Überlebt der koi den Winter??

Timo03

Mitglied
Hallo,

Ich habe von meinem Nachbar nen kleinen Koi geschenkt bekommen,
habe ihn jetzt erstmal in das Quarantäne Becken gesetzt.
Und nun ist meine frage weil er wirklich noch klein ist ca. 12 cm und komplett dünn ob er den langen Winter überlebt...

Ich hatte mir schon überlegt ob ich ihn nicht rein nehme weil ich halt auch Aquas habe, diese aber im mom Besetzt sind...

kann mir jemand da nen guten tipp geben??

gruss timo
 

Koifuzius

Mitglied
na noch isser in Quarantäne.

Gibste ihm erstmal ein paar leckere Sachen, damit er gedeiht. Quarantäne dauert 4 Wochen...also Ende September.
Dann entscheidet das Wetter...ne Vorwegprognose kann dir keiner geben.

Wenn er prummelig genug ist, würde ich auf Teich runterkühlen liebr machen als den bis Mai 2008 geschlagene 8 Monate in der IH zu halten.
Probleme kannste bei beidem haben...aber ich denke innen haste langfristig wahrscheinlich mehr Trödel.
 

koimuck

Mitglied
Auf jeden Fall warm hältern wenn Du den jetzt in den Teich setzt wird das nichts werden denke ich also rein nehmen schön bei 23-24 Grad und ganz easy nächstes Frühjahr mit ca 20-25 cm in den Teich setzen!! Denke es gibt schlimmeres :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
2 "kleine" Anmerkungen:

Wieviel Liter hat das Aquarium in dem er jetzt ist?
(Ich würde dem Koi min.240l gönnen.)

und

Einen Koi sollte man nicht alleine lassen.


Ob er noch rausdarf oder nicht würde ich vom Wetter abhängig machen.
Sollte dein Teich in 4 Wochen noch 16° haben, würde ich ihn raussetzen.
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich würde den kleinen auch nicht mehr raus setzen. Das wird er nicht überleben. Ins warme mit ihm und schön über den Winter aufpeppeln.
Das Aqarium sollte schon groß genug sein und auch eine entsprechende Filteranlage haben. Desweiteren sollte er nicht alleine in dem Becken sein.

Gruß Armin
 
Oben