Hilfe!! Der wird immer Dicker.

röpe67

Mitglied
Hallo Koifreunde

Habe heute einen Shubunki aus dem Teich geholt, der einen kugeligen Bauch hat. Siehe Fotos .

Wer weiß was das ist und hat vielleicht einen Rat ?
Der Dicke schwimmt momentan in Quarantäne.

Gruß Patrick
 

Anhänge

DaniJeep

Mitglied
Hallo Patrick!
Gib mal in der Suchfunktion "Bauchwassersucht" ein. Vielleicht hat Dein Shubukin das?!
Lass Ihn auf alle Fälle erst mal in Quarantäne und überprüfe Deine Wasserwerte im Teich und stell sie hier ein, dann können Dir die Experten mehr dazu sagen!
Viele Grüße
Dani
 

röpe67

Mitglied
Hallo Dani
Danke für den Tip.
Wasserwerte sind erst am Donnerstag beim Händler meines Vertrauens???? überprüft worden. Alle Werte sind in Ordnung, habe leider vergessen den Bericht mitzunehmen. Werde aber am Montag einen neuen Test machen lassen und Werte einsetzen.
Gruß Patrick
 

Ralf_N

Mitglied
Wasserwerte von Donnerstag sind genau so aussagekraeftig, wie eine Tageszeitung von selbigen Tage.

Wasserwerte sind selber, aktuell zu messen, wenn sie eine Aussagekraft haben sollen.
 

Nicole

Mitglied
Das hatte mein erster Shubi auch und ist daran im Endeffekt eingegangen. Er lebte damit glatte 3 Jahre und zwar ziemlich gut. Er war trotzdem noch irrsinnig schnell und schwamm auch im Rudel mit den Kois. Auf Nachfrage bei einer "Kompetenzperson": Die sehen manchmal so aus. :?: :?:

Nun haben wir unseren 2. Shubi im Teich und er hat es....manchmal....mal ist er dick und rund, mal ist er relativ "schlank", aber nicht schmal. Aüßerlich sieht er sehr gesund aus, hat normalen bis guten Appetit, sondert sich nicht ab, im Gegentei, er hat richtig was zu sagen im Teich und ist nun ebenfalls 3 Jahre alt.

Hatte mir auch schon mal über die Wassersucht Gedanken gemacht, allerdings ohne rechtes Ergebnis. Eine Antwort wäre für mich auch sehr hilfreich 8)
 

röpe67

Mitglied
Hallo Ralf

Wasserwerte sind selber, aktuell zu messen, wenn sie eine Aussagekraft haben sollen.[/quote]

Was brauche ich den alles zum "selber" messen?
Die Geräte beim Händler sehen ja nicht gerade billig aus und der Gelddrucker im Keller streikt seit Beginn des Teichbaus.
:wink:
 

röpe67

Mitglied
Hallo Nicole
Das mit dem Mal dick mal dünn geht mir persönlich aber auch so :lol: und
manchmal bin ich auch der Chef im haus. :lol: :lol:
gruß Patrick
 

Nicole

Mitglied
:D
Wenn du noch auf Kiemenatmung umstellst und dir Flossen wachsen läßt, kann ich dich mit meinen Shubi zusammenführen, zwecks Erfahrungsaustausch. Dann hätte er endlich einen angemessenen Kollegen im Teich :D
 

röpe67

Mitglied
Hallo Nicole
Komme leider auch nach etlichen versuchen nach spätestens 5 Minuten unter Wasser nicht über die Schnappatmung hinaus :lol: :lol: :lol:
Patrick
 

Ralf_N

Mitglied
röpe67 schrieb:
Was brauche ich den alles zum "selber" messen?
Die Geräte beim Händler sehen ja nicht gerade billig aus und der Gelddrucker im Keller streikt seit Beginn des Teichbaus.
:wink:
Es sogn. Troepfchentests(sets) mit denen kann man alle wichtigen Wasserparameter fuer schmales Geld selber und aktuell testen.

Die Tests werden von Merck, JBL oder der Firma Tetra angeboten. Zu bekommen in jedem besseren Zoo- oder Tierfachgeschaeft.

Auch online zu Ordern http://koi-live.de/ftopic7451.html
 

Nicole

Mitglied
@Patrick

Ohhhhhh
Dann wird´s wohl nichts mit dem Date zwischen dir und meinen shubi, ich hoffe, es bricht ihm nicht das Herz :(
 
Oben