Sifi sinnvoll bei gepumpter Version

moritzp

Mitglied
Hallo zusammen,

so ich befinde mich noch immer auf der Suche nach einem neuen Filter. N un wolte ich gerne mal wissen warum ir jeder sagt das es nicht so sinnvoll ist eine Sifi im Vortex einzusetzten wenn ich eine gepumpte Version nehme!? Ich habe nämlich kene Lust den Vortex jeden Tag zu putzen oder die Bürsten in der ersten Kammer nur weil der ganze Grobschmutz da mit rein kommt. Ich meine der Sifi ist es doch egal ob sie durch eine Pumpe gespeist wird oder ob das Wasser per Schwerkraft reinkommt, die muß doch die selbe Arbeit verrichten. Andere Lösung wäre für mich ein Spaltsieb vorzuschalten. Filter imm Moment ja mit dem Biotec 36. Gut ich weiß der schafft eindeutig keine richtige biologie aber dafür bekomm ich dank der Screenmatic den grobschutz super raus ohne das das Ding überläuft oder ich täglich reinigen muß. War schon am überlegen den Biotec als Vorfilter zu nutzen da ich ihn ja eh hab und hintendran nen Reihenvortex oder MIttelvortex zu schalten, da bin ich mir nur niicht sicher ob meine Promax 20000 genügend Power hat um das Wasser schnell genug aus dem Biotec in den nächsten Filter laufen zu lassen. Somit hätte ich ja eine gute Grobfilterung im Biotec und der neue Filter würde gar nicht mehr so viel abbekommen. Die Lösung kam mir nun da mir irgendwie jeder sagt Sifi oder SPaltsieb gehen nur richtig gut in einem Schwerkraftsystem. Nur verstehen kann ich das nicht.

Grüße

Moritz
 

trichopsis

Mitglied
Hallo Moritz,

ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen.

Wir überlegen aktuell, einen gepumpten Centervortex mit einer SiFi Patrone (http://www.sifi-online.de/) aufzurüsten. Ich habe bereits öfter und lange mit Dirk - einem der Erfinder/Hersteller - telefoniert. Dort bekommst Du sehr kompetente Hilfe. Das Problem im gepumpten System ist u. a. der schon zerkleinerte Schmutz, da die Pumpe auf der dreckigen Seite ist. Hinzu kommt dann die in einem ggf. kleinen Vortex recht hohe Wassergeschwindigkeit. Hier hat der Dreck dann wenig Chancen sich abzusetzen und drückt immer wieder auf das Sieb. Mir wurde daher empfohlen, die Geschwindigkeit im Vortex zu reduzieren (größerer Ø im Zulauf zum Filter) sowie eine etwas stärkere Rückspülpumpe einzusetzen. Eine regelmäßige Reinigung des Vortex ist wohl dennoch unumgänglich - schließlich soll der Dreck aus dem Wasserkreislauf raus. Entschieden habe ich mich noch nicht.

Viele Grüße

HB
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Moritz,

was das kleine Urzeitkrebschen dort getippert hat, wuerde ich so unterschreiben.

Pumpe im Teich == gehaeckselter Fischka**e

Da rauscht dann so einiges durch das Standart 200µm Sieb der Sifi.
 

moritzp

Mitglied
Hallo zusammen danke für die Antworten, das gleiche hat mir Dirk von sifi-online vorhin auch per Mail geschrieben. Aber meine Güte es muß doch wohl möglich sein in einer gepumpten Version den Dreck auch gut genug rauszuekommen ohne den ewigen Reinigungsaufwand zu haben. Wie schon gesagt habe ich mir ja auch überlegt den Biotec als Vorfilter laufen zu lassen da das Screenmatic ja doch schon ne Menge rausholt. Die Frage ist da nur ob die Geschwindigkeit vom Biotc raus nicht zu schwach ist für den Vortex vom Center oder Reihenfilter und mir das Wasser wieder zurückfließt und somit der Biotec überläuft. In der Theroie hört sich meine Sache ja meiner Meinung nach gut an aber die Praxis ist da nun mal das Problem. Aber irgendwas muß es doch geben, da ich auch beruflichen Gründen nicht jeden Tag daheimbin kann ich auch schlecht ein Compactsieve oder so davor hängen weil das mir ja irgendwann überläuft und dann der Teich im schlimmsten Falle leer ist.

Wie wäre denn die Idee ein 110 KG Rohr bis auf den Grund zu legen dann in 70 cm Wasserteife einen Flansch durch die Folie und von da in einen eingegrabenen SIebfilter. Hinter dem Siebfilter ne Pumpe die das Wasser dann in einen Center oder Reihenfilter bringt. Geht so was???? Was pasiert dann wenn das Sieb voll ist??? Oh man das macht mich langsam wahnsinnig.

Grüße
Moritz
 

Ralf_N

Mitglied
Gurami schrieb:
@Ralf
kleine Urzeitkrebschen
hm, der Nickname kommt wohl eher aus meinem Hobby als Aquarianer :)

Viele Grüße

Hans-Bernd
Weiha, voller Griff ins besagte WC :oops: Wobei ich doch in Jugendjahren meine zwei bunten kuessenden trichopsis gehegt und gepflegt habe ... :roll:

Ich werd's dann in der Zukunft dann wohl besser bei Hans-Bernd belassen ;)

Schoenes WE,
 

trichopsis

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Weiha, voller Griff ins besagte WC :oops: Wobei ich doch in Jugendjahren meine zwei bunten kuessenden trichopsis gehegt und gepflegt habe ... :roll:
Jetzt verwirr mich nicht ;-) Trichopsis pumilus = Knurrender Gurami oder Helostoma temminkii = Küssender Gurami...
Ich werd's dann in der Zukunft dann wohl besser bei Hans-Bernd belassen ;)
Ist vielleicht besser - oder kurz HB
dto.

HB
 

moritzp

Mitglied
Hallo!!!!!??? Es war natrlich auch die Frage nach einer bezahlbaren Lösung :) Wenn ich das Geld für einen Vliesfilter hätte würd ich eher den Teich komplett umbauen lassen und mir einen Bodenablauf usw einbauen. Wie sieht es denn nun aus mit meiner Idee den Biotec als Vorfilter laufen zu lassen und einen Reihenfilter hinten dran zu hängen.
 

Elmar

Mitglied
Hi,

ich bau nächste Woche den Teich meiner Eltern um. Da diese auf nen gepumpten Filter bestehen, aber den Sinn eines BAs begriffen haben, buddel ich dann nen Vortex mit Mitteldom in Teichnähe ein und setze dahinter die PK. Von dort wird das Wasser in den normalen Reihenfilter gepumpt. So zumindest mein Plan. Wenn du dich 14 Tage gedulden kannst liefer ich dir davon ein paar passende Bilder. Denke mal das ich die Bilder am 14. oder 15.09 posten kann.
 
Oben