filter gut oder nicht?

Koi89

Mitglied
ich weiss nicht genau welchen bio und mechanischen filter ich kaufen soll der teich wird so eine wasser masse von 10000 bis 12000liter haben und 8 oder 10kois drin haben einen vortex bau ich mir selber aber den anderen kramm würde ich lieber fertig kaufen!

sollte gut sein aber nicht zu teuer bis 150€ lieber weniger oder welchen könnt ihr mir entfehlen??????
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Für 150,-€ kriegst Du lediglich die Materialien um einen Filter selber zu bauen.

Für die "Füllung" kannst du nochmal 200,-€ einrechnen.
 

papakoi

Mitglied
ich glaube für das geld und deine teichgröße wird es schwer nen passenden fertigen filter zu bekommen einfach nach dem siebfilter regentonnen mit kaldnes oder ähnlichem füllen
 

BonsaiKoi

Mitglied
Hallo,
nichts für Ungut.
Aber für 150€??? Was habe ich nur falsch gemacht?
Meine Erfahrung sagt mir, lieber erst auf einige Koi verzichten und dafür
lieber gleich einen Pflegeleichten, (reinigung) und funktionierenden
(Biologie) Filter anschaffen. Das ist auch im Eigenbau möglich. Es müßten für die Größe ca. 300-500€ gerechnet werden.
Es sollte sich eigentlich jeder im Klaren sein, das Koi ein endsprechendes Umfeld (Wasserqualität) benötigen. Ist man jedoch nicht bereit oder in der Lage, dieses den Koi (Lebewesen) zur Verfügung zu stellen, sollte man es besser lassen. Die Folge: kranke und Tote Fische, welches zum Schluß teurer ist. Das nennt man dann "Lehrgeld"
Sind wir doch mal ehrlich, haben diese Erfahrung nicht viele von uns gemacht, die blauäugig und Sparsam an das Thema gingen.
Gruß BonsaiKoi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
deswegen hat Koi89 ja auch gefragt, um nichts falsch zu machen.
Und für 150 Euro gibts drei Regentonnen mit Rohrdurchführung und etwas KG-Rohr.

__________________


Andreas
 

papakoi

Mitglied
auf jedenfall ist das ein solider anfang und ob es ein 5 kammerfilter für 3000 euro ist oder ne tonnenkonstruktion ist doch sch.... egal hauptsache es funktioniert
 

BonsaiKoi

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
deswegen hat Koi89 ja auch gefragt, um nichts falsch zu machen.
Und für 150 Euro gibts drei Regentonnen mit Rohrdurchführung und etwas KG-Rohr.

__________________


Andreas
und wovon kommen dann die Filtermedien??

@PapaKoi
Solide?? ich sprach von 300-500€ und nicht 3000€
Wer lesen Kann, ist klar im Vorteil!!!!!

Gruß BonsaiKoi
 

Ralf_N

Mitglied
Nur mal so zur Info:

100 Liter HEl-x Ca 70 €

Bei Drei Tonnen a 200 Liter biste da die 150€ alleine schon fuer Hel-X quit.

Und Die Vorfilterung ? Eine Sifi ? Selbst im Selbstbau incl Seerospumpe wieder mal 150 €

Jo und dann nochmal fuer die Tonnen, Schieber und Flansche nochmal 150 €

Na da brauch du also doch nur 150€ !!!

Die dann aber drei mal :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jo und dann nochmal fuer die Tonnen, Schieber und Flansche nochmal 150 €
Schieber sind nicht unbedingt erforderlich.
Ich reinige meine Kammern ganz einfach.

Die Filtermediensäcke in der Kammer "ausschütteln" und neben den Filter stellen, dann das Wasser mit einer einfachen Schmutzwassertauchpumpe ins Blumenbeet befördern( ist prima Dünger), Filtermediensäcke wieder rein und fertig.

Dauert pro Tonne keine 10 Minuten.

Aber unter 300,-€ läuft auch bei einem Eigenbaufilter wenig, zumindest nicht wenn man "richtige" Filtermaterialien verwendet und nicht z.B. kleingeschnittene Schläuche oder Drainagerohre.
 
Oben