also bis jetzt 1 am und er war nicht dreckig.
deswegen wundere ich mich warum das wasser so dreckig ist
welches filtersystem ist den empfehlenswert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
für die 3000 liter brauchst du keinen teuren Filter. Bau dir noch aus einer Regentonne oder ähnlichem einen Durchlauffilter den du mit Granulat oder Blähton füllst um ganz einfach mehr Filterfläche zu bekommen. in den Filter kannste noch Pflanzen einsetzen, die dir noch zusätzlich Nitrat abbauen. Das ganze kannste eingraben und den Auslauf von deinem Filter unten in die Tonne führen, das der Filter von unten durchströmt wird.
Wenn dein jetziger Filter nicht verdreckt,wird das Wasser wohl an den Filtermedien vorbeigedrückt oder der Dreck wird wieder aus dem Filter in den Teich gespült.



_____________________

Andreas
 
Aha.
Aber so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden.
Soll nen Fass extra und meinen jetztigen Filter behalten.
Eingraben?
Oh man das schnalle ich jetzt echt nicht,kein Vorstellungsvermögen in dieser Sache. :oops:

Gibts nen Filtersystem zu kaufen,was gut ist?

Waser soll vorbei gedrückt werden? Ist aber wie immer der Filter und im alten Teich reichte er ja
 

Koimane

Mitglied
Hi Janine.
Erstmal Ruhe bewahren. Also Pi x Daumen sollte das Wasser alle 2h einmal durch den Filter. Neu befüllte Teiche werden erstmal schnell grün, auch ohne Fische. Das müsste bei deinem kleinen Teich vorher ähnlich gewesen sein. Mit der Zeit wird das schon wieder. Wenn die Werte i.O. sind, würde ich erstmal abwarten und keinen Stress machen :) Sicher ist der Filter nicht das ideale, aber hübsch dekoriert ....
 
Gut das mit dem durchlaufen haut ja dann hin,also reicht die Pumpe.
Wie es bei dem kleinen Teich war,weiß ich garnicht mehr.
Das ist normal? Wie kommt das?
Wasser ist weder grün noch braun,sondern so schleierrich,sag ich mal. Man sieht den Boden ja nur halt verschwommen. Teichrand bewächst sich langsam,aber so grün braun.
Was ist mit der BilligUV Lampe,lieber wieder original Phillips?
Hübsch dekoriert der Filter,ja stimmt. Aber lieber wäre mir,das es ein ordentlicher Filter wäre. Wie lange sagst du,soll ich warten. Oder wie lange sollte es dauern,bis es sich eingepegelt hat?

Wenn ihr mir nen besseres System empfehlt,kauf ich das auch. Meine Goldies sollen es gut haben.
Sind es zuviel Fischis???????
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Janine-koifan schrieb:
Aha.
Aber so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden.
Soll nen Fass extra und meinen jetztigen Filter behalten.
Eingraben?
zum Teil um auf Wasserniveau des Filterauslaufs zu kommen.

Hier ein Bild von einem wahren Künstler :oops:





________________

Andreas
 

lucky40

Mitglied
Hallo,ihr habt doch bestimmt Neues Wasser genommen,und da müssen sich erst einmal wieder Filter Backis bilden das dauert und zu deiner UV Lampe die ist ausreichend,aber ihr müsst mal den Brenner Überprüfen ob der noch OK ist


Gruß
Matthias
 
@Kin-gin-rin: Super Zeichnung. Mal schauen ob wir das umsetzen können. Ich glaube aber das ich lieber nen anderen Filter kaufen würde.

@papakoi: Uv Lampe haben wir dieses Jahr im Frühjahr neu rein gemacht,ist aber nicht die Originale von Phillips,sondern No Name. 11 Watt sind aber ausreichend? Gut.

@lucky 40: Ja haben neues Wasser rein getan. Wie gesagt knapp 3 Wochen her. Und trüb ist er seit Samstag. Haben aber Starterbakterien von OASE rein getan.
Der Brenner hat ja ne Lampe wo man von aussen rein gucken kann und sie leuchtet. Wenn sie nicht leuchten würde,wäre er kaputt.
Woher kommt den das trübe?

@ all: Wie lange sollen wir das Wasser jetzt beobachten? Bis Samstag? Wäre ja dann ne Woche. Wasserwerte messe ich jetzt alle 2 Tage,damit nichts passiert.

Sonst Vorschläge? Wegen anderes Filtersystem?
 

papakoi

Mitglied
hab nochmal ne dumme frage du hast ja gesagt der filter hatte gar kein dreck drin kann es sein das das wasser an den filtermedien vorbeiläuft? bei nem freund von mir war es so das er bei seinem biotec 10 die schwämme nict weit genug nach unten geschoben hatte
 
Also die Schwämme habe ich extra nochmal nachgeprüft,liegen richtig drin.
Wasser ist auch nur noch trüb,schwimmt nichts großartig rum an Dreck. Deswegen überlege ich halt jetzt,warum die Trübe und was man tun kann,außer warten!! Mh...
 
Oben