SOS: Meine Koi und Karpfen sterben am Fliessband!

*watchtower*

Mitglied
Hallo
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Vor 3 Wochen bemerkte ich an meinen Koi und Karpfen, dass sie weisse glitschige Haut bekamen, was sich zunehmend an deren Flossen am Ende bemerkbar machte. Ein kompletter Wasserwechsel brachte nichts und meine Lieblinge starben nacheinander.
Nach Studieren im Internet kam eigentlich nur Flossenfäule oder ein Pilzbefall in Frage, also holte ich schnell im Fischladen die verschiedensten Medikamente, denn bei den grösseren Koi (ca. 30 cm) treten nun auch die ersten weißen Flecken aus und verbreiten sich weiter.
Nun habe ich ein Mittel gegen Pilzbefall gestern dem Karantänebecken hinzugefügt und war bester Hoffnung. Doch heute Morgen stelle ich fest, dass es sich weiter verschlimmert hat und nun auch bis zu den Rückenflossen, sich ausbreitet.
Die Brassen, die ich auch im Teich hatte, zeigen dagegen keinerlei Auffälligkeiten.
Diese Krankheit betrifft definitiv nur die Koi, Spiegelkarpfen und Schuppenkarpfen! Ich habe mittlerweile 8 Koi & Karpfen verloren an dieser ''Pest'' und weiss nicht mehr weiter.

Ich würde gerne zu einem Arzt gehen, doch ich finde leider keinen, der auch was von Fischen oder teuren Kois veersteht!

An meinen grossen hänge ich nicht vom Wert, sondern einfach, da es Lebewesen sind!

Bitte helft mir!

PS: Im Karantänebecken läuft ausserdem ein 18 Watt UV-Filter, der die Keime im Wasser vernichtet! Ihn sollte ich aber während der Medikamtenzugabe (3 Tage) abschalten!
 

Jessy07

Mitglied
geh mal schnell auf die Homepage von Ralf_N der hat Krankheiten mit Bildern und Heilungsvorschläge wenn nicht frag ihn er ist super
 

Ayame

Mitglied
...Deiner Beschreibung nach zu urteilen, könnte es sich um Fischschimmel handeln.....(Verpilzung der Haut)

...in jedem Fall Du tust gut daran auf Razors Rat zu hören.....
 

LarsD

Mitglied
Hi,

was weisst Du über KHV? Wenn Deine Brassen von der Sache völlig unberührt bleiben und nur die Karpfen betroffen sind, hat das nix mit Verpilzung zu tun. In der Richtung sind die Brassen deutlich anfälliger ...

Viele Grüsse

Lars
 

Ralf_N

Mitglied
@all

watchtower geht hier morgen hin:
Institut für Zoologie II Heinrich Heine Universität
Christopchstr., Geb. 26.03, Ebene 00
40225 Düsseldorf
Privatdozent Dr. Günter Schmahl
Tel.: 0211 8112853
Fax: 0211 8114499


Sie will mich/uns auf dem laufenden halte.


EDIT "Feinheiten" :oops:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
@all

Jessy geht hier morgen hin:
Institut für Zoologie II Heinrich Heine Universität
Christopchstr., Geb. 26.03, Ebene 00
40225 Düsseldorf
Privatdozent Dr. Günter Schmahl
Tel.: 0211 8112853
Fax: 0211 8114499


Sie will mich/uns auf dem laufenden halte.
*frechgrins*... jessy, was haste denn mit ralf gemacht? :lol: :lol: der steht ja völlig neben sich :)
 

Ralf_N

Mitglied
Manno!!!

Ich komme mit den ganzen Weibern hier schon voellig durcheinander !!!

:evil: :evil: :evil:


PS.: Sorry "watchtower" das war was "internes"
 

Jessy07

Mitglied
...........ich????? Nüscht!!!

RAAAAAAAAAALF das hätteste mir auch eher sagen können, das ich da hin muss, meinste ich hab KHV???
scheisse, wollte mich doch noch impfen lassen :lol:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Manno!!!

Ich komme mit den ganzen Weibern hier schon voellig durcheinander !!!

:evil: :evil: :evil:
dann musste net son aufruf im internet starten :lol: und dann mit der beantwortung der angebote nicht nachkommen :roll: viel milch trinken und obst essen, dann kommste auch mit den hühnern im nahkampf klar :lol: :lol:

Ralf_N schrieb:
PS.: Sorry "watchtower" das war was "internes"
lach... icq ist schon ne feine sache :D
 

*watchtower*

Mitglied
Mal eine dumme frage!
Wenn ich meine Koi gegen KHV impfen kann, wieso kann ich sie nicht heilen, bei der Erkrankung?
Bitte drückt mir die Daumen, dass der Arzt nicht KHV feststellt!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

Du oder ein TA kannst gegen KHV nicht impfen. Es gibt bislang nur einen Lebendimpfstoff. Der ist bislang ausschliesslich in Israel verfuehgbar und ist dort auch nur fuer Koizuchbetriebe greifbar. Er muss uebrigens bei -70 Grad gelagert werden. Da duerfte wohl jeder herkoemliche Kuehlschrank/-Truhe schlapp machen ;)

Es ist auch auf absehbarer Zeit kein Impfstoff fuer den Endkunden in Aussicht!

Das impfen der jungen Koi in manchen israelischen Farmen hat den Sinn, einen geimpften aber dadurch KHV freien Bestand dem Kaeufern anbieten zu koennen.

Fuer den Kunden verwischt der Vorteil leider mit der Zeit, da wie gesagt der Kunde (Endverbraucher) nicht nachimpfen kann, mangels greifbaren Impfstoff.
Als weiteres verliert der Impfstoff nach ungefaehr zwei bis drei Jahren seine Wirkung und muesste aufgefrischt werden.

Fazit: Ein geimpfter Koi bietet dem Endkunden nur im Moment des Erwerbes einen Vorteil, gegenueber einen ungeimpften Koi.
In Bezug auf einen generellen Schutz vor KHV gibt es derweil kaum einen 100% sichere Loesung.
Lange Quarantaene unter "KHV guenstigen Bedingungen" ist eine der Sichersten im Moment!
( mind. 4 Wochen bei 24 Grad und temporeren Stresssituationen. )
 
Oben