Neuer Teich nun fertig?

tamarinda

Mitglied
Hallo,

mit Begeisterung haben wir uns mit einigen Freunden daran gemacht und meinen Traum von einem Teich erfüllt.

Dabei war ich bisher so stolz auf meiner Teich und die ersten tollen Kois, die sich nun im Teich befinden.

Der Teich ist ca. 6 x 8m und ist an der tiefsten Stelle 2,00m tief. Insgesamt ergeben sich so ca. 45³.

Am Rand haben wir dann noch einige Kästen mit Gräsern hinein gestellt.

Als Technik haben wir die Oase Biotec Screenmatic 36 mit einer Bitron 72c eingesetzt. Als Pumpe haben wir die Promax 30.000 im Teich. Die von mir gemessenen Werte liegen gut im grünen Bereich und die Fische wachsen und gedeihen.

Leider sind uns im Urlaub drei Fische umgekommen (ein neuer, den man uns zur Einweihung geschenkt hatte und der von Anfang an nur wild durch die Gegend schwamm und zwei von den Jungfischen, die wir vor ca. vier Monaten eingesetzt hatten). Eine Ursache konnte ich dafür nicht finden, denn alle anderen fühlen sich wohl und gedeihen. Vielleicht haben große Krähen,... die Tiere verletzt? Zur Sicherheit haben wir jetzt zur Abschreckung Flatterbänder und glitzernde Messingteilchen am Teich aufgestellt. Bihser haben wir keinen Vogel mehr am Teich gesehen.

Wenn ich die Foren so lese, bekommen ich Zweifel, ob wir den trotz intensiver Beratung im Zoo Fachgeschäft das alles so richtig gemacht haben. Bisher haben wir keinen Skimmer und keinen Bodenablauf im Einsatz. Kann man das nun noch nachträglich einsetzen?

Bisher habe ich mich auch weiter nicht auf das Thema "Winter" eingestellt. Der Verkäufer sagte uns nur, dass wir die Pumpe herunter drosseln sollen und Blätter vom Teich absammeln sollen. Ist das so ausreichend?

Aktuell haben wir ca. 15 kleine (bis ca. 25cm) Kois im Teich. Leider habe ich der Bitte eines Nachbarn entsprochen und habe noch einige Goldfische (sehen eigentlich ganz nett aus) und leider auch Karauschen (sehen ganz furchtbar aus) im Teich. Kann mir hier jemand helfen, wie man die wieder heraus bekommt?

Zu Hause bin ich übrigens in der Nähe von Lübeck!

Jeder Ratschlag wird gern angenommen!

Besten Dank vorab°!

Liebe Grüße

Michael
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
also mit der pumpe bist du auf der sichern seite, ob die UVC lampe und der filter reicht, da bin ich mir nicht so sicher, ich habe für meinen teich
einen Biotec 18 und von der leistung bin ich net mehr so überzeugt, das einzige was gut ist ist das sieb zur groben schmutzabscheidung
 

tamarinda

Mitglied
Hallo Matzeed,

danke für die schnelle Rückantwort. Hast du in Deinem Teich einen Bodenablauf mit integriert? Kann man so etwas noch im Nachhinein nachbauen? Wie bringst Du Deinen Teich durch den Winter?

Michael
 

Ralf_N

Mitglied
Sicher kann man(n) nachttraeglich BA's und Skimmer einbauen :

http://www.gronau.net/Teich/Teichumbau01.htm

aaaber schoen is was anderes :(

Bei ueber 40m³ Teichwohlumen und ca 2m Teife, wuerde ich mir um den Winter keinen Kopf machen.

Technik frostsicher einpacken in Eurer Holzkiste, etwas drosseln das ganze und ansonnsten durchlaufen lassen.

Sonne ProMax 30K frist durch nur 2x250 Watt ;)
 

tamarinda

Mitglied
Hallo Ralf,

danke für Deinen Tipp. Dann kann ich dem Winter in dieser Angelegenheit beruhigt entgegen schauen. Der Umbau auf Bodenablauf sieht ja recht aufwendig auf. Da hast Du Dir viel Mühe gegeben! Da unser Filter direkt am Teich steht und wir keinen Kies auf dem Boden haben :) , müsste es bei uns vielleicht etwas einfacher gehen. Bekommt man denn den Teichboden / Folie ohne Probleme wieder dicht, wenn man hier einen Bodenablauf einsetzt?
 

Traudel

Mitglied
Ich denke oder glaube zu wissen, was Ralf so an seinem Teich macht, macht echt Sinn und wird gut überlegt bevor er sich einen Wolf gräbt.
Glaube nicht, dass da nur ein Tröpfen Wasser verloren geht.
Biste wieder fitt mein Guter ?????? 8)
 
Oben