Neuling braucht Tipps zum Teich

ChristianL

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit längerer Zeit vor einen Koiteich anzulegen. Habe bereits seit einigen Jahren einen Naturteich (ca.8x10x2m) auf meinem Grundstück, indem sich Spiegelkarpfen und Rotaugen tummeln. Dieser Besitzt keinen elektr. Filter und kine Pumpanlage und ist ewas weiter vom Haus entfernt.
Jetzt möchte ich gerne einen weiteren kleineren Teich in Hausnähe anlegen. Die Maße würden sich auf 4x6x2 Meter belaufen. Mir kamen dabei einige Fragen und ich denke, dass ihr mit eurer Erfahrung vielleicht einige Antworten geben könnt.

Also:1) Der Boden hier ist Lehmboden, also bräuchte ich keine Folie um das Wasser im Teich zu behalten oder(zumal ich spätestens bei 2 Meter tiefe auf Grundwasser stoßen werde!)?
2)Was für eine Leistung müssten Pumpe und Filter aufbringen?
3)Sorgen Pumpe und Filter dafür, dass ich bei Lehmboden klares Wasser habe)?
Denn mein Naturteich ist echt trüb durch das Schlamm- und Lehm
aufwühlen und ich möchte in meinem neuen Teich schon etwas mehr von meinen Fischen sehen :wink:
->Was sagt ihr dazu?
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde nicht auf eine folie verzichten, so kannst du immer sicher gehen das dein teich ain geschlossenen system ist und von fremdeinflüssen verschont bleibt, sicher würde es auch ohne folie gehen aber ich denke mal das der wasserspiegel viel zu tief kommt und die pumpe würde immer im dreck stehen was sicher net so gut für die lebensdauer der pumpe ist
 

Ralf_N

Mitglied
Zwei, drei Linn Pumpen und Schwerkraft-Eigenbaufilter. Ca 16m³ Fassungsvermoegen. ( Je nach Filtermedien )

Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Bei ca. 160m³ Teichvolumen gibt es nicht komplettes zu kaufen im "Hobbybereich"


Wende Dich mal an Stephan, der hat auch eine ueber 100m³ Pfuetze.
 

ChristianL

Mitglied
hallo ralf

naja eigtl. brauchte ich ja die pumpe und den filter für die 48m³ fütze^^
sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe....
aber da gibt es doch bestimmt ne lösung...wieviel muss die pumpe den bei einem teichvolumen von 48m³ an leistung bringen?
 

Ralf_N

Mitglied
:oops: Noe meine Schuld,

hab ich mal wieder einen Beitrag "quer" gelesen :(

Sorry.

Die Pumpe bleibt aber die Selbe nur eben nicht drei davon :D

Du solltest die Idealwert von 48m³ pro Stunde anstreben. Kommt nacher sowieso immer weniger raus. Untergrenze sollte aber 24m³/h sein.

Filter wuerd ich dann so 4m³ einrechnen und ebenfalls selber bauen .
 

ChristianL

Mitglied
ok habe jetzt noch eine frage,da ich den filter selber bauen werde (und ich denke mit bodenablauf arbeiten will), könntet ihr mir sagen wie das mit der schwerkraft funktioniert?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Christian,


stelle Dir einfach zwei Badewannen vor, deren Abfluesse miteinander verbunden sind.

Der Wasserstand gleicht sich in beiden Wannen immer aus.

Pumpst Du nun von einer Wanner Wasser in die andere Wanne, hast Du eine auf schwerkraftbasierende Kreislaufanlage. ;)


So wenn jetzt eine Wanne der Teich und die andere Wanne Deine Filter darstellt, weisst Du jetzt wie eine Schwerkraftanlage funktioniert :D
 

ChristianL

Mitglied
ok klingt simpel :wink:
aber setzt sich der "dreck" aus dem teich nicht im rohr ab,so das irgendwann die filteranlage nicht mehr funktioniert?
 
Oben