Verdauung eines Koi

Jessy07

Mitglied
klingt vielleicht doof aber mich würde mal interessieren wie das bei den Koi so funktioniert.
ich meine wenn die das Futter runtergeschluckt haben, was passiert dann??

Sorry für meine Unwissentheit :oops:
 

Koimane

Mitglied
Erst geht das Futter durch die Schlundzähne und wird zerkleinert. Die Speiseröhre geht unmittelbar in den Darm über, Magen haben die nicht (darum sind die auch nie satt !!!). Im Darm wird das Futter mit Hilfe von Enzymen verdaut und die Nährstoffe werden vom Blut zur Leber gebracht. Dort werden die Nährstoffe umgewandelt und an die entsprechenden Organe verteilt oder gespeichert. Überflüssige Eiweisse werden in Ammoniak umgewandelt und der nicht verwertbare Rest wird wieder ausge .... schieden.
Reicht ?



edit: smilie für jessy vergessen :)
 

Koifuzius

Mitglied
Koi verwerten wie alle andere Lebewesen Glucose...also Zucker.
Auch du als mensch kannst nur mit Zucker was anfangen. Also für Hirn, Muskeln und so. Trugschluss, das Fett ein verwertbarer Energieträger ist.Fett taugt für den Körper erstmal überhaupt nichts...das muss erstmal umgewandelt werden. Fett wandeln verschiedene Enzyme und Hormone erst in Fettsäuere(Glucogen macht das), dann in Zucker um(das macht die Leber). Nur damit kann der Körper was anfangen. Ich weiss, da gehen manche hier wieder auf die Barrikaden. Aber das ist wirklich so. Zucker vorneweg. Alles andere muss durch chemischen Prozess in ein Stadium gebracht werden, was dem Körper nutzt.
Also, wenn du mal nne Kleinen mit Energiemangelsyndrom hast: Dextroenergen ins Maul stopfen...und wenn er sich nicht mehr an der Oberfläche dreht...normales Futter rein.

Alles andere wie gehabt: Mineralien, Vitamine und so. Aufspalten durch verschiedene körpereigene Stoffe. Calzium für die Knochen, Vitamin B: Farbe... wie beim Menschen.... man muss magelerscheinungen vermeiden. Mal kleine Orange rein, wegen Vitamin c.... immer bunt mischen.

Koi sind Schweine! Den Satz ahtten wir schon mal....lächel.
 

konny

Business Mitglied
wenn schon dann schon Wasserschweine :lol:
aber stimmt, abwechslungsreiche Kost tut denen gut und weniger Fett, dafür Vitamine haben noch niemendem geschadet :p

gruß Konny
 
Oben