Ralf und Regenfass, bitte helfen!!

Traudel

Mitglied
Hallo Ralf, wir haben auch so ein 2000 Liter Teil bestellt und sind
gerade dabei es im Wintergarten aufzustellen. Wie hast du das mit der
Folie gemacht, dass sie nicht immer wieder nach Innen rutscht??
Hast du sie mit Wäscheklammern fixiert oder erzähl einfach wie du es
gemacht hast, aber schnell wenn es möglich ist, weil mein Mann lässt
schon das Wasser ein und ich bin kurz vor einem Zusammenbruch :evil:
Oder wer hat so ein Teil noch???
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
wenn du die folie richtig montiert hast, sitzt sie richtig stramm und kann nicht verrutschen... steht das fass eben auf dem boden? die wäscheklammern sind nur dran, um das netz zu fixieren welches die fische vor dem raus springen schützen soll
 

leni

Mitglied
Regenfass

Hallo Traudel,
wir haben auch so ein Fass mit Folie und Holzrand auch 2.000 Liter , darin haben wir unsere beiden Großen (60 cm) überwintert aber mit Filter etc.
Die Folie wird doch von innen nach aussen um den Holzrand gestülpt und hält somit ganz gut und wenn man das Wasser ganz vorsichtig erst mal nur auf den Boden einlaufen lässt und dann die Folie ausgleicht klappt die auch nicht wieder rein. Zur sicherheit kann man es aber mit klammern fixieren. Wichtig ist das Stahlseil aussen unbedingt festzuschrauben wenn das auseinanderrutscht habt ihr ein Schwimmbad und keinen Wintergarten mehr. Das Ganze steht auch ganz gut wenn das auf geradem Untergrund steht .
Grüße leni :lol:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
wenn das becken noch unbefüllt ist, wirkt es sehr instabil und die folie hängt wabbelig rum. du mußt vor dem befüllen rein klettern und die folie gut auskleiden und in die in die falz drücken mit den füßen, dann wird es einfacher. wenn das wasser einläuft, immer mal wieder oben die ränder korrigieren. wir haben filtervlies unter der kante oben, damit die folie nicht so an dem holz scheuert

nachtrag: und ihr müsst zusehen, das das ding wirklich rund steht und das die verankerung richtig sitzt. wenn man das noch nicht so richtig ausgerichtet hat, sieht es komisch und unpassend aus
 

Traudel

Mitglied
Danke ihr Lieben, werd ich nicht vergessen , in so kurzer Zeit
Hinweise erhalten zu haben. Wasser ist drin , dicht ist es bis jetz
auch noch und ein Foto kriegt ihr dann wenn alles wieder seine
Ordnung hat. Nochmals danke eure Traudel :D
Ihr seid einfach nur TOLL !!!!! :lol: :lol: :lol:
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Traudel.

Nun ja , es gibt ja auch noch ein Leben ausserhalb des Netzes :roll:

Es gibt ein kleinen Trick bei den Faessern, der einem die Sache mit der Folie erheblich erleichtet.
Es hat sich bei mir gezeigt das wenn man alle Latten verwendet, die Folie fasst nicht ueber das Becken gestuelbt bekommt. Hier hat es sich bewaehrt, einfach eine Latte weniger zu nutzen, wie im Karton mitgeliefert werden!
Das ermoeglicht es einem die Folie wesentlich leichter einzuhaengen und faltenfrei zu fuellen.
Ich habe die nackte Folie vor dem Befuellen immer mit einigen Waescheklammern am oberen Rand fixiert, dann den Boden mit ein paar hundert Liter ( zwei, drei cm Fuellhoehe ) auf Spannung gebacht und sie dann mit einem Schrubber faltenfrei ausgerichtet.

Dann in einem Rutsch komplett aufgefuellt.
 
Oben