Nexus

moritzp

Mitglied
Hallo zusammen auf der suche nach einem neuen Filter bin ich nun mal auf die Nexus gestossen. Würd mich mal interessieren wer so eine in Betrieb hat und wie begeistert oder genervt Ihr seid.

Grüße

Moritz
 
Hallo Moritz,

den Nexus Professional kann ich nur empfehlen.
Ich diesem Filter ist ein selbstreinigendes Sieb, genau gesagt, die "Answer" eingebaut. Funktioniert wie eine SIFI.

Ansonsten ist Kaldnes reingepackt, welches dann den biologischen Part übernimmt.

Grüße
Achim
 

moritzp

Mitglied
Hallo Achim

danke für die Antwort hatte dir diesbezüglich gestern mal ne PN geschickt aber leider noch nichts gehört :) War heute nochmal im Teichladen, dieser hat mir gesagt das die Nexus nix wäre weil immer nochc sehr viel schmutz in den Teich zurück laufen würde. Er hat mir jetzt von Hozelock den Booster empfohlen. Das heißt 2 Stück sollte ich vor den Biotec hängen und schon hätte ich ruhe und auch ne gute Biologie. Stimmt das nun??? Oh man ich weiß bald gar nichts mehr.

Grüße

Moritz
 
Hallo Moritz,

habe keine PN bekommen.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob dein Teichladen sich wirklich auskennt.
Einen Druckfilter mit dem Nexus zu vergleichen, das geht gar nicht.
Wie schon gesagt gibt es im Nexus Pro ein Sieb, das alle Schwebeteile, größer 200µm zurückhält.
Wie man dann davon reden kann, dass noch sehr viel Schmutz in den Teich zurücklaufen kann, ist mir unerklärlich.

Auf meiner Webseite findest du reichlich beschreibung dazu.

Grüße
Achim
 

Koi-Karl

Mitglied
Hallo, ich habe seit ca. 9 Mon. einen Nexus Eazy 30000 in Betrieb. Leider funzt das Teil bis heute nicht richtig :frech: (kaum Schadstoffabbau). Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Teichgröße von 30m3, da stößt der Filter an seine Grenze.
Ich überlege schon an Filterumbau !

grüße karl
 
Hallo Karl,

so ist es. Für 30.000 Liter Teiche mit Koi Besatz ist das nix mehr.
Maximal würde ich einen 20.000 Liter Teich damit betreiben.

Hinzu kommt noch noch, dass es ein Eazy ist und kein Proffessional.
Dieser holt dank Siebfilter erheblich mehr Schmutz aus dem Wasser.
Auch die Kaldnes menge sollte nach Bedarf gesteigert werden.

Grüße
Achim
 

Koi-Karl

Mitglied
hg-teichfilter hat geschrieben:
Hinzu kommt noch noch, dass es ein Eazy ist und kein Proffessional.
Dieser holt dank Siebfilter erheblich mehr Schmutz aus dem Wasser.
Sag mal Achim, kann man den Eazy zum Proffesionall umbauen?
Mein K1 habe ich bereits auf 150l erhöht. Aber ich glaube meine Pumpenleistung reicht nocht nicht an die angegeben 10000l.

grüße karl
 
Oben