Sprudelstein im Filter

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe vor einiger zeit in einem thread gelesen, das ein sprudelstein im filter am meisten sinn macht. was genau bringt mir der blubber denn im filter? wird die biologie und die bakie ansiedlung besser?

ich habe den filter immer noch nicht perfekt eingefahren und somit immer noch probs mit den bakies, nach langem ammoniak problem ist nun der nitritwert zu hoch. dem wird durch regelmäßigen wasser wechsel entgegen getreten, aber bei den derzeitigen temperaturen habe ich eher das gefühl, die fische durch die zusätzliche plätschrei noch mehr zu stressen...

daher der gedanke, ob ich mit dem blubber den bakies auf die sprünge helfen kann?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Sprudelsteine im Filter bringen nur etwas, wenn Du ein bewegtes Filtermedium hast.

Das bewegen des Mediums bewirkt das abgestorbene Bakterien abfallen.

Das ganze kannst Du aber auch durch eine Strömungspumpe erreichen.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich habe hel-x im filter... ok, das abfallen der abgestorbenen bakterien ist das eine. aber die ansiedlung fördern tuts nicht mit dem sprudelstein?
 

JoJo2006

Mitglied
Also, ich hab das auch so "gelernt," daß Bakkies viel Sauerstoff brauchen und habe deshalb 3 von 6 Steinen im Filter. Auch wieder so eine überlieferte Vorkriegsgeschichte...?

Andreas, hast Du es mal mit "Baktinetten" von Söll versucht? Nach einer Kaliumanwendung Ende Juni habe ich den Filter bis heute nicht eingefahren bekommen, trotz aller möglichen Bakterienzugaben. Habe gestern Baktinetten in Damenstrümpfen zugeben und hoffe, daß das Thema bis zum Wochenende erledigt ist.

Gruß
Jürgen
 

Klaus

Mitglied
Guten morgen,
ich habe die Information von mehreren langjährigen Koihalten und Händlern, dass z. B. zum Nitrit Abbau jede Menge Sauerstoff gebraucht wird. Deshalb sollte die Zufuhr von Luft im Filter gerade richtig sein.
Ich habe in meinen 2 Bio Kammern Lüftersteine liegen.

Gruß Klaus
 

Stefan

Mitglied
Hi Klaus
im Grunde hast du recht aber unser bestreben sollte sein den O² Gehalt im Wasser so hoch zu halten das über all genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Die Bakkis zerren natürlich Sauerstoff bei der Umwandlung von Nitrit aber der O² Gehalt sollte alle mal ausreichen in deinem Filter.
Ich habe im laufe der Jahre eigentlich nur Nachteile durch die Belüftung im Filter gehabt und hab sie seit einem Jahr aus und arbeite mit SK.
Gruß Stefan
 

matzeed7

Mitglied
also da mein filtersystem über einen gewissen höhenunterschied angelegt ist, kommt eine gewisse luftwassermischung von ganz allein, diese sorg dann auch für eine hervorragende eiweissabschäuming in zwei der kammern

aus diesem grund habe ich mich gegen eine zusätzliche belüftung entschieden. meine luft pumpe ich direkt in das teichwasser. dazu habe ich 2x1meter luftschlauch genau unter den wassereinlauf des teiches gelegt so muss das frisch eingelaufene wasser durch die luftblasen laufen und das 24h/7tage die woche
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
JoJo2006 schrieb:
Andreas, hast Du es mal mit "Baktinetten" von Söll versucht? Nach einer Kaliumanwendung Ende Juni habe ich den Filter bis heute nicht eingefahren bekommen, trotz aller möglichen Bakterienzugaben. Habe gestern Baktinetten in Damenstrümpfen zugeben und hoffe, daß das Thema bis zum Wochenende erledigt ist.

Gruß
Jürgen
hallo jürgen, kurz vor deinem posting habe ich mir tatsächlich die baktinetten von söll bestellt... ich sehe es als letzten versuch an, auf bakterieller ebene einzugreifen. ich habe auch schon verschiedene bakterien zugeführt, anfangs sone flasche starter bakies und zuletzt instant micro organismen, die extrem hoch angepriesen wurden... dennoch ohne erfolg.

da ich aber vom koi stabil ziemlich überzeugt bin, habe ich mich zum letzten versuch entschieden. eben WEIL die baktinetten auch von söll kommen und weil die aus meiner sicht ziemlich was auf dem kasten haben in sachen wasser biologie. die hoffnung stirbt zuletzt :lol:

ansonsten habe ich nun zunächst EINEN sprudler im filter untergebracht.

@stefan: du schreibst, es hat bei dir in den letzten jahren nur nachteile dadurch gegeben. welche nachteile waren das konkret?

@klaus: genau diese aussage mit dem nitrit abbau in verbindung mit sauerstoff hat mich zur entscheidung gebracht, sauerstoff im filter zuzuführen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich bin zwar nicht Stefan aber bei mir habe sich folgende Nachteile ergeben:

1.Fadenalgen sind super gewachsen

2.Dadurch einen PH-Wert von zeitweise über 9 :evil:

3. Dadurch dauernd am "kämpfen" um vernünftige Wasserwerte zu erhalten.


Jetzt ohne Belüftung ist alles OK.
 

JoJo2006

Mitglied
Andreas, den Tip mit den Damenstrümpfen habe ich übrigens von Söll bekommen... Somit kein Risiko, daß die Kügelchen aus dem Filter gespült werden.

Gruß
Jürgen
 

andrea

Mitglied
Hallo :D
guggst Du hier: www.koi-discount.de
Laß Dir einen Katalog schicken, da steht mehr drin über Fütterung, Filterung, Wasserwerte usw als in manchem Koibuch.
Außerdem haben die super Produkte und am Telefon sind die auch super nett und kompetent. :wink:
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

1.Fadenalgen sind super gewachsen

2.Dadurch einen PH-Wert von zeitweise über 9
.....ich habe ebenfalls zur Zeit eine recht hohes Fadenalgenaufkommen
und der ph Wert liegt bei 8,5.

Ich verstehe allerdings die Abhängigkeit zwischen diesen Parametern und der Belüftung der Biokammern nicht :?

Co2 Austrieb? Dadurch hohe PH Werte > gutes Mileau für Fadenalgen?

Nachts habe ich zusätzlich eine Belüftung im Teich an. Damit erreiche ich eine O2 Wert von 8 - 9 mg/l.

Dann kann diese Weise der Belüftung ja nur grundsätzlich in Frage gestellt werden?

Gruß Klaus
 

Ralf_N

Mitglied
Genau :!:

Das geblubber vesucht ziemlich uneffektiv den maximal zu 21% vorhandenen Luftsauerstoff ins Wasser zu difudieren.
Dieses funktioniert aber nur dann einigermassen, wenn der Sauerstoffanteil im Wasser erheblich unter der 100% Saetigungsgrenze liegt. Dann besteht ein ausreichendes Gasgefaelle zwischen Luft- und Wassersauerstoff.
Sodass sich dann etwas von dem eingebrachten Luftsauerstoff sich im Wasser bindet.

Bei werten um die 100% Saettigung maecht die Blubberpumpe nichts anders als Dir das eh spaerliche CO² aus dem Wasser zu blubbern.

Und richt ist auch wenig CO², "viel" PH == prima FA Wuchs.

Effiktiv bringt man O² nur mittels eines SK der ca 95% reinen Sauerstoff liefert unter leichten Druck ins Wasser ein.

Alles andere sind Vorkriegsszenarien!
 
Oben